Clevo p870dm3-g RTX 3000 Upgrade Dual Vaporchamber anpassen?

Metallsonic

Banned
Hallo an alle zusammen, habe jetzt ein neues sehr interessantes Projekt vor!

Ich habe mir einen nagelneuen Clevo p870dm3-g Barebone Laptop ersteigert.

Es war Insolvenzware.

Ich habe mir auch schon eine 8auer 5 GHZ i9 9900K Present Edition gekauft, und habe vor eine RTX 3070, in diesem Gerät ebenfalls einzubauen.

Diese originale massive Dual Vaporchamber Heatsink, ist eigentlich für 2x NVDA GTX 1080 GPU.

Kann man diese Heatsink eventuell anpassen oder modifizieren?

In Asien gibt es eine passende Dual Vaporchamber Heatsink, wodurch GTX 10 RTX 20 RTX 30 kompatibel ist.

Leider ist es eine Hybrid Heatsink für Wasser und Luft.

Der Verkäufer sagte mir das es auch nur mit Luft funktioniert.

Nur erwähnte er zusätzlich, dass dann nur mäßig gekühlt wird.

Ich stehe nicht so auf Wasserkühlung.

Habt ihr eine Idee?

Ich denke gerade ein Kältemittel für Klimaanlagen, was ich da einfach in die Kanäle reinmache und die Kanäle dann zu mache mit Silikon.

Da ich die normale original Vaporchamber Heatsink, schon quasi habe, und die zusätzliche Water & Air Vaporchamber Heatsink, fast 500 € kostet, bin ich für jeden Vorschlag offen! 🙃

Screenshot_20221104-161558.png
Screenshot_20221104-161549.png
Screenshot_20221104-161541.png
Screenshot_20221104-161521.png
Screenshot_20221104-161503.png
Screenshot_20221104-161450.png
Screenshot_20221104-161434.png

Anhänge

• Screenshot_20221104-161845.png
    Screenshot_20221104-161845.png
    832,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20221104-161842.png
    Screenshot_20221104-161842.png
    369,2 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20221104-161838.png
    Screenshot_20221104-161838.png
    289,7 KB · Aufrufe: 151
Diese Fotos..... unfassbar unbrauchbar ! Der Thread hätte so schön aussehen können mit anständigen Fotos.... aber mit Screenshoots von einem Smartphone ??? Echt jetzt ???

Hast du dir denn mal das Clevo MXM Layout von den GTX1080 und von der RTX3070 angeschaut ? Sind diese überhaupt baugleich ? Benötigen sie ggf. einen anderen Stromanschluss ? Passt die DIE Size überhaupt ?

Und was zum Henker willst du mit einem i9 9900K in solch einem NOTEBOOK ? Das Kühlsystem ist schon mit dem Standardtakt eines i7 übervordert und du willst einen i9-9900K damit ÜBERTAKTEN ?

Zuletzt bearbeitet:

@internet

Diese Fotos
Hey wenn ich das Gerät erst gestern bestellt hab, und es noch nicht bei mir ist, kann ich noch keine echten Fotos davon machen!

Die MXM Karten haben alle den gleichen Stromanschluss bei Clevo.
Die RTX 3070 braucht sogar nur 125 Watt anstatt der 190 Watt, der GTX 1080.

Den i9 9900K muss und will ich nicht übertakten.
Der den ich habe hat ab Werk 5 GHZ auf allen Kernen.
5 GHZ reichen mir!
Die CPU wird geköpft, dann kommt flüssig Metall drauf, und eine Kupfer IHS.

Ich mache damit alles mögliche.
Mehr als nur schreiben, oder Youtube gucken!
Ich brauche es, finde es enorm gut, und gut ist.
Fragst Du ein Bugatti Fahrer auch ob er es braucht oder wofür?

Schonmal etwas von undervolten gehört?

Es gibt keinen 5 Ghz 9900K. Es gibt einen einzigen 9900K. Der hat 3.6 Ghz bei einem maximalen Boost von 5 Ghz. Maximal. Auf einem Kern Last usw.

https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Die 8auer Editionen sind ganz normale CPUs. Wie jeder ander 9900K auch.

Willst Du ihn dauerhaft auf 5 Ghz laufen lassen, dann musst Du ihn massiv übertakten. Und mit welchen Parametern. Da kommt jetzt der 8auer ins Spiel. Er hat der CPU die OC Parameter beigelegt. Einzig das unterscheidet die CPU von den anderen 9900Ks.

[IMG alt="BlubbsDE"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/542/542582.jpg?1522759526[/IMG]

@BlubbsDE

Es gibt keinen 5 Ghz 9900K.

Es ist eine 8auer 5 GHZ Edition, die ich hab.
Meine ist einfach sehr gut selektiert!
Ein KS würde ich mir auf keinen Fall kaufen!
Wenn eine CPU sehr gut gekühlt ist, kann man diese auch dauerhaft im Turbo Modus lassen.
Ich würde es aber einfach manuel einstellen, dann wenn ich es brauche!
Es ist meine erste 8auer CPU.
Also mir sagte der Verkäufer diese extrem teure CPU kann es dauerhaft auf allen 8 Kernen halten die 5 GHZ.
Das ist auch der Grund warum diese CPU fast 1000€ neu gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau das nennt man Overclocking. Ob das ne 0815 oder 8auer CPU ist, spielt da keine Rolle.

[IMG alt="BlubbsDE"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/542/542582.jpg?1522759526[/IMG]

@BlubbsDE

Ja, und genau das nennt man Overclocking.​

Ja ich mache leichtes OC, ich hatte mir nur vorgestellt das du richtigeskrasses OC meinst, mit mehr als 5,1 GHZ.
Ich bekomme die CPU schon gut gekühlt.
Da ich mir diese Hybrid Heatsink kaufen werde.
Nur das ich KFZ Kühlflüssigkeit longlife dort rein mache.
Diese ist gering akalisch und greift das Kupfer auch nicht an!.
Um den nötigen Druck auf zu bauen.
Werde ich eine Wasserpumpe anschließen, die das rein pumpt.
Die Kühlflüssigkeit bleibt dann dort drinn, diese hält bus zu maximal 130 Celsius Grad stand.
So heiss wird der Laptop aber auf keinen Fall, er hat ja noch 3 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Fotos angeht, du hast sie auf deinem Smartphone, somit kannst du sie auch problemlos auf den PC/Notebook transferieren. Wenn du sowas nicht hast, kannst du die Screenshoots auch mit jedem Smartphone zurecht schneiden... das man den ganzen unnützen Kram nicht sieht. z.B. so:

1667669491854.png
1667669536326.png
1667669568959.png

Das würde den Beitrag viel leserlicher und informativer gestalten, hat nichtmal 1 Minute gedauert...

Was die CPU angeht: 5Ghz nennst du also "leichtes OC" ? Bei 5Ghz Allcore verbraucht der i9-9900K um die 180-200W und DIE müssen erstmal gekühlt werden, mit einem Notebookkühler (egal ob Wasser oder sonst was) ist das NICHT möglich. Schaue dir an, was Notebookcheck damals getestet hat mit nem i9-9900KS...

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9900KS-mit-5-GHz-All-Core-Boost-im-Test.446988.0.html

1667670115541.png

Und da kam ne AIO Wakü mit nem 280er Radiator zum Einsatz, ausschliesslich für die CPU ! Bei einem Notebook kommt ein komplettes Kühlsystem für das komplette Notebook (CPU, GPU, Chipsatz etc) zum Einsatz.

Mal so als Tip:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-heatsink-6-31-p87fn-1b1/2249464412-278-4188

da hast denn die RTX3070 inkl Heatsink für dein Gerät. Musst nur gut verhandeln.

Und was die Temperaturen angeht.... um die 100°C wirst du problemlos erleben können bei dem Gerät, egal ob da 3 Lüfter drin sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Höre doch mal bitte auf zu meckern, es war so etwas wie ein short Thread, ganz spontan.
Na sicherlich hast Du gezeigt wie es toll und auch besser aussehen kann.

Das ist der beste Laptop der Welt, der schafft es locker.
Hast Du mal die massive Vaporchamber (Heatsink) gesehen?
Das ist hier kein 0815 Laptop vom Mediamarkt!
Anscheinend kennst Du den Laptop nicht.
iTzZent schrieb:
Was die Fotos angeht, du hast sie auf deinem Smartphone, somit kannst du sie auch problemlos auf den PC/Notebook transferieren. Wenn du sowas nicht hast, kannst du die Screenshoots auch mit jedem Smartphone zurecht schneiden... das man den ganzen unnützen Kram nicht sieht. z.B. so:

Anhang anzeigen 1279769 Anhang anzeigen 1279770 Anhang anzeigen 1279772

Das würde den Beitrag viel leserlicher und informativer gestalten, hat nichtmal 1 Minute gedauert...

Was die CPU angeht: 5Ghz nennst du also "leichtes OC" ? Bei 5Ghz Allcore verbraucht der i9-9900K um die 180-200W und DIE müssen erstmal gekühlt werden, mit einem Notebookkühler (egal ob Wasser oder sonst was) ist das NICHT möglich. Schaue dir an, was Notebookcheck damals getestet hat mit nem i9-9900KS...

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9900KS-mit-5-GHz-All-Core-Boost-im-Test.446988.0.html

Anhang anzeigen 1279780

Und da kam ne AIO Wakü mit nem 280er Radiator zum Einsatz, ausschliesslich für die CPU ! Bei einem Notebook kommt ein komplettes Kühlsystem für das komplette Notebook (CPU, GPU, Chipsatz etc) zum Einsatz.

Mal so als Tip:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-heatsink-6-31-p87fn-1b1/2249464412-278-4188

da hast denn die RTX3070 inkl Heatsink für dein Gerät. Musst nur gut verhandeln.

Und was die Temperaturen angeht.... um die 100°C wirst du problemlos erleben können bei dem Gerät, egal ob da 3 Lüfter drin sind oder nicht.
Ich hab schon mit ihm geschrieben.
Ich hab mir meine RTX 3070 lieber in Kanada gekauft.
Außerdem verkauft er keine Heatsink ee baut eine Vaporchamvmber um.

Und er hat sogar ein i9 9900KS in den gleichen Laptop drinn und hat einen maxinalen Takt von 5,1 GHZ.
Frage ihn doch einfach mal, er wird dir es dann gerne erklären das dies kein normaler Notebook ist.
Hinzu kommt das alle Intel CPU's thermaltrooteling beherschen.
Aber er baut mir meine Vaporchamber (Heatsink) um so das ich was eigentlich nicht geht, eine RTX 3000 damit betreiben kann.
Ansonsten ist alles untereinander kompatibel.
Ich köpfe meine CPU schleife den Chip der CPU, mach Flüssig Metall drauf, und verklebe die CPU mit ner Kupfer IHS!
Dadurch habe ich locker 20- 30 Grad weniger.

Neupreis dieses Kraftprrotzes waren 4400€ in der Grundausstattung bis 8000€ für die Highendausstattung.
Es ist ein Destop PC in einen Laptop!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich eigentlich vergewissert, dass 9900K und 3070 da baulich passen und vom Board und Barebone unterstützt werden?
Soweit ich lese ist offiziell bei 6700K und 980M Schluss.
Technisch passen auch 7700k 8700k aber ohne BIOS Update?
Ist aber eh egal, weil die thermische Verlustleistung eines 9900K viel zu hoch ist. Btw. Du hast doch eine 3070M?
Viel Glück!

In der Tat hatte ich den Clevo Barebone noch nicht, aber dafür kenne ich mit der Konkurenz ganz gut aus. Ich leite seit 8 Jahren die Notebooksektion vom MSI Forum und habe mich da auf HighEnd Gamingnotebooks spezialisiert. Bei MSI wäre das Konkurenzprodukt damals das GT76 gewesen. Das wurde auch mit einer Desktop CPU betrieben (max. i9-10900K) und schaffte im Stresstest 10x4.8Ghz, siehe Notebookcheck Test: https://www.notebookcheck.com/MSI-G...er-Exot-fuer-Late-Game-Sessions.497389.0.html

Es ist ein Desktop Replacement, kein Desktop PC. Du wirst auf Dauer nie die Werte es eines PC erreichen (Screenshoots sind Momentaufnahmen....), da einfach zu wenig Strom vorhanden ist, da es 1. keine grossen Netzteile gibt (max. 330W) und 2. ein Notebook baulich bedingt die energetische Abwärme nicht so schnell nach aussen befördern kann. Bei HignEnd Geräten werden denn 2 Netzteile angeschlossen mit je max. 330W, so wie bei deinem Clevo oder auch beim GT76.

Und was den Typen von Ebay Kleinanzeigen angeht, der verkauft auch den Heatsink, so steht es zumindest in seinem Angebotstext.

Ich verkaufe als zweites Angebot auch Heatsinks wie im Anzeigentitel beschrieben.
Durch meine selbstentwickelten Adapter sind die Laptops P870xx, P775xx und X170SM, mit der neustem RTX30xx-Serie und allen Heatsinks kompatibel. Auch die große Heatsink 6-31-P87FN-1B1.

Was ist eigentlich der Sinn von diesem Thread ? Du hast die Frage gestellt, ob du den Heatsink modifizieren kannst und ja, das kannst du. Zumindest haben wir im MS Forum etliche Heatsinks modifiziert, damit andere Grafikkarten in die Geräte passen (damals in der GT60/GT70 Serie sowie GT72). Du musst halt nur schauen, das der Heatsink genau aufliegt, wenn was zu viel ist, drehmelst du es weg, wenn was fehlt, wird es mit dicken Wärmeleitpads aufgepolstert. Das wird bei dem Clevo genauso funktionieren... oder du kaufst dir halt was fertig angepasstest.

@LencoX2 stimmt, du hast Recht, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen :) Der P870DM3-G hat ja nur nen Z170 Chipsatz. Damit kann er den i9-9900K natürlich nicht betreiben. Erst der P870TM1(-G) mit seinem Z370 Chipsatz kann mit Coffee Lake CPU´s offiziell umgehen. Ja, auch da gibt es Möglichkeiten (https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-9900k-auf-z170-mainboard.1858100/) aber ob das mit einem Notebook Bios funktioniert.... bezweifel ich stark. Aber er kennt sich ja gut aus, daher sollte das ja kein Problem darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Hast du dich eigentlich vergewissert, dass 9900K und 3070 da baulich passen und vom Board und Barebone unterstützt werden?
Ist aber eh egal, weil die thermische Verlustleistung eines 9900K viel zu hoch ist. Btw. Du hast doch eine 3070M?
Viel Glück!
Mit nem Bios Update geht das.
Es ist doch imner noch der gleiche Sockel 1151!
Also ist es kompatibel.
Die Modderszene ist bei Clevo recht groß, und sehr hilfsbereit!
Bei der Grafikkarte muss man ein inf Mod drauf machen!
Dann geht es!
Nichts unmöglich.
Achja es ust eine Destop GPU, nur mit GDDR6 anstatt 6X.
Es ist mir schon klar das im 1:1 Vergleich der identische PC die Nase leicht vorn haben wird.
Dafür ist mein Gerät sehr mobil.
Kann im Urlaub zocken oder sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
In der Tat hatte ich den Clevo Barebone noch nicht, aber dafür kenne ich mit der Konkurenz ganz gut aus. Ich leite seit 8 Jahren die Notebooksektion vom MSI Forum und habe mich da auf HighEnd Gamingnotebooks spezialisiert. Bei MSI wäre das Konkurenzprodukt damals das GT76 gewesen. Das wurde auch mit einer Desktop CPU betrieben (max. i9-10900K) und schaffte im Stresstest 10x4.8Ghz, siehe Notebookcheck Test: https://www.notebookcheck.com/MSI-G...er-Exot-fuer-Late-Game-Sessions.497389.0.html

Es ist ein Desktop Replacement, kein Desktop PC. Du wirst auf Dauer nie die Werte es eines PC erreichen (Screenshoots sind Momentaufnahmen....), da einfach zu wenig Strom vorhanden ist, da es 1. keine grossen Netzteile gibt (max. 330W) und 2. ein Notebook baulich bedingt die energetische Abwärme nicht so schnell nach aussen befördern kann. Bei HignEnd Geräten werden denn 2 Netzteile angeschlossen mit je max. 330W, so wie bei deinem Clevo oder auch beim GT76.

Und was den Typen von Ebay Kleinanzeigen angeht, der verkauft auch den Heatsink, so steht es zumindest in seinem Angebotstext.

Was ist eigentlich der Sinn von diesem Thread ? Du hast die Frage gestellt, ob du den Heatsink modifizieren kannst und ja, das kannst du. Zumindest haben wir im MS Forum etliche Heatsinks modifiziert, damit andere Grafikkarten in die Geräte passen (damals in der GT60/GT70 Serie sowie GT72). Du musst halt nur schauen, das der Heatsink genau aufliegt, wenn was zu viel ist, drehmelst du es weg, wenn was fehlt, wird es mit dicken Wärmeleitpads aufgepolstert. Das wird bei dem Clevo genauso funktionieren... oder du kaufst dir halt was fertig angepasstest.

@LencoX2 stimmt, du hast Recht, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen :) Der P870DM3-G hat ja nur nen Z170 Chipsatz. Damit kann er den i9-9900K natürlich nicht betreiben. Erst der P870TM1(-G) mit seinem Z370 Chipsatz kann mit Coffee Lake CPU´s offiziell umgehen. Ja, auch da gibt es Möglichkeiten (https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-9900k-auf-z170-mainboard.1858100/) aber ob das mit einem Notebook Bios funktioniert.... bezweifel ich stark. Aber er kennt sich ja gut aus, daher sollte das ja kein Problem darstellen :)

Du hast keine Ahnung, von diesen Laptop.
Es gibt sogar ein 780 Watt Netzteil, für diesen.
Ich habe aber 2x 330 Watt Netzteile, die in einen Splitter rein gehen!
Ich betreibe nur 1 GPU mitcdem Lsptop.In den zweiten freien MXM Steckplatz, kommt eine Adpater Karte MXM zu M.2 MVME rein.

Ich versuche ersteinmal diesen Laptop mit 2x 330 Watt Netzteile zu betreiben.

Zu diesen Typen von Ebka.
So eine Heatsink gibt es nicht die RTX 3000 für P870 unterstützt.
Es sei denn man bearbeitet wie zB der 8auer so eine originale siehe Fotos Vaporchamber ( massive Kupfer Heatsink) mit einer Fräse.
Und schraubt dort einen Adapter ran.
So sagte er mir es.
Natürlich hätte ich mir auch einfach ein Clevo x170KM kaufen können, aber dieser Laptop ist viel schlechter als P870.
Er baut wenn du eine originale Vaporchamber hast diese nur um!
Er modifiziert diese dann speziell, für den Kunden, wodurch man die RTX 3000 einbauen kann, und diese auch gekühlt werden.
LencoX2 schrieb:
Viel Glück!

[IMG alt="LencoX2"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/146/146430.jpg?1624301676[/IMG]

@LeLenX2enco

Der i9 9900K und die RTX 3070 MXM passen physisch in den Laptop rein, wie die Faust aufs Auge!
Bei dem i9 9900K brauche ich nur ein Bios Update durchführen!
Es ist Sockel 1151.
Bei der GPU muss ich ein inf Mod instalieren auf dem Gerät dann geht das.
Dies habe ich damals schon bei meinen alten MSI Gt72S genauso gemacht.
Es war ein i7 6820HK offiziel mit GTX 980.
Nach meinen Mod, lief dieser Laptop auch mit einer GTX 1070.
Msi log da auch und behauptete das dies unmöglich ist.

Bei einen inf Mod ist es so, das ich bei jedem NVDA Update, für die Karte es dann jedes mal neu machen muss.
Es dauert 5 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das Eurocom ein 780W Netzteil anbietet, ich habe auch nur geschrieben, das bei dir 2x330W dabei sind, mehr nicht.

Das Biosupdate musst du dir erstmal besorgen und dann mit ner anderen CPU flashen... denn einfach so ist der 9900K nicht kompatibel. Der gute alte Prema Clevo Modder ist nicht mehr aktiv und seine Bios Dateien wurden nie veröffentlicht, da sie nur gegen Geld erstellt wurden. Da wäre der Thread hier deine erste Anlaufstelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...li-extreme-gamer-notebook-2015-16-17.1089525/ denn da hat der SVFogt all das gemacht, was du mit deinem Gerät vor hast. Da ist auch der Typ von Ebay Kleinanzeigen unterwegs (ralf1979)

Wichtig für dich schonmal, dein GTX1080 SLI Heatsink ist für die Tonne, da sich die Heatsink Verschraubungen komplett verändert haben. Auch dein Gehäuse musst du leicht anpassen, da dir sonst die Karte durchbrennt.... siehe Thread.

Links: RTX2080 und rechts RTX3080

1667736681651.png

Links: GTX1080 und rechts GTX2080

1667736739250.png

Und ja, die Story von der GTX1070 im GT72S kenne ich zu gut, denn wir vom MSI Forum waren schliesslich die ersten, die das so umgebaut hatten. Damit hat es denn sogar einer unser "Modder" hier bei Computerbase in die News geschafft... (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-gt72s-aufruesten-gtx-1060-1070.57823/) MSI hat nicht direkt gelogen, es gab halt reichlich Testversuche und bei einigen Geräten hat das Upgrade halt NICHT geklappt, deswegen konnten sie kein offizielles Upgrade herrausbringen, denn wenn sie etwas offiziell herrausbringen, MUSS es zu 100% funktionieren, nicht nur zu 95%, das war der Grund... Deswegen gab es damals auch ein Upgrade Programm, in dem man sein altes GT72 gegen ein neues GT73VR mit GTX1070 (+ Aufpreis) tauschen konnte. Ich hab aus diesem Upgradeprogramm damals z.B. immernoch ein GT73VR hier, mit der Seriennummer 0004 am Ende, also eines der aller ersten Geräte.

Der Typ baut doch meine komplette Heatsink um!
Das ist jemand der für Clevo gearbeitet hat.
Der kann das.
Mir ist es das Wert.
Ich baue doch eine RTX 3070 in dem Gerät ein und keine RTX 2080 oder RTX 3080 ein!
Die RTX 3070 ist etwas kleiner, als die RTX 2080.
Nur erzeugt die RTX 3070 viel weniger Abwärme.

Zu MSI GT 72S bei mir funktionierte die GTX 1070 in dem Gerät.
Aber MSI ist leider Müll im Vergleich zu Clevo.
Egal welcher MSI Laptop es ist.
Mir ust aifgefallen das MSI Laotops sehr anfällig sind, aus der GT72 Serie, hab 5 Stück davon.

Siehe Foto eine Größen Vergleich RTX 2080 und RTX 3070.
Screenshot_20221106-141306_(1).png

Ergänzung ()

Ich finde aber deinen Kontent sehr gut!
Ich werde später eine Update dazu geben.
Falls ich das Upgrade doch nicht zum i9 9900K durchführen kann, bestelle ich mur ein Z370 Mainboard, aus Kanada von Eurocom.
Ich und andere finden das Thema äußerst interessant. 😬😬🤓
Der Typ baut mir doch meine Dual Vaporchamber ( SLI Heatsink ) um.
Nachdem er die Heatsink umgebaut hat, ist der Laptop kompatibel zu GTX 10, RTX 20, und RTX 30.
Dann brennt auch nichts durch.
Das ist mir schon klar, das die Heatsink einen festen Kontakt haben muss zu der GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch nur ein Beispielbild, die 3080 verwendet das gleiche PCB wie die 3070, somit auch die gleichen Verschraubungspunkte.

Dein Heatsink ist nur für GTX10xx und GTX2080 (mit Modifikationen). Eine RTX30xx kannst du damit nicht betreiben, auch nicht mit Modifikationen, da die Verschraubungen nicht mehr passen. Das ist die Antwort auf deine Frage im Eröffnungsthread, da hast du gefragt, ob man den vorhandenen GTX1080 SLI Heatsink modifizieren kann zum Betrieb einer RTX3070, die Antwort lautet: Nein.

Um was Müll ist oder nicht, muss jeder selber wissen. Ich würde kein 5cm dickes 6Kg Monster mit 2Kg Netzteilen mit mir rumschleppen wollen. Ich selber nutze ein MSI GE76 10UH Tiamat mit einem i9-10980HK, 64GB DDR4, RTX3080 16GB GDDR6X (155W TDP) und das ganze bei gerademal 3Kg und einer Gehäusedicke von deutlich unter 3cm. Der Clevo Barebone hat nichts mehr mit einem "Notebook" gemeinsam und erst recht nicht was das Thema "Mobilität" angeht. Ich habe selber jahrelang solche Geräte verwendet (GT70, GT72, GT62, GT73VR). Mittlerweile haben sich die Kühlsysteme sowie auch die Effizienz der aktuellen Hardware so stark verbessert, das man HighEnd Hardware auch in dünneren Geräten problemlos verwenden kann. Aus diesem Grund haben die Notebookhersteller auch diese dicken und schweren Notebooks einfach nicht mehr weiter entwickelt. Bei MSI ist das GT77 nun z.B. genauso dick wie ein GE77, nur halt mit einem deutlich besserem Kühlsystem.

1667742597501.png

iTzZent schrieb:
Ich weiss, das Eurocom ein 780W Netzteil anbietet, ich habe auch nur geschrieben, das bei dir 2x330W dabei sind, mehr nicht.

Das Biosupdate musst du dir erstmal besorgen und dann mit ner anderen CPU flashen... denn einfach so ist der 9900K nicht kompatibel. Der gute alte Prema Clevo Modder ist nicht mehr aktiv und seine Bios Dateien wurden nie veröffentlicht, da sie nur gegen Geld erstellt wurden. Da wäre der Thread hier deine erste Anlaufstelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...li-extreme-gamer-notebook-2015-16-17.1089525/ denn da hat der SVFogt all das gemacht, was du mit deinem Gerät vor hast. Da ist auch der Typ von Ebay Kleinanzeigen unterwegs (ralf1979)
Ich kenne eine Clevo Modderin die das Bios da hat für mich.
Sie flasht mur das Bios, gegen Geld.
Mir ist es das aber Wert.
Ich habe einen nagelneuen 4400€ Laptop zum Schleuderpreis bekommen.
Ich muss mir auch noch eine Deutsche Tastatur dafür besorgen, da dieser Laptop eine US Tastatur hat.
Auf eine Wasser Heatsink habe ich keine Lust.
Ich hätte mir die passende Air + Wasser Heatsink fast gekauft bei Aliexpress.
Ich hätte dort ein Longlife KFZ Kühlmittel, mit Druck eingespritzt, und hätte es dann mit Hochleistungs Silikon was bis zu 350 Grad beständig ist verdichtet.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Das war auch nur ein Beispielbild, die 3080 verwendet das gleiche PCB wie die 3070, somit auch die gleichen Verschraubungspunkte.
Der Typ hat doch in sein Clevo P870 auch eine RTX 3070 eingebaut.
Er baut dort einen Adapter ran, den er selbst entwickelt hat.
Das ist sein Spezial Adapter.
Damit ist die RTX 3070 mit dieser RTX 2080 Heatsink kompatibel
Normalerweise ist es nicht kompatibel, aber damit schon.
Hier ein Foto davon.
Es sieht so aus als wenn es geschweisst ist Kupfer zu Kupfer.
Das kostet mich natürlich auch etwas.
Aber mir ist es das Wert.
Screenshot_20221106-141132_(1).png

Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Mir ist es egal wie schwer es ist.
Ich bin kräftig.
Dein Laptop hat seine vor und Nachteile, wie auch meiner!
Aber Du hast schon damit Recht, jedem das seine!
Es gibt aber auch ein gesockelten MSI Laptop irgend etwas mit GT80S/90S.
Die Display's von den MSI Laptop's sollen besser sein und der Sound.
Wenn es tatsächlich so ist baue ich den Clevo Laptop um.
Ich muss es testen und einfach ausprobieren.
Den Clevo Laptop den ich kaufte hat aber Sabre Sound, das gibt es bei uns überhaupt nicht.
Hab ich hier bei uns noch nicht gesehen
Ich träume ja von einen Mini LED oder Omed Display in diesen Clevo Laptop! 🥰😎
Ich hoffe nicht das ich ein 60 Herz Display hab sm besten dann noch mit Full HD.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Die Amis sind reich gegen uns.
Daher gehe ich davon aus das es ein QHD Display mut mindestens 120 Herz handeln wird, was da ab Werk eingebaut ist.

GT76 meinst du, das hatte ich oben schon verlinkt. Das gab es mit i9-10900K. GT80S hatte nur 2 GPU´s, dafür aber ein 18.4" und ein vollwertiges Cherry MX Keyboard. GT90S gab es nie.
Vom Sound her war MSI schon immer um Längen besser, das war für mich auch der Grund, warum ich mich letztendlich für MSI entschieden habe.

ESS Sabre gibt es bei uns, das hattest du in deinem GT72S damals z.B. drin als Audio DAC Wandler. MSI hat das in allen Notebooks damals verbaut, bis hin zum GT76. Beim GT72VR wurde es damals weggelassen, aus Lizenzgründen.

Was das Display angeht, da schaue dir den HWLuxx Thread an, das war auch ein Thema. Da solltest du auch aufpassen, was du da verbaust... die EID vom Display muss passen, sonst funktioniert das Display nicht oder nur bedingt. Ich wollte damals z.B. ein WQHD Display in mein GT73VR einbauen, welches ein 4K Panel drin hatte... ging nicht, da die EID vom Display nicht kompatibel war... sobald ein Treiber installiert wurde, war das Display schwarz. Auch musst du bei den Displayanschlüssen aufpassen... denn es gibt eDP 40 Pin mit 0.5mm und mit 1mm Pinabstand. Die kommen z.B. bei MSI in den aktuellen Geräten zum Einsatz... da kann man nicht einfach das FullHD Display ausbauen und ein WQHD von einem anderen MSI Notebook einbauen, denn die WQHD haben 1mm Pinabstand, die FullHD haben 0.5mm. Da wird denn dieser Adapter benötigt:

1667745326748.png

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Ich habe noch ein Lautsprechen von einen MSI GT72 da, diese lassen sich bestimmt problemlos in den Clevo einbauen.
Ich müßte bestimmt, etwas mit dem Dremel am Gehäuse anpassen.
Aber wie gesagt ich habe ja auch noch ein MSI GT72VR da.
Kann ja beide Laptops neben einader stellen, und die Soundqualität vergleichen!
Aber so ein Lautsprecher umbau stelle ich mir jetzt nicht schwer vor.
Die Anschlüsse für die Soundspeaker werden gleich sein.

Jetzt zum Display, also wird es technisch unmöglich sein, ein MSI Display in einen Clevo Laptop ein zu bauen, ohne einen Leistungs Verlust zu haben wie G-Sync?

Wer sagt denn, das die Anschlüsse von den Lautsprechern gleich sein soll ? Jeder Hersteller hat da ein anderes Konzept... sie werden auch nichtmal Ansatzweise in ein Clevo passen, Notebooklautsprecher werden speziell ans Notebookgehäuse angepasst, inkl Schwingungsdämpfer. Wenn du das Gehäuse (auch Rezonanzkörper) vom Lautsprecher beschädigst, wars das mit dem Lautsprecher.

ESS Sabre hat übrigens nichts mit den Lautsprechern zu tun, das ist ein Audio DAC Umwandler und funktioniert nur extern.

Was das Display angeht, da musst du dich durchtesten. Ich hatte damals ein Clevo Display im GT73VR getestet und das war nicht kompatibel. G-Sync ist mittlerweile tot bei Notebooks, seit dem Displays mit weit über 200-300Hz betrieben werden. So besitzt weder das 360Hz FullHD Panel LQ173M1JW08 (GT77, GE77), noch das 120Hz 4K Panel B173ZAN06.1 (GT77, GE77) noch das 240Hz WQHD Panel NE173QHM-NZ1 (GE77) G-Sync und die Panels werden auch von anderen Herstellern verwendet. Die Hersteller legen da keinen Wert mehr drauf und sparen dadurch die enorm hohen Lizenzgebühren von Nvidia für die Verwendung von G-Sync, denn das ist für den Hersteller nicht gerade günstig.

Zurück
Oben