Clean Install Win 10 - Festplatte vom Bios POST nicht mehr erkannt

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.705
Lösung: Win 10 - Clean Install - Festplatte vom Bios POST nicht mehr erkannt

Hi ich habe gestern ein Problem bei der Clean-Install von Windows 10 gehabt und möchte hier den Lösungsweg für alle aufschreiben, denen evtl. dasselbe passiert ist.

Vorherige Situation:
SSD im Bios auf AHCI eingestellt und Win 7 Professional 64bit installiert.

Ablauf:
Windows Upgrade auf Win 10 Pro 64bit im laufenden Betrieb. –> Alles OK.
Mit dem Tool von Microsoft die Installation .iso für Win 10 Pro 64bit heruntergeladen und gebrannt.
PC neugestartet und über die CD Win 10 installiert. Im Setup alle Festplattenpartitionen gelöscht und eine neue erstellt & formatiert.

---PROBLEM---
Nach dem Reboot des Systems während der Installation hing der PC im POST bei detecting AHCI…

Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt! Nach umstellen im Bios auf IDE startete Windows allerdings normal. (Dies ist allerdings nicht meine gewünschte Lösung gewesen).

Problemursache:
Beim Erstellen einer neuen Partition hat das Windows Setup zwei 0KB Partitionen erstellt welche wie auch immer verhindert haben, dass die Festplatte erkannt wird wenn man im Bios AHCI eingestellt hat.

Lösung (!ACHTUNG! Es werden alle Daten auf der betroffenen Festplatte verloren gehen):
1. Im Bios den IDE Modus einstellen
2. Windows Installation starten bis zu dem Punkt wo man die Festplatte auswählt
3. ALLE Partitionen löschen. (WICHTIG ist das man keine neue erstellt!)
4. PC per Powerbutton neustarten
5. Im Bios wieder AHCI einstellen
6. Windows Installation von CD neu starten
7. Eine neue Partition erstellen, aber nicht formatieren!
8. Windows auf der neuen Partition installieren.
9. Glücklich sein inkl. aktiviertem AHCI Modus für die Festplatte

Das Ganze hat mich gestern einige Nerven gekostet und vielleicht erspare ich so noch anderen diese Erfahrung

EDIT:
Der Vollständigkeit halber meine Hardware:
MB: ASUS Maximus Extreme X38 (ICH9R)
CPU: INTEL QX9650
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz DDR3
SSD: Cruzial M500 240GB
GPU: EVGA GTX 570 2048GB
Sound: Auzentech Home Theater HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer wieder löblich, wenn jemand Probleme hatte, eine Lösung gefunden hat, und sich trotzdem noch die Zeit nimmt, die Lösung anderen zur Verfügung zu stellen!

Daumen hoch!
 
Du solltest evtl. noch Angeben bei welchem Mainboard das Problem auftrat - könnte gut sein dass es da ein Problem von der Seite her war das Win10 AHCI nicht korrekt erkennt ?
 
endlich mal ein vernuenftiger win10 thread, der nicht nur nach "wie installiere ich....." fragt!

:daumen:
 
Gab es hier evtl. auch Probleme mit der EFI Setup Option?
Das EFI Setup erstellt ja zwei kleine Partitionen (Keine 0kB - ich weiss)
Sondern eher eine 100MB und eine 450MB.
 
Kann man den Themenbetreff evtl. nachträglich ändern?

Ich würde dem gerne noch ein "Lösung:" voranstellen.
 
geh mal beim oeffnungspost auf bearbeiten und dann auf erweitert. ich glaube, dass man da dann den titel auch bearbeiten kann
 
@ExigeS2: Auch von meiner Seite ein fettes Dankeschön! Dein Beitrag unterscheidet sich wohltuend von denen anderer "Spezialisten".

Fragen:
Welche Partitionen hattest Du für Win7 auf Deiner SSD? (Einschl. der versteckten!)
Waren zusätzlich interne Platten vebaut?

Für Deine Probleme könnten (außer dem Thema IDE/AHCI) folgende Faktoren ursächlich sein:
- Nach wie vor gilt, dass auf einer Platte maximal 4 (primäre und erweiterte) Partitionen vorhanden sein dürfen.
- Windows 7 legt eine primäre Startpartition (versteckt bzw. ohne Laufwerksbuchstabe) von 100 MB an;
- Win 8.1x eine mit 350;
- Win10 braucht jetzt bereits 500 MB!
- Bei einem Upgrade von 7 oder 8 nach 10 wird u. U. zusätzlich eine zwischen C: und einer eventuellen D: angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo_G schrieb:
Fragen:
Wie groß ist Deine SSD? - 240GB Brutto
Welche Partitionen hattest Du für Win7 auf Deiner SSD? - 1 Haupt partition (2xxGB) + 1 Versteckte Systempartition
Waren zusätzlich interne Platten vebaut? - Nein

Für Deine Probleme konnten folgende Faktoren ursächlich sein:
- Nach wie vor gilt, dass auf einer Platte maximal 4 (primäre und erweiterte) Partitionen vorhanden sein dürfen.
- Windows 7 legt eine primäre Startpartition (versteckt bzw. ohne Laufwerksbuchstabe) von 100 MB an;
- Win 8.1x eine mit 350;
- Win10 braucht jetzt bereits 500 MB!
- Bei einem Upgrade von 7 oder 8 nach 10 wird u. U. zusätzlich eine zwischen C: und einer eventuellen D: angelegt


Bei der ersten Installation bevor das Problem auftrat habe ich alle auf der Platte vorhandenen Partitionen gelöscht und hatte dann die 240GB nicht zugewiesenen Speicher.
Dort habe ich eine neue Partition angelegt und es wurde automatisch eine versteckte Systempartition sowie zwei 0KB Partitionen angelegt.

Ob die 0KB Partitionen nun schon beim ersten Installationsversucht angezeigt wurden weiß ich nicht zu 100%.
Nach dem Neustart waren diese jedoch vorhanden.
 
Zurück
Oben