Clean Installation nach Gebrauchtkauf?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Guten Abend,
ich hatte mir vor wenigen Tagen einen iMac gekauft dem ich mich heute gewitmet habe.
Der Verkäufer sagte mir, dass er alles gelöscht habe. Als ich den iMac gestartet hatte, war Sierra bereits installiert und ich musste den Einrichtungsassistenten durchlaufen. In den Bluetooth Geräte Einstellungen wurde mir eine Magic Mouse angezeigt, die ich nicht besitze. Nachdem ich sie entfernt hatte, tauchte sie auch nicht mehr auf so dass diese wohl noch vom Vorbesitzer stammt.

Bevor ich weiter mache, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht MacOS nochmal komplett neu aufzusetzen oder ob so bis auf Einstellungen nichts vom Vorbesitzer auf dem Mac übrig ist?
 
Ich weiss zwar nicht, wie das bei iOS läuft, aber bei Windows hätte ich immer das Unbehagen, dass nicht doch etwas unerwünschtes drauf ist. Ich entferne vorinstallierte BS immer.
 
schau doch mal alles durch ob du noch mehr ungewöhnliches findest , forste mal alles bisschen durch wenn weiter nichts auffällt, würde ich es so lassen
 
Würde aus Sicherheitsgründen einfach nochmal eine komplette Neuinstallation machen. Sicher ist sicher.
 
Als MacOS Jüngling weiß ich leider nicht woran ich Rückstände identifizieren könnte.
Ich dachte jetzt, im besten Fall heißt Werkseinstellung dass alles bis auf die Grundinstallation des Betriebssystems entfernt werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein euren Ratschlägen zu Folge.

Dann sage ich schon mal Danke und belese mich in Richtung Neuinstallation.
 
ja eine Neuinstallation ist das beste was du machen kannst ! musst mal googeln wie das von statten geht hab mit mac leider selber keine Erfahrung
 
Die Clean Installation ist durch und war gar nicht so schwer. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. In dem Bootmenü wurden mir eine Wiederherstellungspartition sowie eine Windows Partition angezeigt, die sich allerdings nicht starten lies.
Naja, nun sollte nichts mehr übrig sein. Nochmals danke
 
Zurück
Oben