Lösung: Win 10 - Clean Install - Festplatte vom Bios POST nicht mehr erkannt
Hi ich habe gestern ein Problem bei der Clean-Install von Windows 10 gehabt und möchte hier den Lösungsweg für alle aufschreiben, denen evtl. dasselbe passiert ist.
Vorherige Situation:
SSD im Bios auf AHCI eingestellt und Win 7 Professional 64bit installiert.
Ablauf:
Windows Upgrade auf Win 10 Pro 64bit im laufenden Betrieb. –> Alles OK.
Mit dem Tool von Microsoft die Installation .iso für Win 10 Pro 64bit heruntergeladen und gebrannt.
PC neugestartet und über die CD Win 10 installiert. Im Setup alle Festplattenpartitionen gelöscht und eine neue erstellt & formatiert.
---PROBLEM---
Nach dem Reboot des Systems während der Installation hing der PC im POST bei detecting AHCI…
Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt! Nach umstellen im Bios auf IDE startete Windows allerdings normal. (Dies ist allerdings nicht meine gewünschte Lösung gewesen).
Problemursache:
Beim Erstellen einer neuen Partition hat das Windows Setup zwei 0KB Partitionen erstellt welche wie auch immer verhindert haben, dass die Festplatte erkannt wird wenn man im Bios AHCI eingestellt hat.
Lösung (!ACHTUNG! Es werden alle Daten auf der betroffenen Festplatte verloren gehen):
1. Im Bios den IDE Modus einstellen
2. Windows Installation starten bis zu dem Punkt wo man die Festplatte auswählt
3. ALLE Partitionen löschen. (WICHTIG ist das man keine neue erstellt!)
4. PC per Powerbutton neustarten
5. Im Bios wieder AHCI einstellen
6. Windows Installation von CD neu starten
7. Eine neue Partition erstellen, aber nicht formatieren!
8. Windows auf der neuen Partition installieren.
9. Glücklich sein inkl. aktiviertem AHCI Modus für die Festplatte
Das Ganze hat mich gestern einige Nerven gekostet und vielleicht erspare ich so noch anderen diese Erfahrung
EDIT:
Der Vollständigkeit halber meine Hardware:
MB: ASUS Maximus Extreme X38 (ICH9R)
CPU: INTEL QX9650
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz DDR3
SSD: Cruzial M500 240GB
GPU: EVGA GTX 570 2048GB
Sound: Auzentech Home Theater HD
Hi ich habe gestern ein Problem bei der Clean-Install von Windows 10 gehabt und möchte hier den Lösungsweg für alle aufschreiben, denen evtl. dasselbe passiert ist.
Vorherige Situation:
SSD im Bios auf AHCI eingestellt und Win 7 Professional 64bit installiert.
Ablauf:
Windows Upgrade auf Win 10 Pro 64bit im laufenden Betrieb. –> Alles OK.
Mit dem Tool von Microsoft die Installation .iso für Win 10 Pro 64bit heruntergeladen und gebrannt.
PC neugestartet und über die CD Win 10 installiert. Im Setup alle Festplattenpartitionen gelöscht und eine neue erstellt & formatiert.
---PROBLEM---
Nach dem Reboot des Systems während der Installation hing der PC im POST bei detecting AHCI…
Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt! Nach umstellen im Bios auf IDE startete Windows allerdings normal. (Dies ist allerdings nicht meine gewünschte Lösung gewesen).
Problemursache:
Beim Erstellen einer neuen Partition hat das Windows Setup zwei 0KB Partitionen erstellt welche wie auch immer verhindert haben, dass die Festplatte erkannt wird wenn man im Bios AHCI eingestellt hat.
Lösung (!ACHTUNG! Es werden alle Daten auf der betroffenen Festplatte verloren gehen):
1. Im Bios den IDE Modus einstellen
2. Windows Installation starten bis zu dem Punkt wo man die Festplatte auswählt
3. ALLE Partitionen löschen. (WICHTIG ist das man keine neue erstellt!)
4. PC per Powerbutton neustarten
5. Im Bios wieder AHCI einstellen
6. Windows Installation von CD neu starten
7. Eine neue Partition erstellen, aber nicht formatieren!
8. Windows auf der neuen Partition installieren.
9. Glücklich sein inkl. aktiviertem AHCI Modus für die Festplatte
Das Ganze hat mich gestern einige Nerven gekostet und vielleicht erspare ich so noch anderen diese Erfahrung
EDIT:
Der Vollständigkeit halber meine Hardware:
MB: ASUS Maximus Extreme X38 (ICH9R)
CPU: INTEL QX9650
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz DDR3
SSD: Cruzial M500 240GB
GPU: EVGA GTX 570 2048GB
Sound: Auzentech Home Theater HD
Zuletzt bearbeitet: