Click and Buy Betrug .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.541
Folgendes Problem mein Bekannter hat sich per Click and Buy etwas gekauft und auch bezahlt , der Shop kann aber nicht liefern, und vertröstet nur wen es um das geld geht , er hat das ganze per Lastschrift an Click an Buy Überwiesen, bzw die haben es von seinem Konto eingezogen , nach einer weile war es dann auf seinem C&B Konto , jezt hat er den kauf abgeschlossen, und das geld dem empfänger Überwiesen , jezt meine Frage kann er das geld was Click an buy eingezogen hat wieder zurück buchen ? , oder bekommst er dann Probleme ? er benötigt sein geld anscheint sehr dringend . lg und vielen dank für eure schnelle hilfe .
 
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere
2. Welcher shop?
3. Bei click and buy gibt es für solche fälle sicherlich ne absicherung. Wende dich mal an die, wenn der Shop sich weiterhin querstellt
 
Der Kaufvertrag ist erst bei Erhalt der Ware abgeschlossen. Also sollte er ohne Probleme zur Bank gehen und den Bankeinzug rückgängig machen. Geht meines Wissens bis zu 6 Wochen nach dem Transfer. Voraussetzung ist natürlich, dass er die Bestellung storniert.
 
Das hab ich ihm auch geraten das er sich mit C&B in Verbindung setzten soll .
Sorry Scheiss Netbook :freak: .
 
Naja an und für sich ist das ja kein Problem von Click and Buy. Die erhalten ja nur den Auftrag das Geld einzuziehen. Aber wenn man gegenüber C&B argumentiert, dass man ja keine Gegenleistung für das ausgegebene Geld erhalten hat, werden die ihre Überweisung an den Händler einfach rückgängig machen.
 
Zurückbuchen ist eine sehr schlechte Idee, da dann sein ClickandBuy-Konto gesperrt werden kann wenn er Pech hat, es kommen aber mindestens Mahnkosten und die Kosten für die Rücklastschrift auf ihn zu.

Er sollte dem Shop eine angemessene Frist setzen, in der diesem Zeit gegeben wird, entweder die Ware zu liefern, oder das Geld zurückzuerstatten, ausserdem sollte er ClickandBuy kontaktieren, die können ihm sicher weiterhelfen. Das Geld ohne Rücksprache mit ClickandBuy einfach von der Bank zurückholen lassen ist nicht ratsam, da wie gesagt er dann die Kosten tragen muss.
 
mich würde es nicht wundern, wenn die sagen tut uns sehr leid bla bla wenden sie sich bitte an den verkäufer. selbst erlebt bei ebay und die machen des alle gleich. verdienen wollen sie mit einem hast du mal ein problem lassen sie dich im regen stehn. ich würde den verkäuver direkt anschreiben und denen klar machen, wenn des zeug nicht her kommt, du einen rechtsbeistand hinzu ziehen wirst.

sofort zur bank und checken ob du das geld zurücktransverieren kannst. und wenn du einen rechtsschutz hast gleich mal nachfragen was wie du dich verhalten solllst wenn von dem laden kein feedback kommt.

kommt immer drauf an wie hoch der betrag ist, dann pfeif ich auf die paar euro kosten von C&B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist die Bestellung denn her? Braucht Dein Bekannter jetzt dringend die Ware oder das Geld? Wenn er bestellt hat, ohne das Geld zu besitzen, dann ist das ja doppelt doof.

Normalerweise gibt es aber die Möglichkeit von dem Kaufvertrag zurückzutreten. C&B kontaktieren.

Gruß
 
nein bei versand?? wieso liest man dann immer die ware ist bis zur bezahlung eigentum des verkäufers. also ist doch schon mit dem bezahlen der kaufvertrag abgeschlossen und ihm gehört die ware ja schon?? bin im dem fall nichtwissender :)
 
Vorallem verstehe ich den Titel hier nicht, was hat das Ganze mit Betrug zu tun???
Einfach zusammengefasst, dein Kumpel hat was bestellt, mit C&B bezahlt, Ware momentan nicht lieferbar, er wills nun nicht mehr und brauch sein Geld? Dann sollte der erste Weg normal die Stornierung der Bestellung sein und falls sie schon unterwegs ist der Wiederruf.

In beiden Fällen ist der Shop der erste Ansprechpartner.
 
|SoulReaver| schrieb:
nein bei versand?? wieso liest man dann immer die ware ist bis zur bezahlung eigentum des verkäufers. also ist doch schon mit dem bezahlen der kaufvertrag abgeschlossen und ihm gehört die ware ja schon?? bin im dem fall nichtwissender :)

Kaufvertragsschluss und Eigentumsübergang muss man strikt voneinander trennen.

Ein Vertrag liegt grds. vor, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben werden, wann das der Fall ist, lässt sich so pauschal nicht sagen.
 
Betrug ist wen der Verkäufer nicht liefert oder einen dauernt hin hält so sehe ich das ganze , es geht hier nicht um 50 oder 100€ , sondern um ca. 1700€ die er gerne wieder hätte und das so schnell wie möglich , da kann ich ihn schon verstehen das er gerne zur Bank gehen will und die Lastschrift stornieren möchte , sicher nicht die beste lösung weil C&B nichts dafür kann wen der Händler nicht liefert. Ich hab in erstmal geraten das ganze mit C&B zu klären , ansonsten soll er zur Bank gehen und zurück buchen , ist nur die frage ob er das noch kann ,da er das Guthaben bereits ausgeben hat , was C&B von seinem Konto gebucht hat .
 
Er sollte erste C&B fragen und denen mitteilen, dass er die Lastschrift zurückholen muss, weil der Händler nicht geliefert hat. Er könnte die Gebühren dann dem Händler in Rechnung stellen.
 
Ja soll er einfach das machen was er für Richtig hält , ich hab heute genug von seinem geheule , bin froh das ich feierabend habe :) .
 
Betrug ist wen der Verkäufer nicht liefert oder einen dauernt hin hält so sehe ich das ganze

Schön, wenn du das so siehst aber Betrug ist nun mal ein terminus technicus und liegt nur vor, wenn der Tatbestand des 263 StGB erfüllt ist.

Es soll aber Orte geben, wo jeder allem Fantasienamen geben kann und die Schwestern sind dort wohl auch ganz nett...
 
...wenn nur diese unpraktische Kleidung nicht wäre, die man da tragen muss. :D

@ Quad-core: Ein Shop kann nicht liefern (sowas kommt tatsächlich vor), dein Kumpel hat seine Finanzen nicht im Griff (kommt leider auch vor) und Du bringst es tatsächlich fertig, das ganze in Verbindung mit Betrug zu bringen? :freak:
Ja soll er einfach das machen was er für Richtig hält ,
Das wäre wohl das beste.

/closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben