Clevo P775DM3-G - eDP-Port tot - Reparatur möglich?

5P4MB0T

Newbie
Hi,

vor Kurzem segnete der folgendes Bauteil auf dem MB meines Clevos das Zeitliche:
toast-1.jpgtoast-2.jpgp775dm3-g-esm-p70.jpg

Seitdem bleibt der interne Bildschirm ohne Signal.

Da das MB abgesehen davon weiterhin fehlerlos funktioniert und der Schaden auf das Bauteil selbst beschränkt zu sein scheint, versuchte ich, in der Hoffnung, um einen Austausch des gesamten MB herum zu kommen, anhand der aufgedruckten Nummer (siehe Bild 2) ein passendes Ersatzteil zu finden, erhielt allerdings keinerlei verwertbare Ergebnisse.

Kann jemand mit mehr Expertise mir hier weiterhelfen?

TLV75533PDBVR

Könnte das sein

Update: Doch nicht. PINBELEGUNG passt nicht.

Um das einzugrenzen:
Das sieht mir nach einem fixed LDO (Low Drop Out Regler) aus, mit einer Eingangsspannung von 3,3V.
Das Gehäuse scheint SOT23-5 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5P4MB0T
Wollte auch grad schreiben, dass die Belegung nicht passt...

Sephe schrieb:
Das sieht mir nach einem fixed LDO (Low Drop Out Regler) aus
Sicher? Die brauchen aber idr. kein Enable. Ich denke hier eher an einen Power Switch. Da deutet auch das up7553 aus dem Schaltplan hin. Leider finde ich genau das Bauteil nicht als Ersatz, nur komplexere Multiplexer:
https://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=UP7553
Und für alle findet man keinen Zulieferer im Einzelhandel. Ist schwer an so spezielles Hühnerfutter zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber LDO's mit ENABLE, bzw. !SHUTDOWN.

Welche Spannung ist denn im eDP-Spec definiert?

Sephe schrieb:
Es gibt aber LDO's mit ENABLE, bzw. !SHUTDOWN.
Aber nicht in der Leistungsklasse und dem Package, was die dicken Traces um das Bauteil rechtfertigen würde.
Spannungsregelung an der Stelle macht einfach keinen Sinn. Das Ding soll ziemlich sicher nur die Spannung zum Stecker freischalten. Such doch mal nach UP7553. Da kommt kein einziger LDO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und 5P4MB0T
Spannung dürfte nicht höher sein als 5V. Die ganzen Kondensatoren sind 6,3V ausgelegt. Das ist in 5V-Schienen auf solchen Boards geläufig.
Sephe schrieb:
Das sollte passen, auch von meiner Seite.

Die Frage ist halt, warum der einen Abgang gemacht hat. Da das Bauteil auf 2A limitiert, könnte das Problem eigentlich im Panel sein. Zu hoher Leistungsbedarf-> Bauteil brennt durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5P4MB0T
ghecko schrieb:
Die Frage ist halt, warum der einen Abgang gemacht hat. Da das Bauteil auf 2A limitiert, könnte das Problem eigentlich im Panel sein. Zu hoher Leistungsbedarf-> Bauteil brennt durch.
Sehr gut möglich, dass das Panel die Ursache war. War fünf Jahre im Einsatz, schwächelte seit ein paar Monaten, und sollte ohnehin zeitnah ersetzt werden. Der Ersatz war zum Zeitpunkt des Defekts schon bestellt und wartet hier auf seinen Einsatz. Wohl Ironie des Schicksals.

Zurück
Oben