Clevo Barebone M860TU Händerproblem mit Display

Valdorian

Lt. Commander
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Hallo Community,

folgendes Problem:
Ich besitze ein Guru Fire, Clevo Barebone M860TU, das ca. 5 Jahre alt ist. Irgendwann bekam das Display einen vertikalen und bald darauf einen horizontalen Strich auf dem Display, die allerdings verschwanden, wenn man den Neigungswinkel änderte.
Da ich kein Kabel für das Display habe, brachte ich den Laptop schließlich zu einen Fachhändler, mit dem Auftrag zu überprüfen, was denn kaputt sei.

Zustand Abgabe:
- Laptop funktioniert, bis auf 2 kleine Streifen auf dem Display.

Zustand Abholung nach Feststellung, Display kaputt:
- Bildschirm geht garnicht mehr

Bin dann zurück in den Laden und hab nachgefragt, wie es denn sein kann, dass ich einen kaputten Laptop abgebe und einen noch kaputteren zurückbekomme.... Die Antworten waren eher ausweichend mit tollen Begründungen, wie bsplw.: "Ich hab den Laptop eingeschalten, der Monitor ging nicht, da hab ich Sie angerufen....." Hab im Endeffekt 15 Euro zur Fehlerfeststellung bezahlt, dafür, dass jmd nen Knopf drückt und ich nen endgültig kaputten Laptop zurück bekomme.

Tja, nun steh ich vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab was ich machen soll. Ziemlich dummer Zufall, dass der Bildschirm kaputt geht, wenn der Typ ihm im Laden anmacht... zuvor konnte man den Laptop noch verwenden, aber nun nur mit externem Monitor, wie klasse.....
Böse Zungen könnten mutmaßen, dass der Einbau eines neuen Displays ja Gewinn bringen könnte ;)

Wutausbrüche helfen mir grad nicht weiter, obwohl ich lust dazu hätte - Meine Frage an euch: Was kann ich nun tun?
Ich geb was kaputtes ab um feststellen zu lassen was genau kaputt ist und am Ende bekomme ich was kaputteres wieder, JUHU! Sollten die nicht versichert sein und sollte sowas nicht passieren? Darf doch nicht wahr sein, selbst wenns Zufall ist, was ich nicht glaube, kann der "kaputte aber nutzbare" Zustand nicht wieder hergestellt werden. Jedoch kann man mir doch nicht ein kaputteres Gerät aushändigen und mit den Achseln zucken und meinen, ist halt Pech.
Anmerkung: Habs erst festgestellt, als ich dne Pc zuhause angemacht hab und bin dann nochmal hin...

Grüße
 
Wenn du dem Laden nicht nachweisen kannst, dass sie was kaputt gemacht haben (oder das das Notebook noch funktioniert hat, als du es abgegeben hast), sieht's wahrscheinlich schlecht aus.
Normalerweise wird bei der Annahme von Geräten ja der aktuelle Zustand dokumentiert... aber da wird ja nur aufgeschrieben, was der Kunde sagt, ohne es zu überprüfen.

Fun Fact: Ich hab hab mal in nem Computerladen gearbeitet und es kam durchaus vor, dass Kunden ein komplett defektes Gerät bringen und dann später behaupten, dass es eigentlich noch funktioniert hat und wir es kaputt gemacht haben und kostenlos reparieren sollen.
 
Blöde Sache. Kannst du beweisen, dass der Laptop bei Abgabe noch ging?

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Clevo übrigens auch. Ging dann auch nach ein paar mal Neigen.
 
Nein, hab nur besagtes Problem mit den Strichen erklärt und das wars. Wie soll ich das beweißen? Außer meiner Aussage und der meiner Begleitperson hab ich keinen Beweis, zumal ich auch nicht im entferntesten daran gedacht hätte, solch ein Problem zu bekommen.

Müsste der Laden nicht daran interessiert sein, mir weiter zu helfen bzw. das wieder gerade zu biegen? Die Antworten waren regelrecht frech. Bin am überlegen, ob ich an weiteres Stellen im Internet veröffentliche, was die dort abziehen.... einfach nur dreißt!
 
Valdorian schrieb:
Müsste der Laden nicht daran interessiert sein, mir weiter zu helfen bzw. das wieder gerade zu biegen? Die Antworten waren regelrecht frech.

Der Laden ist vor allem daran interessiert, keinen Verlust zu machen.

Wie gesagt, ich habe früher in einem Computerladen auch solche Kunden erlebt (ohne dir das unterstellen zu wollen!), die defekte Geräte abgeben und dann eine kostenlose Reparatur wollen, weil wir sie angeblich kaputt gemacht hätten. Da wäre ich als Mitarbeiter auch nicht unbedingt freundlich zu so einem Kunden.


Valdorian schrieb:
Bin am überlegen, ob ich an weiteres Stellen im Internet veröffentliche, was die dort abziehen.... einfach nur dreißt!

Das würde dann wahrscheinlich schon in Richtung Rufmord gehen, da wäre ich sehr vorsichtig - du kannst ja nichts nachweisen.



Das ist für dich natürlich eine gelinde gesagt beschi**ene Situation, aber da du rechtlich gesehen nichts in der Hand hast, kannst du höchstens nochmal nett mit den Leuten reden und auf Kulanz hoffen.

Normalerweise hätte der Laden das Notebook bei der Annahme des Gerätes kurz anschalten und den technischen Zustand vermerken sollen.
Da so etwas aber natürlich wieder Zeit kostet und in 99% der Fälle unnötig ist, wird das natürlich nicht gemacht.
 
Hi, diese Books leiden unter verschieden Defekten.
Am häufigsten habe ich bei dem Modell den mainboardtod erlebt, das ist aber nach der Vorgeschichte sehr unwahrscheinlich.
Danach folgt als zweithäufigster Defekt der Tod der Grafikkarte. Das würde ich nicht ausschließen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Defekte Displays hatte ich auch schon mehrmals, das würde 100%ig passen. Ein defektes Displaykabel kam noch nie vor. Insofern nicht gleich über den Reperaturservice schimpfen. Wenn das book mit blackscreen startet lohnt sich bei 95% der fünf Jahre alten Brooks die Reparatur nicht mehr, bei einem M860tu ist das natürlich etwas anderes. Ein stylisches schickes book mit grandioser gamingperformance.

Nun zu meinem Problem, ich kann es reparieren, aber nach deinem Eingangspost habe ich Bedenken Dir das anzubieten.
 
@tomate

Du bist nicht wegen des Eingangsposts verunsichert, sondern wegen pintness Einwänden ;)

@Topic: da heißt es wirklich - pech gehabt. Nur wissen wir jetzt leider nicht, ob nun das komplette Display, dessen Inverter (aber dann müsstest Du noch den Bildinhalt sehen können, nur ohne Beleuchtung), oder nur das Kabel, oder vielleicht der Anschluss am Mainboard defekt sind. Diese Diagnose ist aufwendig, bzw. es lohnt sich mehr, einfach ein Kabel zu kaufen und dieses zu wechseln. Kostet vermutlich recht wenig (hab jetzt nicht nachgeschaut) und wenn es dann nicht geht, könnte sich eine weitere Reparatur nicht rechnen.

Man könnte nämlich noch ein komplettes Display bestellen, aber wenn dies dann nicht funktioniert, musst Du es versuchen zurückzugeben.
 
Grafikkarte kann ich ausschließen, da es über nen externen Monitor noch funktioniert - ohne Striche. Das verbaute TN-Panel würde so ca. 150 Euro kosten, wenn ich recht informiert bin. Das ist ne gewaltige Investition für ein 5 Jahre altes NB.... mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung vom Wechsel eines NB-Displays hab.

Zum Zocken wurde das NB nicht mehr verwendet, eher für Filme schaun und Office. Mit den Strichen wars zwar etwas nervend, aber immerhin konnte man überhaupt damit noch was machen, im Gegensatz zu jetzt.

Eigentlich wärs schade das NB garnicht mehr benutzen zu können, denn mit externen Monitor ist die Flexibilität nicht mehr gegeben.
Und leider ja, in der Hand hab ich nichts, bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass sowas passieren würde/könnte. So langsam ist mein Bluddruck auch wieder auf einem normalen Pegel angelangt.. Hilft jedoch nicht wirklich drüber hinweg, dass die Sache irgendwie stinkt. Einerseits ists ja verständlich, dass das Unternehmen gewinnorientiert arbeitet und die Sache erstmal skeptisch betrachtet, andererseits ist der Kunde immer noch König...
Wie mans dreht und wendet, Fazit des Tages: Arschkarte gezogen!
 
Mattes oder glänzendes Panel? Ich nehme an mit hoher Auflösung? Sollten gebraucht unter 50€ liegen ;)
Ergänzung ()

Hi, zwei Panels sollte ich noch liegen haben, matt und glänzend. Displaykabel sowieso.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Glänzendes Panel, 1680 * 1050
 
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