Cleaninstallation mit OEM-Key bei Windows 8

Ov.Demigod

Cadet 2nd Year
Grüße Miteinnander! :D

Ich hab mich jetzt schon Doof-gegooglet und hab trotzdem keine Lösung.

Ich bekomme die Tage ein neues Notebook (Acer v5) mit vorinstalliertem Win8. Ich möchte aber auf einer sauberen Platte ein sauberes Win8 mit dem im Bios hinterlegtem OEM-Key installieren, weil ich keine Lust auf die Crapware Von Acer und 20k Partitionen auf denen ich nicht weiß, was noch alles so drauf liegt..
Leider hab ich kein Win8 Medium hier, und auch keinen aus meinem Bekanntenkreis der Win8/Win8.1 auf DVD hat.
Ist es möglich, dass ich von meinem jetztigen Notebook (ebenfalls Win8 OEM, allerdings auf 8.1 geupdated) eine Iso erstelle, mit der ich auf dem neuen ein unbelastetes Win8 oder besser noch gleich 8.1 installieren kann?

Die meisten Anleitungen geben nur Hinweise auf die Installation mit gekauftem Key und funktionieren wohl nicht mit den OEM keys...

Wäre dankbar für Hilfe :rolleyes:

Gruß Stefan

AW: Cleaninstallation mit OEM-Key

Nein, du kannst von deiner Installation keine .iso erstellen und damit/ davon neu installieren.

Wie du schon geschrieben hattest, du brauchst ein Installationsmedium. Wenn niemand aus deinem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis kein Windows 8 Installationsmedium hat, sieht es eher schelcht aus.

Und das mit dem Windows 8 Setup-Tool wird mit dem OEM-Key vom OEM-Hersteller auch nicht (mehr) funktionieren, wie du schon richtig recherchiert hast.

Evtl. mal den Support von Acer anschreiben oder anrufen und fragen ob sie dir ein Installationsmedium zuschicken können. Möglicherweise möchten sie dafür einen Kostenbeitrag haben, aber da du im Besitz eines Gerätes von denen bist, sollte das m.M.n. auch kostenlos gehen.

Dachte ich mir schon -.-

Da hat sich Microsoft wieder n schönes Ding geleistet... Dann muss ich mal schauen, ob ich an eine DVD/iso komme... legal versteht sich ;)

danke für die schnelle Antwort :)

Haben die das jetzt gesperrt, dass das Setup-Tool den Key aus dem BIOS bei OEM Rechnern automatisch auslesen kann? ( Unter Windows 8 das Setuptool im Kompatibilitätsmodus laufen lassen dann könnte es klappen ) Wäre es eine Option wenn er Windows 8 auffrischst mit der entsprechenden Startoption?

Und die zweite Frage wäre ja ob es helfen würde sich ein Cleaninstallationsmedium zu brennen? ( Dank bereitgestellten generic Key von MS kein Problem bei Windows 8.1 ) Dann wäre nur die Frage offen ob eine solche Windows 8.1 Installation den Key im UEFI BIOS frisst oder nicht.

Deinstalliere doch die Crapware. Bisher damit keine Probleme gehabt. Bei keinem meiner Freunde und Kunden.
Du machst Dir nur unnötig Arbeit.

Den Key brauchst Du übrigens nicht rauslesen. Das macht das OS selber während der Installation. Habe es mal getestet. Habe mir "illegal" ein Image gezogen und installiert. Der Key war der vom Bios. Wie ich da sicher bin? Ich habe den Key vorher rausgelesen. Ja es gibt eine Methode dazu, aber hier ausbreiten werde ich das nicht.

Also: Der Produkt-Key kann nach wie vor unter Windows 8 ausgelesen werden. Ich empfehle hier das pkeyui.exe Tool.

Wichtig ist: Die vorinstallierte Windows-Installation booten und aktivieren (das vorinstallierte Windows ist standardmäßig noch nicht aktiviert!). Vorher zeigt das Tool (wie jedes andere) den generischen Windows 8 Key an, womit natürlich keine Aktivierung möglich ist (daher behaupten viele, dass das nicht geht, weil sie eben diesen ausgelesen haben).

Anschließend brauchst du eben ein Windows 8 Medium. Daran führt kein Weg vorbei. Das kannst du dir aber besorgen, wenn du unter Windows 7 bspw. den Upgrade-Assistenten laufen lässt... siehe z.B. folgenden Tipp: http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Ggf. wirst du auf deinem Installationsmedium (ich empfehle einen USB-Stick) die "ei.cfg" anpassen müssen, wenn du die Core-Version (Standard statt Pro) benötigst. Einfach mal googlen, ist nicht schwer.

...dann steht einem nichts im Wege, ein sauberes Windows 8 auf seinem neuen Notebook aufzuspielen (denke daran den Treiber/Support Ordner den dein Hersteller wahrscheinlich auf dem Gerät platziert hat vorher zu sichern, kann helfen).

Whistl0r schrieb:
Das kannst du dir aber besorgen, wenn du unter Windows 7 bspw. den Upgrade-Assistenten laufen lässt... ]
Welcher schon seit längerem nicht mehr mit einem OEM-Key funktioniert...

stergios78 schrieb:
Deinstalliere doch die Crapware. Bisher damit keine Probleme gehabt. Bei keinem meiner Freunde und Kunden.
Du machst Dir nur unnötig Arbeit.

Mir ging es in erster Linie darum, dass A: ich nicht weiß, was durch die Crapware in der Registry verfummelt wurde und was sich wo angehängt hat, und B: Dass ich nicht weiß, was auf den einzelnen Partitionen drauf ist... Ich habe bei meinem Lenovo 3 oder 4 Partitionen mit je 350MB 2 oder 3 mit 90 und 900 MB und eine Recovery, auf die ich Einsicht nehmen kann, mit einem Backup von über 20 GB... Mein eigenes Backup vom sauberen Win8 (alle Crapware deinstalliert) belegt gerade mal zwischen 9 und 13 GB. Ich weiß ach nicht, welche Partitionen ich rausschmeißen kann, ohne dass die Stabilität des Systems leidet. :rolleyes:

Kann mir mal jmd nen Screen posten, wie eine saubere Partitionierung mit einer Kaufversion aussieht? Würde mich mal interessieren. :freak:

Wenn du die Recovery nicht brauchst, lösch' einfach alle Partitionen. Das Setup erstellt sich dann selbst alle nötigen Partitionen neu.

welches Setup?:freak:

Ging gerade drum, wenn ich wirklich nur die Crapware runterschmeiße..
Neu aufsetzen auf gecleanter Platte wäre mir natürlich das liebste.

Zweite Frage, was müsste ich tun, damit ich so dann ebenfalls ein Systembackup hätte für Recovery? Oder regelt das Win8 selbstständig ohne Recovery bei der "Systemauffrischung" unabhängig von dem hinterlegtem Recovery?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Windows 8 ISO klappt noch immer. Es kann sein, dass man nun hier beim Setup erst den generischen Key verwenden muss, ich persönlich editiere immer die ei.cfg damit Windows-Setup wie früher das Windows 7 Setup es mir erlaubt die Key-Abfrage zu überspringen.

Anschließend dann halt unter dem installierten Windows 8 den zuvor von der aktivierten Windows 8 Vorinstallation ausgelesen Key eingeben...

http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/ - da werden auch generische Keys für Core und Pro genannt, die sich aber auch im TechNet finden.

@ Ov.Demigod: Ein Acer-Windows 8 Gerät habe ich bislang noch nicht selber in der Hand gehabt. Aber bei Lenovo, ASUS, Samsung und selbst Medion waren Backuplösung dabei, mit denen man auch die Rescue-Umgebung sichern und somit übertragen kann. Ich empfehle hier die Investition in einen ~32 GB großen USB Stick für alle Fälle.

Muss ich mal probieren :)

Die Recovery hätte ich eh gesichert, das ist klar. Weißt du ob die Systemreparatur von Win8 (auffrischen) auch ohne selbige funktioniert?

Falls ich sie doch brauchen sollte, dann kann ich einfach wieder eine neue Partition mit Namen "Recovery" erstellen, die Daten wieder rüberkopieren und dann Werksreset?

Ich habe von Acer mehrere mobile Rechner (3 Tablets (8" und 11,7"), 1 Ultrabook 11,7") mit Windows 8. Die Crapware belegte auf jedem dieser Rechner jeweils noch nicht einmal 500 MB und konnte problemlos deinstalliert werden. Ich würde also erst einmal deinstallieren und prüfen, ob noch alles funktioniert. So schlimm, wie es früher mal bei Acer auf vorinstallierten Systemen war ist es schon lange nicht mehr.

Ok, das klingt gut.

Hatte neulich erst ein HP in der Mangel, das war soo dermaßen verseucht :mad:
16 trials, 9 oder 10 Tools von HP, und irgendwelcher Optimizer/Energiespar-bums... Es war grausam. Nach ca 30min Deinstallationsmarathon, musste ich noch die Registry cleanen, die alten Ordner aufstöbern und wegschmeißen... Sowas Nervt, kostet sinnlos Zeit und man findet immer wieder irgendwo etwas.

Es wäre schön, wenn die Hersteller mal anfangen würden ein sauberes System auszuliefern und ein beigepacktes Medium dazulegen, wo der Anwender selbst entscheiden kann, was er auf dem System haben möchte, und was nicht.

AsRock hat das ganz schön mit seinen Mainboards gelößt.

Ov.Demigod schrieb:
... ein neues Notebook (Acer v5) mit vorinstalliertem Win8.
Leider hab ich kein Win8 Medium hier, und auch keinen aus meinem Bekanntenkreis der Win8/Win8.1 auf DVD hat.
Ov.Demigod schrieb:
Da hat sich Microsoft wieder n schönes Ding geleistet...
Da du eine OEM-Version von ACER hast ist Microsoft dafür nicht zuständig, sondern ACER.

Ov.Demigod schrieb:
Dann muss ich mal schauen, ob ich an eine DVD/iso komme... legal versteht sich ;)
ACER versendet auf Nachfrage kostenlos eine Windows 8 DVD.

Moin :freak:

Ich hab Win8 erstmal geupdatet (war kein Vergnügen, da es bei den Acern nur mit Umwegen klappt). Danach die ganze Crapware runter geschmissen.
Lief alles sauber ohne Probleme, bis ich Partitionieren wollte (500gb Platte: 60gB C: und der Rest für D: ) Es war kein Platz, also defrag und optimiert um Platz für Partitionsverkleinerung zu schaffen. Neustart --> Datenträgerverwaltung (gparted kann die Systempartition nicht lesen, weil sie GPT ist :freak: :confused_alt:) -->Partitionierung lief ohne Probleme.

Das System war performant, hat keine Probleme gemacht, alles gut, bis mir aufgefallen ist, dass die PC-Einstellungen nicht mehr zu erreichen waren, genauso wie von der Metrooberfläche aus die Systemsteuerung (Nur noch über den Explorer erreichbar).

Nach ewigem rumprobieren wollte ich das System auffrischen lasssen, weil es wohl wegen dem defrag bzw. optimierung die links zerschossen oder verschoben hat. Ging natürlich nicht, da PC-Einstellungen nicht erreichbar..

Dann bin ich in den Bootmode --> Auffrischen --> geht nicht (Datenträger ist gesperrt, bitte entschlüsseln)
Bootmode --> Erweitert -->Eingabeaufforderung--> Diskpart --> readonly attribute deaktiviert (steht jetzt alles auf nein)

Refresh---> selbe Fehlermeldung :confused_alt:

Bootrec /fixboot wollte ich gestern Abend nicht mehr machen, war schon spät. Könnte das das Problem beheben?
Win 8.1 als saubere Iso hab ich mitlerweile über Umwege bekommen. Hat auf anderem Notebook auch prima geklappt.
Allerdings möchte ich das Problem verstehen, rein Interessenhalber, bevor ich einfach neu drüber installiere.

Und noch eine andere Frage, wenn ich die Platte cleane, und ein neues Win 8.1 (kein OEM von Acer) drüber zieh, wie sieht es dann mit der Garantie aus? Gesetz dem Fall ich bekomm das Recovery von Acer nicht mehr drüber, wenn ich das gute Stück mal einschicken sollte (was ich nicht hoffe)

Ov.Demigod schrieb:
gparted kann die Systempartition nicht lesen, weil sie GPT ist
"Gparted" hatte bei mir keine Probleme mit GPT-Laufwerken. Hast du die neueste Version von Gparted verwendet ?

Ov.Demigod schrieb:
Und noch eine andere Frage, wenn ich die Platte cleane, und ein neues Win 8.1 (kein OEM von Acer) drüber zieh, wie sieht es dann mit der Garantie aus? Gesetz dem Fall ich bekomm das Recovery von Acer nicht mehr drüber, wenn ich das gute Stück mal einschicken sollte (was ich nicht hoffe)
Wenn ich Notebooks einsende zur Reparatur, dann entnehme ich immer die Festplatte - aus Datenschutzgründen. Denn:

• Entweder ist irgendetwas an der Hardware defekt außer der Festplatte - z.B. Bildschirm, Tastatur, Touchpad, WLAN-Modul, etc. Dann benötigt der Techniker die Festplatte nicht - er könnte eine eigene Festplatte einbauen oder von DVD oder USB booten.
  • Oder aber es ist die Festplatte defekt. Aber wenn die Festplatte defekt ist, könnte ich ja die Daten nicht löschen ("Datenschutz") und auch kein Recovery zurückspielen.

Gparted ist die aktuelle Version.

Die Systempartition wird mit einem Warnschild markiert (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) und als Infopopup kommt eine Meldung, dass gparted die Partition nicht einlesen und gpt nicht verwerten kann. So ähnlich zumindest. Hab es schon bei mehreren Notebooks mit Win8 OEM gehabt und hat bisher immer problemlos geklappt ohne solche Meldungen.

Das kuriose ist, dass ich die Partition aufteilen konnte (C: & D: ) mit je 60 und 395 GB. Hat es auch so gefressen ohne zu meckern. Neustart --> In der Verwaltung geschaut (Win8) und die Partitionierung wurde nicht übernommen (C: wird weiterhin mit der gesamten freien Kapazität, also ~455 gB angezeigt als eine Partition).
Mit gparted erneut gebootet, und siehe da, die Partitionierung wird im gparted genau so angezeigt, wie ich es erstellt hatte. (60 & 395 gB) :watt:

Zurück
Oben