Clevo Barebones u. die akustischen Mängel! (betrifft u.a Mifcom Medion Schenker)

tinchen92

Newbie
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit mehrere Notebooks von den genannten Unternehmen getestet. All diese Notebooks - sei es das Medion Erazer oder das XMG P506/P706 oder das SG7-S von Mifcom - haben eines gemeinsam: Sie nutzen ein Clevo Barebone und sind in Folge dessen nicht lautlos bzw. geben ein nerviges Klacken/Klicken/Ticken von sich!

Es gibt das von Clevo eigens zur Verfügung gestellte Control Center, welches u.a. eine Lüfterregulierung zur Verfügung stellt. Sobald man allerdings im Control Center "Benutzerdefiniert" wählt, hört man ein permantes Klacken/Klicken/Ticken (wie ein Wecker)

Die Lüfter stehen dann zwar still (bei "Benutzerdefiniert starten diese per Standard erst ab 60 °C), jedoch wird man ständig durch das genannte Geräusch genervt. Es gibt hierfür bis heute keinerlei Lösung seitens Clevo, sodass es auch keine Möglichkeit gibt, das Geräusch abzustellen.

Für mich war dieser Herstellerfehler leider nicht hinnehmbar, sodass ich die Geräte jeweils zurückgeschickt habe. (betrifft u.a. das XMG P706/ XMG P506, Mifcom SG7-S und das Medion Erazer)

Wer den Fehler nachkonstruieren will, kann (wie bereits oben geschrieben) das Control Center starten und bei der Lüftereinstellung "Benutzerdefiniert" wählen. Die Lüfter stehen dann erstmal still (sofern man Office o.ä. betreibt) und das Geräusch [Klacken/Klicken/Ticken] ist vorhanden. Man hört es vor allem sehr deutlich, sofern man eine SSD nutzt.

Für alle, die nicht wissen, welche Einstellung gemeint ist... hier ein Screenshot:

B8IFXhWIYAA7APn.jpg

(Das Control Center ist hier in englischer Sprache.)

Es ist zwar schön und gut, wenn die Lüfter still stehen und das Notebook (eigentlich) lautlos arbeiten soll .... aber es bringt im Endeffekt bei diesen Notebooks gar nichts.

Update: Ich verweise auch auf dieses Forum:

notebookchat.com/index.php?topic=58315.msg271864#msg271864

Gruß
Tinchen

Zuletzt bearbeitet:
Was logisch ist, da die Lüfter nicht Spannungsgesteuert, sondern PWM-geregelt sind.

Somit liegt konsequent eine Spannung an, die umgepolt wird und dadurch den Motor quasi von Magnet zu Magnethaltepunkt bewegt.

Wenn man solches vermeiden möchte, muss man den Lüfter bei etwa 5% Drehzahl laufen lassen, bzw gerade so an der Minimaldrehzahl.

Notebook & Performance & Silent sind drei Begriffe die sich zusammen immer schneiden.

Das einzige wirklich stille Notebook das ich kenne ist das Mac Book mit Core M. Kein Lüfter, keine Magnetplatte, keine beweglichen Teile. Nur ein kleines Mainboard mit USB C, SSD und ein großer Akku.

Und Geräusche der Elektronik sind leider auch nicht zu vermeiden. In einem Notebook gibt es ein paar mehr Spannungswandler als in einem PC da nicht immer die passende Spannung geliefert wird.
Beim beschriebenen Problem könnte der große Regelkreis für 5V was haben. Denn SSDs hängen an 5V.

Also sorry, aber für normal halte ich das nicht.

Selbst mein 7 Jahre(!!) altes Sony Vaio ist beim Stillstand der Lüfter nicht zu hören bzw. gibt keinen Mucks von sich.

Von daher kann ich leider die Aussagen nicht bestätigen. Wenn ich ein Gerät für über 2000 € kaufe, dann erwarte ich auch eine gewisse Qualität.

Also mein Alienware ist im Idle auch absolut nicht zu hören.. ob die lüfter drehen weiß ich nich aber ich denke die stehen still.

Und bei meinem GT70 dreht sich der Lüfter mit gemütlichen 950rpm nahezu lautlos, einzig die Umdrehungen der HDD hört man deutlich.

Du kannst aber dein Sony Vaio nicht mit einem Gamingnotebook vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Geräteklassen... bei den Clevo Barebones handelt es sich um reine Gamingnotebook, da werden kann andere Komponenten verbaut. Wir reden hier von einem maximalen Stromverbrauch (= Abwärme) von um die 150-200W, dein Sony hat gerademal 40-70W, dem entsprechend ist auch der/die Lüfter dimensioniert.

Zurück
Oben