Clevo W170ER ein Kauf wert?

Kakadoo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop da mein alter den Geist aufgegeben hat. Da ich nicht in Deutschland wohne (China) ist es leider etwas schwer ein passendes Gerät zu finden da es viele Versionen und Modelle hier einfach nicht gibt.
Aufgefallen sind mir z.B. Geräte von MSI (z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-msi-ge60-15-6-notebook.1062373/.

Da ich weiss das die Barebones von Clevo kommen und in China produziert werden habe ich mal versucht direkt an ein Clevo zu kommen. Da diese Ausführungen jedoch nicht zu 100% mit den deutschen MSI oder XMG Pendands gleich sind wollte ich euch mal fragen ob das Preisleistungsverhältnis für das folgende Angebot ok ist und ob es meine Anforderungen erfüllt.

Anforderungen:
- Preis max. ~800-1.000 €
- Will damit surfen, Office muss laufen, Filme schauen und auch ab und an mal ein Game spielen (D3, Strategie etc. - mittlere bis hohe Details sind ausreichend, bin kein High End Gamer)
- Gewicht spielt keine Rolle
- Sollte min. 3-4 Jahre problemlos durchhalten
- 17 Zoll wären schon schön
- eSATA sollte es haben weil ich meine ext. HDD darüber anschließen möchte
- SSD mit 64GB wäre schön - kann man aber separat kaufen
- nein, nach langer Überlegung habe ich mich gegen einen Desktop entschieden weil ich nächstes Jahr wieder in ein anderes Land ziehe und keinen Platz für einen 24 Zoll Screen habe etc.

Clevo W170ER:

- I7, 3612QM 2.1G-3.1G quad-core 8-threaded, dual-channel
- 8G DDR3 1600
- 500GB 7200 turn 16M hard drive,
- 17.3 1920X1080 LED backlight glare
- NVIDIA GT650M 1GB of GDDR5
- DVD burner,
- wireless LAN, Bluetooth, fingerprint, camera, card reader, USB3.0 etc.
- Wenn ich die Übersetzung richtig verstehe würde ich auch noch ne Maus und ne Tasche dazu bekommen aber da bin ich mir grad nicht 100%ig sicher (sollte aber nicht den Ausschlag geben).
- Garantie ist 1 Jahr + kostenloser Austausch innerhalb von 3 Jahren (die Teile muss ich zahlen)

Preis wären ca. 850€ bei momentanem Wechselkurs.
Ich würde mir aber gerne noch ne kleine 64GB SSD kaufen dann wäre ich bei ca. 900€.

Was meint ihr zu diesem Angebot?
Auch im Vergleich zu den in Deutschland erhältlichen?

Anmerkungen & Fragen:
- Die deutschen MSI Geräte haben meist 2GB DDR5 in der GPU. Reichen mir die 1GB für meine Vorhaben aus? Aufrüsten ist vermutlich zu teuer oder gar nicht möglich!
- Kann ich die SSD selbst problemlos einbauen oder ist das schwer? WIN7 würde ich eh neu installieren da ich eine WIN7 Professional hier habe und auf dem Notebook wahrscheinlich nur eine Home Basic in Chinese installiert sein dürfte. Muss ich dazu irgendwelche Garantielabels entfernen?
- Das gleiche Notebook würde ich noch mit anderen Prozessoren bekommen.
Und zwar bietet der Händler auch Qualification samples an (z.B. I7 3610QM QS für knapp 60€ weniger für die ich schon wieder eine 64GB SSD bekomme). Denkt ihr das wäre eine sinnvolle Überlegung oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Ich weiss das man an sowas in Deutschland eher nicht rankommt aber in China geht sowas eben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob ich da zuschlagen soll oder nicht.

Vielen Dank.

Der 3610QM hat 200Mhz mehr, wodurch die TDP mit 45W spezifiziert. (3612qm=>35W)...

Das Angebot ist auch im Vergleich zu deutschen Angeboten gut... Jedoch kann ich den Service, die Qualität, usw. von Clevo nicht einschätzen.

Lebst du dauerhaft in China?

Ask-me schrieb:
Der 3610QM hat 200Mhz mehr, wodurch die TDP mit 45W spezifiziert. (3612qm=>35W)...

Das Angebot ist auch im Vergleich zu deutschen Angeboten gut... Jedoch kann ich den Service, die Qualität, usw. von Clevo nicht einschätzen.

Lebst du dauerhaft in China?

Ja ich lebe dauerhaft in China. Zumindest noch die kommenden 1-2 Jahre.
Qualität wird vermutlich die gleiche sein die am Ende auch in MSI und Co steckt da es der gleiche Barebone ist. Ich werde das Notebook vor dem Kauf aber natürlich nochmal im Detail begutachten.

Das der 3610QM 200Mhz mehr hat habe ich gesehen. Ich denke jedoch das diese 200Mhz für meine Nutzung keinen allzu großen Unterschied machen werden oder doch? Dafür braucht der 3612 immerhin etwas weniger Strom.

Hauptproblem bzw. Frage ist ob ich zu dieser QS Version 3610QM QS greifen soll oder davon lieber die Finger lassen soll. Wären halt knapp 50-60€ weniger wovon ich ne SSD kaufen kann.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!!

Leider gibt's den noch nicht mit nem neuen Ivy I5 daher ist das momentan leider keine Option.
Weiss auch nicht wie lange ich darauf noch warten müsste.

Weitere Meinungen?

Du hast eh eine extra Grafikkarte. Somit gibt es für Ivy Bridge eigentlich keinen Grund.
Ein i5-2450 Sandy Bridge kann, zumindest bei Schenker, aufs selbe Board wie der Ivy i7.
Es ist halt eine Möglichkeit knapp 100€ zu sparen ohne viel Leistung zu verlieren.
Weiterer Vorteil ist die geringere Abwärme.

Einen I5 gibts momentan nicht in dem Notebook. Höchstens nen alten I7 2630QM.
Ist ca. 100 € billiger aber nur mit 4GB Ram. Aber für das Geld könnte ich mir dann denke ich nochmal 4GB Ram und ne SSD kaufen.

Dachte halt die neue Ivy Bridge würde sich mehr lohnen auch für die Langlebigkeit des Laptops.

Was also tun? Die günstigere Sandy I7 nehmen oder doch die neuere Ivy?

Wäre die Ivy 3610QM QS eine Option oder eher nicht?
Reicht die GPU mit 1GB?

Wie schwer ist ein SSD Einbau?

Die Ivys sind bzgl. cpu fast gleich mit den Sandys. Einzig die integrierte Grafik hat einen grossen Sprung gemacht.
Somit ist SB genauso zukunftssicher

Also meinst du ich sollte die knapp 100€ sparen und. Lieber den I7 2630QM nehmen statt der Ivy? Wäre diese QS Version evtl interessant? Ist Ivy aber doch ne Ecke billiger...

Reichen die 4gb RAM die verbaut sind für den Anfang? Wenn ja wuerde ich mit dem Geld noch ne 64 oder 128 gb SSD kaufen. Die sollte ja problemlos passen oder?

Gibt es noch andere Meinungen? Der Rest von dem Paket/Angebot passt??

Sorry aber ich bin irgendwie noch etwas unsicher ;)

Würdest du eine crutial m4 oder Samsung 830 bevorzugen? Preislich geben die sich hier nicht viel.

Ist bei dem Einbau was zu beachten? Das notebook hat 2 2,5 Zoll schächtende sollte das ja passen oder?
Brauch ich da noch extra Kabel oder so? Habe sowas noch nie gemacht?

Will mir das Notebook am Samstag anschauen und ggf dann auch zuschlagen. Ob ich aber die SSD bis dahin bekommen könnte weiss ich noch Net. Schau mer mal.

Ich glaub die sind beide in Ordnung. Hier im Forum wird meistens die Crucial m4 empfohlen.

bzgl. Einbau kenn ich mich nicht aus. Das kann aber nicht schwer sein. Alte Platte raus, neue rein. So stell ich mir das vor. :))

Kakadoo schrieb:
Aufgefallen sind mir z.B. Geräte von MSI [...]

Da ich weiss das die Barebones von Clevo kommen [...]

Zur Info: ein MSI-Notebook basiert niemals auf einem Clevo-Bareone. Ist noch nie vorgekommen, wird auch nie passieren.

Das W170ER findest du bei uns als XMG A702.
Eventuell kannst du Clevo-Notebooks in der chinesischen Kaufkauskette Buynow finden, diese gehört nämlich zu Clevo.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clevo

Ansonsten wäre es bestimmt nicht verkehrt, sich direkt an Clevo zu wenden und nach geeigneten Resellern zu fragen:
http://www.clevo.com.tw/en/about/worlds_s.asp

An sich ist das ja eine sehr interessante Frage: kann ich für mein Schenker Notebook in Taiwan oder China eine Garantie anmelden? Sollte eigentlich machbar sein - wir fragen morgen direkt mal unsere Kontakte in Taiwan!

traveller23 schrieb:
Ich glaub die sind beide in Ordnung. Hier im Forum wird meistens die Crucial m4 empfohlen.

bzgl. Einbau kenn ich mich nicht aus. Das kann aber nicht schwer sein. Alte Platte raus, neue rein. So stell ich mir das vor. :))

Danke. Ich will die SSD aber zusätzlich einbauen und nicht die alte Platte raus. Das Notebook hat 2x 2,5 Zoll Schächte.

mysn schrieb:
Zur Info: ein MSI-Notebook basiert niemals auf einem Clevo-Bareone. Ist noch nie vorgekommen, wird auch nie passieren.

Das W170ER findest du bei uns als XMG A702.
Eventuell kannst du Clevo-Notebooks in der chinesischen Kaufkauskette Buynow finden, diese gehört nämlich zu Clevo.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clevo

Ansonsten wäre es bestimmt nicht verkehrt, sich direkt an Clevo zu wenden und nach geeigneten Resellern zu fragen:
http://www.clevo.com.tw/en/about/worlds_s.asp

An sich ist das ja eine sehr interessante Frage: kann ich für mein Schenker Notebook in Taiwan oder China eine Garantie anmelden? Sollte eigentlich machbar sein - wir fragen morgen direkt mal unsere Kontakte in Taiwan!

Sorry du hast natürlich Recht mit Clevo und XMG und nicht den MSI. Da die alle dennoch ähnlich sind bin ich etwas durcheinander gekommen. Meinte natürlich in dem Fall den XMG A702.

Sehr interessante Links, da hatte ich mich noch gar nicht informiert.

Bis auf den Non-Glare Bildschirm und keine Auswahl bzgl. Blue-Ray etc. (da muss ich nochmal nachfragen) bekomme ich hier genau die gleiche Spezi. Preislich hier etwas billiger aber da gibts natürlich auch kein Transport und so nach Europa.

Manche von den Sellern die ich online gefunden habe hatten eine Art Clevo Zertifikat. Kanns leider nicht lesen da komplett in Chinesisch. Ob das aber echt ist weiss hier natürlich niemand :P

Danke für den Tipp mit bestbuy. Habe gerade mal geschaut und zumindest online bieten die keine Clevo Geräte an. Nur HP, Dell und die üblichen Verdächtigen. Denke die vertreiben wirklich nur an Reseller (offiziell). Wenn ich Zeit habe schaue ich morgen aber mal im bestbuy Kaufhaus vorbei.

Bzgl. der Garantie: Ich kaufe ja dann aber ein Clevo und kein Schenker oder?

Ihr verkauft hier nicht direkt unter dem Namen Schenker in Chian/Taiwan oder??

Wenn du die ssd in einen leeren schacht reingibst wirds noch einfacher sein. Im Idealfall aufmachen, reingeben, zumachen. :))

Bzgl. der Garantie: Ich kaufe ja dann aber ein Clevo und kein Schenker oder?

Ihr verkauft hier nicht direkt unter dem Namen Schenker in Chian/Taiwan oder??
Ein Schenker kaufst du nur, wenn Schenker auf der Rechnung steht. :)
Ob es bereits ein chinesisches Schriftzeichen für "Schenker" gibt, ist mir nicht bekannt. ;)

Ob du dein Schenker aber auch in Asien reparieren lassen kannst, konnte ich noch nicht endgültig herausfinden. Prinzipiell ist es aber so, dass die asiatischen Service Center für die Reperatur von High-End-Notebooks schlechter ausgerüstet sind als die europäischen und amerikanischen, da es für High-End-Hardware in Asien noch nicht so einen großen Markt gibt, wie hierzulande.

Hi,

das wäre eine Möglichkeit für Schenker in Chinesisch 辛克 ;)

Ich habe nun bei dem Clevo (I7, GT650m 1GB, SSD, 17 Zoll etc.) zugegriffen und bin bisher ganz zufrieden.
Ja ok es ist alles aus Plastik und sieht nicht alles sehr hochwertig aus aber dafür stimmt die Leistung für den Preis. Mein altes Notebook war auch aus Plastik/Kunststoff von daher passt das. Solange es die kommenden Jahre hält bin ich zufrieden. Dennoch hoffe ich, dass ich die Garantie nie in Anspruch nehmen muss ;)

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben