Clear CMOS, wenn PC eingeschaltet

CrazyTurgeon

Banned
Ich habe eine Frage, welche mich schon seit Jahren Interessiert und ich mich bisher nie getraut habe dies praktisch zu testen.

Was passiert, wenn ich das CMOS resete während dem der PC läuft und zb. im Windows ist?
verraucht das Bios oder passiert grundsätzlich nichts mit der ausnahme, dass das Bios geresetet wurde? ;o)

Jetzt habe ich einen Grund dies zu fragen, weil ich ein Mainboard besitze bei welchem das Bios defekt ist und ich jedesmal ein CMOS clear machen muss, bevor ich den PC einschalten kann.
Damit ich nicht andauernd in den PC kriechen muss, dachte ich daran den Resetknopf auf den Clear CMOS Pin zu stecken.
Und dann jeweils zuerst Reset betätigen und dann den Power Knopf -- aber jetzt habe ich angst davor, dass ich den PC ins Nirvana senden könnte, falls der Reset während dem Betrieb betätigt wird.

Es stand früher überall, dass der PC ausgeschaltet sein muss, bevor man Clear CMOS macht.

Diverse BIOS-Update-Programme laufen auch unter Windows und machen meistens auch einen CMOS-Reset vor und nach dem Update. Danach wird jedoch immer ein Neustart empfohlen, damit sich das BIOS neu initialisieren kann.

Dennoch denke ich dass du damit sehr schnell einen BlueScreen produzieren kannst und daher wohl primär alle Welt dazu rät, das nur vom Ausgeschalteten Zustand ausgehend zu machen.

Bei den BIOS-Update-Programmen kann man sogar angeben, dass nur ein CMOS-Clear gemacht wird. Den kannst du dir dann in den Autostart packen, dann verlierst du bei jedem Windows-Start die CMOS-Settings :lol:

EDIT zu deinem Reset-Knopf: Shuttle hat bei einigen Barebones das so geregelt. Wenn ich mich richtig errinnere, dann heißt es aber in der Anleitung das man den Knopf nur im ausgeschalteten Zustand drücken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß nur die Batterie hinüber ist?

genau, ich nehm einfach die batterie raus, dann wird das cmos auch immer gelöscht. das ist wieder einmal typisch für mich... auf die einfachsten lösungen komme ich nie, aber auf ganz komplizierte lösungen schon ;o)

danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben