Ghost_Rider_R
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 759
Hallo zusammen,
da ich mich viel mit Clean Code beschäftige und über ein Problem gestolpert bin, wo ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, was da denn nun der bessere Ansatz ist, frage ich einfach mal euch 😊.
Zum einen gibt es ja bei Events die Publisher, bei denen man beliebig viele EventHandler registrieren kann. Sollten diese Publisher nun immer via Interface von außen zugänglich sein oder könnte es auch Sinn machen, dass man der Klasse Objekte z.B. im Konstruktor übergeben muss, und die Klasse registriert die anderen Klassen dann direkt bei sich selbst innerhalb des Konstruktors?
Ebenso das Gegenbeispiel. Ich habe eine Klasse, bei der ich meinen EventHandler registrieren muss, damit dieser bei einem auftretenden Event ausgeführt wird. Sollte dieses Registrieren beim Publisher nach der Erstellung der Objekte passieren, also außerhalb der Klassen z.B. in der Main-Methode oder sollte man diese Klasse einem anderen Objekt übergeben und der übernimmt die Registrierung für einen z.B. innerhalb des Konstruktors?
Beide Beispiele zielen also letztlich auf die selbe Frage ab, nur aus verschiedenen Blickrichtungen. Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Lösungsvorschläge.
Noch ein Hinweis, ja man sollte natürlich überall Schnittstellen einziehen, aber das soll jetzt gar nicht Teil der Diskussion sein 😊,
es geht also nur um den Ort der Registrierung.
LG Ghost.
da ich mich viel mit Clean Code beschäftige und über ein Problem gestolpert bin, wo ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, was da denn nun der bessere Ansatz ist, frage ich einfach mal euch 😊.
Zum einen gibt es ja bei Events die Publisher, bei denen man beliebig viele EventHandler registrieren kann. Sollten diese Publisher nun immer via Interface von außen zugänglich sein oder könnte es auch Sinn machen, dass man der Klasse Objekte z.B. im Konstruktor übergeben muss, und die Klasse registriert die anderen Klassen dann direkt bei sich selbst innerhalb des Konstruktors?
Ebenso das Gegenbeispiel. Ich habe eine Klasse, bei der ich meinen EventHandler registrieren muss, damit dieser bei einem auftretenden Event ausgeführt wird. Sollte dieses Registrieren beim Publisher nach der Erstellung der Objekte passieren, also außerhalb der Klassen z.B. in der Main-Methode oder sollte man diese Klasse einem anderen Objekt übergeben und der übernimmt die Registrierung für einen z.B. innerhalb des Konstruktors?
Beide Beispiele zielen also letztlich auf die selbe Frage ab, nur aus verschiedenen Blickrichtungen. Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Lösungsvorschläge.
Noch ein Hinweis, ja man sollte natürlich überall Schnittstellen einziehen, aber das soll jetzt gar nicht Teil der Diskussion sein 😊,
es geht also nur um den Ort der Registrierung.
LG Ghost.