Clean Win 11 Pro Gaming Setup MINIMALISMUS 2.0

freigeist1337

Cadet 3rd Year
Servus Zusammen,

ich habe einen Gaming PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G SKILL FLARE X5 DDR5-6000 DIOM 32GB DUAL-KIT
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet pure power 12 M850w
  • Gehäuse: H7 Flow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: SSD 2TB Kingston 3DNAND TL
und würde gerne eine absolut cleane WIN 11 Pro Installation draufmachen, brauche ich zwingend die ASUS und Nvidia Software oder kann ich auch einfach nur die Treiberdateien über Geräte-Manager updaten?

Wie sieht es mit den Windows Standard Programmen aus? für was ist .NET Runtime und irgendwelche C+ Geschichten? Kann ich das alles deinstallieren? Habe sogar die Windows-Uhr deinstalliert :)

Ok das heißt ich brauche die NVIDIA und ASUS Software garnicht?

Ich habe aktuell das Fortnite Crash Problem und möchte einfach ein ganz minimalistisches Setup haben ohne Software die man nicht benötigt.

freigeist1337 schrieb:
Ich habe aktuell das Fortnite Crash Problem und möchte einfach ein ganz minimalistisches Setup haben ohne Software die man nicht benötigt.
Ob das besser wird wenn man Funktionen und Tools etc unter Windows entfernt halte ich aber für unrealistisch. Da wird das Problem mit Fortnite wohl anderweitig liegen als jetzt zb die Uhr zu deinstallieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, TigerNationDE und aragorn92
Von solchen Sachen wie "Tiny....-Dingens" würde ich die Finger lassen.
Ein frisches W11 mit den notwendigen Treibern reicht m.E. aus.
Chipsatztreiber von AMD und GraKa-Treiber von Nvidia (den kannst Du notfalls auch entpacken und nur den Treiber installieren).
Wenn der Sound auch sauber läuft mit den Treibern über Windows Update, dann muss von ASUS (so lange keine unbekannten Geräte sich tummeln) gar nichts installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und theLittleCandy
freigeist1337 schrieb:
Ok das heißt ich brauche die NVIDIA und ASUS Software garnicht?
Die ASUS Software ist in meinen Augen optional. Die Nvidia Software ist schon sinnvoll, zumindest der Treiber.

Geforce Experience ist Geschmackssache, habe ich aber zu meiner Geforce RTX 2070 Super Zeit als Vorteil empfunden, weil es viele Games mit optimalen Settings konfiguriert hat.

Nur bei einigen Spielen war es zu sehr auf Sparflamme eingestellt.

freigeist1337 schrieb:

Laufen denn andere Spiele einwandfrei oder hast du hier auch ein Stabilitätsproblem ? Fortnite wird doch auch häufig aktualisiert. Da kann bestimmt auch mal was eine Zeit lang instabil laufen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Von solchen Sachen wie "Tiny....-Dingens" würde ich die Finger lassen.
Begründung ???

So weit ich weiß, werden C++ und .NET Runtimes von diversen Games benötigt, weil diese eben für die entsprechenden Entwicklungsumgebungen verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, mcbloch und Bruzla
Du kannst dir eigentlich alle Treiber über das Windows-Update installieren lassen.

Es ist aber empfehlenswert, den NVIDIA-Treiber direkt herunterzuladen, du musst dabei nicht GeForce Experience oder die NVIDIA-App mitinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, alexx_pcfreak und prayhe
Painkiller72 schrieb:
Fortnite wird doch auch häufig aktualisiert. Da kann bestimmt auch mal was eine Zeit lang instabil laufen.
Will er nicht wahrhaben.
Der Fehler ist scheint immer ein GPU Crash bei FN zu sein.

Evtl. Liegt es auch an einer Grafikeinstllung, die schlecht Umgesetzt wird?
Nutz du dlss? Dx12 oder dx11?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde nichts an der Win Installation ändern.
Teste dich lieber bei den Treibern durch, sprich mach erstmal paar Runden nur mit den Basis Windows Treibern (nach einer frischen Win Installation) bevor du nach und nach die anderen Treiber wie Mainboard und GPU installierst.

Painkiller72 schrieb:
Ein zusammengestrichenes W11 (wobei oft unklar ist was da alles gemacht wurde) hält auch nicht lange, da die Updates wieder viele Funktionen reinbringen.
Man muss sich darauf verlassen dass die Leute die so eine abgestrippte Version von Windows machen auch genau wissen was sie tun, ggf. holt man sich damit andere Probleme ins Haus die man zuvor nicht kannte.

Wenn en frisches W11 mit den notwendigen Treibern crasht, dann ist auch Hardware nicht aus der Gleichung einfach zu streichen. Es kann keine ungünstige Kombi von Hardware und Treibern sein, aber ich denke nicht dass dann eine Tiny-Variante daran etwas ändert.
Aber ich muss mir das ja nicht antun damit, was der TE macht ist seine Angelegenheit.
Ich habe hier nur meine 2 Cents reingeworfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, aragorn92 und Painkiller72
Alle Programme runter für die es auch portable Versionen gibt.
Funktionen in Maus speichern und Maussoftware auch runter.
WLAN+BT runter und PC am schnelleren LAN betreiben.
Die unnützen Windows Apps runter.
Gibt einiges was man machen kann.

Aduasen schrieb:
... werden C++ und .NET Runtimes von diversen Games benötigt, weil diese eben für die entsprechenden Entwicklungsumgebungen verwendet werden.
genau und aus diesem Grund wird das was gebraucht wird, auch von den Spielen selbst installiert ..,
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Windows 11 Enterprise LTSC (IoT) benutzen...
Nein, TE geht es ausschließlich darum ...
Screenshot (15).png

das man sich da nicht alle zumüllt, mit Dingen die man nicht braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Drewkev
GPU-Treiber würde ich immer empfehlen vom Hersteller zu beziehen, ob mit zugehöriger Software Suite oder ohne. Kommt zwar auch über Windows Update, das sind aber oft nicht gerade aktuelle Versionen.
Beim Rest muss man sich in der Regel keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
sh. schrieb:
Windows 11 Enterprise LTSC (IoT) benutzen... was, wieso, warum, google.
Er soll also eine Firma gründen um für ein Spiel an eine Lizenz zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Bruzla, theLittleCandy und eine weitere Person
theLittleCandy schrieb:
genau und aus diesem Grund wird das was gebraucht wird, auch von den Spielen selbst installiert ..

Und tauchen dann eben auch als Redistributables auf.

Chipsatztreiber von AMD, Grafiktreiber von NV. Rest kann man von Windows beziehen oder die jeweilige Programme/Spiele installieren das selbst.

Wenn man partout Runtimes installieren möchte (wenn z.B. irgendein Programm - warum auch immer diese Runtimes nicht selbst installiert), kann ich das Paket empfehlen. Früher oder später wird man diese Runtimes ohnehin alle installiert haben, weil irgendwelche Programme sie benötigen/installieren.

Zurück
Oben