CleverbuyShop - Refurbished Smartphones mit Zustand: Ausgzeichnet

• Ersteller Ersteller Metperl
  • Erstellt am Erstellt am
M

Metperl

Gast
Hallo,

sind Refurbished Smartphones vetrauenswürdig auf der Verkaufsseite von Cleverbuy?
Die Smartphones für die ich mich interessiere, haben den Zustand: Hervorragend.

Passt es oder habt ihr bedenken?

*Garantie ist inklusive.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber du solltest dir IMMER die Neupreise der jeweiligen Modelle betrachten.

Mal wahllos das Xiaomi Redmi Note 11 Pro herausgegriffen. Kostet bei Cleverbuy 239 Euro.
Das bessere (!) Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G bekommt man nagelneu für 243 Euro.

Positiv: du kannst das Smartphone 30 Tage lang ausprobieren und innerhalb dieser Zeit notfalls zurückschicken.
Garantie 18 Monate statt üblicherweise 12 Monate bei Gebrauchtartikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Sieht erstmal seriös aus, hast du den aber schon generell bei den üblichen Verdächtigen geschaut?

P.s: Die Garantiebedingungen immer durchlesen, diese Garantien sind oftmals mehr oder minder wertlos.
Letztlich bleiben einen oft nur die gesetzliche Gewährleistung übrig.

Meine Erfahrung: Gerade die An- und Verkaufsseiten verkaufen "gebrauchte" Geräte nicht selten für Preise, wo man auch fast schon wieder neu kaufen kann.
Gibt dazu verschiedene Tests, dass die Geräte in aller Regel schon "in Ordnung" sind und meist auch gut der Beschreibung entsprechen. Aber wie gesagt: Bei "Ausgezeichnet" sind wir vermutlich fast schon bei Neupreis...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Akkukapazität: mind. 85%

Bei 15% Verlust sind die Akkus schon relativ durchgeritten.

Kommt auf das explizite Modell an, aber wäre mir es tendenziell nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Klingt eher nicht gut...

Kein Refurbished, kein Bullshit.
Nur Originalteile!​

Im Klartext heißt das: Wir setzen auf echte Nachhaltigkeit und echte Qualität.
Beispiel gefällig? Bei uns landen hochwertige, gebrauchte Originalteile nicht im Müll, sondern bekommen ein sinnvolles zweites Leben. Anstatt uns auf "so gut wie neu" von Drittherstellern einzulassen, verwenden wir ausschließlich Original-Akkus mit mindestens 85%, die jeden Fake-Akku mit 100% locker in die Tonne stecken.

85% Akkuzustand ist der Punkt wo man sich langsam drum kümmert den Akku getauscht zu bekommen.

Wir landen einen Umwelt-Hattrick, indem wir zusätzliche Ressourcen und CO2 sparen. Und du? Du hältst ein neuwertiges No-Bullshit-Smartphone in den Händen, ohne tief in die Tasche zu greifen. Win-Win, Baby!

85% ist fernab von "neuwertig".

Für mich liest sich das im Prinzip so, als würden die exakt nichts mit den Geräten machen die sie annehmen, außer vielleicht mal mit nem feuchten Tuch abwischen.

Man bekommt nämlich keinen "doofen neuen Ersatzakku" (ob nun Original oder vom Dritthersteller) sondern nur das Originalteil was halt drin war - das spart denen die Arbeit den Akku zu tauschen und belastet die Umwelt weniger - bis dann der Käufer nach zwei Monaten aufgrund der kurzen Akkulaufzeit (und beim iPhone bald reduzierter Leistung) selbst zum Hinterhofbastler geht und sich einen Drittherstellerakku einbauen lässt (weil ein Originalakku für nen Hunni sich bei nem Gebrauchtgerät für 250€ einfach falsch anfühlt).

Da kann man auch direkt ein Gerät im Hinterhof-Handyshop kaufen, der Zustand wird dort wahrscheinlich nicht anders sein, man spart sich aber die Ausgaben für die "hippe Webseite".

Kann man die Akkukapazität irgendwo ausfindig machen?
Falls unter 90% dann kann man ja zurückschicken.

Bei iPhone und manchen Android-Geräten kann man die verbleibende Akkukapazität direkt in Einstellungen finden. Bei allen anderen Android-Geräten kann man sich den Wert über Apps wie Accubattery ermitteln lassen. Aber Achtung: Das ist immer nur eine (grobe) Schätzung!

Hilfreich kann auch sein sich die Batteriezyklen auslesen zu lassen. Beim iPhone geht das z.B. mit Programmen am PC / Mac wie iMazing oder Coconutbattery. Daumenregel ist, ab 500 Zyklen ist der Akku wahrscheinlich mehr oder weniger durch. Aber auch das ist nur ein sehr grober Richtwert.

Und zu den 85%: Da steht klar der Akku hat mindestens 85%. Eine Bekannte hat sich kürzlich ein iPhone 12 Pro Max bei Backmarket geholt, die garantieren auch nur mindestens 85%. Ich habe ihr empfohlen das Gerät zurückzuschicken, wenn es weniger als 90% hat. Ergebnis: Akkukapazität lag bei 98%. Man kann also auch mal Glück haben.

Anhand welcher Kriterien prüfe ich, ob das Smartphone ein Fake-Produkt ist?

Wie kann beim Note10 Plus prüfen, ob es sich nicht um ein Fake-Modell handelt und wie prüfe ich die Akku-Kapazität bzw. ob es sich um den Original-Akku vom Note10 Plus handelt?

Metperl schrieb:
Wie kann beim Note10 Plus prüfen, ob es sich nicht um ein Fake-Modell handelt
Lege ein Originalgerät daneben und vergleiche die Bauform und die Beschriftungen.

Metperl schrieb:
und wie prüfe ich die Akku-Kapazität bzw. ob es sich um den Original-Akku vom Note10 Plus handelt?
Gar nicht.
Das ist bei Samsung so wie so alles der gleiche Brei.

Ja, ich hab auch eins.

Zurück
Oben