• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Clevo M570TU: CPU überhitzt ohne erkennbaren Grund

Andreas87

Admiral
Hi,

ich habe ein beinahe 4 Jahre altes Gaming-Notebook, mit dem ich gerne übernächste Woche Diablo 3 gezockt hätte, allerdings habe ich ein scheinbares Hitzeproblem.

Sobald ich Prime95 starte, also nicht zeitversetzt, sondern im gleichen Moment springt die CPU von ca. 60° (auch höher als früher) auf ca. 90°, nach wenigen Sekunden taktet sie auf 800MHz und springt ohne Zwischenwerte zurück auf ca 60°. Kurz darauf taktet sie wieder auf 3100MHz und hat sofort wieder 90° und taktet nach wenigen Sekunden wieder zurück.

Das ganze hat es aber erst seit kurzer Zeit, früher war die IDLE-Temperatur immer so bei knappen 40° und Throttlen unter Last selbst bei Übertaktung gab es auch nicht.

Es ist ein Clevo M570TU mit der X9100-Extreme-CPU, welche momentan nicht übertaktet auf 3100MHz läuft. Bios-Version ist mit 1.00.19 (Firmware 1.00.12) die neueste, denke ich.
Die Kühlkörper sind sauber, und die Lüfter hören sich auch so laut an wie früher und es ist im Moment nicht besonders warm.

Die CPU wurde vor zwei Monaten von Notebookguru getauscht, weil die alte ein ES war. Aber auch die alte CPU zeigte dieses Phänomen, ich hatte sie auch damals schon mit neuer WLP ausgestattet und die Kühlkörper gereinigt.

Kann es sein, dass das Mainboard die CPU-Temperatur falsch ausliest? Die sprunghaften Anstiege und die wesentlich höhere IDLE-Temperatur wundern mich doch sehr.
Ich weiß, es ist ein altes Notebook und die spinnen schonmal, aber es hat die ersten 3 Jahre immer gute Dienste geleistet und schaffte auch aktuelle Spiele noch recht ordentlich bis sogar sehr gut.

Also nochmal zusammengefasst:

- CPU nicht übertaktet
- Kühlkörper frei und sauber
- WLP neu aufgetragen, einmal von mir und einmal vom Händler
- abrupte Temperatursprünge
- höhere IDLE-Temperatur als früher

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich mir ihr vorstellen kann, ist dass der Kühlkörper nicht richtig sitzt. Eventuell ist da ja irgendwas verbogen.
Ich selbst habe natürlich schon öfters Kühlkörper montiert, allerdings habe ich einmal vergessen eine Schutfolie auf der Kontaktfläche des Kühlkörpers abzuziehen. Danach trat exakt, dass von dir beschriebene Pänomen auf ( mit einem core i5).

Hab dem Notebook gerade nochmal neue Wärmeleitpaste spendiert und das kontrolliert. Der Kühler ist plan und war sauber.

Naja, die neue WLP braucht wohl ein paar Stunden um optimal zu arbeiten, mal schauen.

Vielleicht ist die Heatsink auch im Eimer. Organisier dir eine Neue und teste es mal damit.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber sowas ist neu schwer und nur teuer zu bekommen. Wenn es wirklich das Problem wäre, dann wäre es mir die Sache vllt. sogar wert, aber wenns nur eine Vermutung ist.

Einem gebrauchten Teil traue ich nicht.

Ist irgendwo eine Heatpipe angebogen oder noch viel schlimmer: ist irgendwo ein Riss drin oder ein Loch?
Wenn eine Heatpipe einen Riss bekommt, ist sie hinüber. Das Kühlmittel drin verdampft und ist auf nimmer Wiedersehen weg.

Sah eigentlich ok aus. Schwierig zu sagen. Verbogen ist nichts, die ist bei dem Notebook Rund und ca 10mm dick. Ich werd sie nachher mal auf Risse prüfen. Danke für den Tipp.

Konnte eben zwei Stunden Starcraft 2 spielen, ohne dass die CPU runtertaktet, war aber mit knapp 80° trotzdem sehr heiß.

80°C unter Last für ne Notebook CPU sind eigentlich nicht zu heiß. Die CPU sollte sich erst ab 90-95°C heruntertakten. Allerdings ist Starcraft auch kein prime.

Ich würde versuchen vielleicht mal ein älteres Bios zu flashen. Vielleicht ist da die Lüftersteuerung etwas aggressiver.

Kontaktiere mal Clevo Deutschland oder einen der gängigen Reseller (mySN, One, Deviltecht, Hawkforce, Notebookguru etc.). Die können dir bestimmt ein Angebot für eine neue Heatsink machen, dürfte eigentlich so ~50,- € kosten.

Genau, bei 90 Grad wird runtergetaktet. Leider auch, wenn ich die Lüfter maximal aufrehe (Dafür gibts eine Fn-Kombination).

Ich bin eh schon auf der Suche nach einem Nachfolger und liebäugle mit einem P502, deswegen würde ich nur ungern noch Geld in das Teil stecken. Aber ich frag mal bei mysn an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider der falsche Kühler, den hab ich auch schin begutachtet.

Ja, der Neukauf ist schon geplant, nur widerstrebt es mir, "nur" eine GTX675 zu kaufen. Wenn dann solls schon die 685 sein.

Naja, die grösseren GTX Kartem (Kepler) kommen um einiges später. Die GTX670/675 sind ja nur umbenannte GTX570/580er karten, welche mehr als ausreichend Leistung besitzten. Wenn du allerdings noch warten kannst, und das nötige Kleingeld für die später folgenden Kepler Karten hast, bitte :D

Ja, warten kann ich allerdings, so schlecht ist das Notebook nämlich auch noch nicht. Ich hatte vor dreieinhalb Jahren das Geld und werds jetzt auch wieder haben. Allein, dass das Notebook nach so langer Zeit auch noch anspruchsvolle Titel mit erträglichen Einstellungen schafft, ist für mich schon Grund genug, etwas mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Wenn man einmal an der richtigen Stelle investiert, hat man länger was davon. So geht es mir mit meinem Medion X6819 ja auch. Ich kann alle Teile nach belieben austauschen, man kommt an alles problemlos ran und die 2 HD Slots (+1 im DVD Schacht) sorgen dafür, das man in Sachen Festplattenspeicher auch keine Engpässe bekommt.

Dein Notebook hat in etwa noch einen Wert von 600-700Euro. Packt man da z.B. noch 500-700Euro drauf, bekommt man schon was sehrsehr gutes. Aktuelle Geräte mit GTX670M kosten ab 1150Euro aufwärts (z.B. das Medion Erazer X6821

Also, die Heatpipe scheint in Ordnung zu sein. Ich hab jetzt das Schutzgitter unterm Lüfter mal entfernt, das bringt etwa 5 Grad. In Prime wird zwar immer noch runtergetaktet, aber nicht ganz so schnell.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Andreas,

eben erst auf den thread gestossen. Hatte ähnliche Probleme mit meinem M570tu vor 1 1/2 Jahren. Es hat sich herraus gestellt das 1. nicht genug Wärmeleitpaste mehr drauf war.

Was aber 2. viel schlimmer war. Die Heatpipe vom CPU hatte den Geist aufgegeben und musste getauscht werden. Hatte damals noch Garantie.

Hatte btw. genau die selben Symptome wie du mit dem cpu throtteln.

Vielleicht hilfst ja noch.

Grüße flode

Danke für die Antwort.

Wo hast du damals den Heatsink herbekommen? Ich will keine 100€ mehr in das Notebook investieren.

Hab die CPU Heatpipe von Schenker bekommen. Gruß flode

Zurück
Oben