Clevo X8100 i7-920XM wird nur noch als Single Core erkannt

Heinz1985

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook dem Clevo X8100, der verbaute i7-920XM wird nur noch als Single Core CPU erkannt in Windows.

Ich benutze das Notebook nicht oft nur wenn ich in den Urlaub fahre, habe es gerade raus geholt um es upzudaten lag ein paar Monate im Schrank davor lief es noch einwandfrei. Heute habe ich es eingeschaltet und mich gewundert das es so langsam ist. Dann ist mir aufgefallen der verbaute Prozessor der eigentlich 4 Kerne 8 Threads hat wird nur noch als Single Core mit HT als 1 Kern 2 Threads erkannt.

Im Bios kann man nichts dergleichen einstellen, außer Bootreihenfolge kann man da eigentlich gar nix einstellen. Er wird definitiv als Single Core erkannt habe es mit mehreren Tools gecheckt und im Geräte Manager sind auch nur 2 Threads zu sehen.

Bin wirklich verwirrt und weiß nicht weiter wie bekomme ich die CPU wieder normal zum laufen ?

mfg

zB mal in msconfig schauen und die vermutlich gesetzten Einstellungen dort wieder rückgängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
msconfig erkennt auch nur 1 kern 2 threads

hatte noch einen i7-820qm den ich mal testweise eingebaut habe auch dieser wird nur als 1 Kerner erkannt.

Dann installiere Windows neu. Ein Defekt der CPUs kann man ausschließen. Und auch ein Defekt des Boards. Nicht bei so einem Fehlerbild. Das ist ein Software Fehler. Der vermutlich selbst provoziert wurde.

Zeig mal was hier bei dir steht, das ist der Klassiker.

Zwischenablage02.jpg

laut Boot Screen werden beide CPUs schon Hardwareseitig als Single Core erkannt.

im BIOS gibt es keine Anzeige dazu geschweige denn das man da was einstellen kann.

wenn ich beim Bootvorgang schaue erkennt er den Prozessor dort als 1 Kerner

An sonsten läuft alles einwandfrei.
Ergänzung ()

keiner eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS schon Mal resettet oder kannst du es ggf. updaten (sofern Support Seiten für so ein altes Gerät nicht auffindbar sind).

Das bei einer CPU einzelne Kerne defekt sind, die CPU aber noch soweit funktioniert, dass du Windows darstellen kannst, ist extrem unwahrscheinlich, vllt auch technisch unmöglich. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass es irgendwo an der Software liegt.

Ich wüsste nicht wie ich bei dem ding das BIOS resetten kann das hat ja keine knopf dafür und für die interne Batterie muss man das ganze ding zerlegen.

CPU Defekt schließe ich aus, war ja mit der anderen die ich getestet habe das selbe.

Eigentlich müsste es im BIOS selbst eine Option geben es zu resetten, oft auf der letzten "Seite" wo so Optionen wie "Speichern und weiter" o.ä. sind.

Das Problem schient sich von selbst behoben zu haben habe das Gerät gerade noch einmal eingeschaltet und es wurden alle 4 Kerne 8 Threads erkannt.

Sehr seltsam kann es mir auch nicht erklären, eventuell lag es doch an irgend nem Problem weil es nen halbes Jahr im schrank lag und wieder behoben ist nach nem Update etc. kein plan kann es mir nicht erklären werde es mal beobachten.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben