Client Backup Lösungen für NAS

zervu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe daheim unser NAS auf TrueNAS 12.0U2 Basis eingerichtet und bin gerade dabei, lokale Backups für alle Clients einzurichten. Wir haben dabei viele verschiedene Systeme im Einsatz, sodass ich hier Tipps zu den jeweiligen Backup Methoden suche. Über Google findet sich so einiges, man wird aber sehr schnell erschlagen. Falls jemandem ein guter Artikel / Forenbeitrag bekannt ist, freue ich mich über einen Link.

Hauptziel ist die regelmäßige Datensicherung, eine schnelle Wiederherstellung der Systeme nach einem Defekt ist praktisch, aber nicht unbedingt benötigt.

Im Einsatz sind:
  • iOS
  • iPadOS
  • Android
  • MacOS
  • Windows
  • Linux Mint

Aktuelle Backuplösungen:
  • iOS, iPadOS & Android --> Autoupload von Fotos zu Nextcloud
  • MacOS unregelmäßig auf NAS
  • Windows lief bisher über OneDrive
  • Linux bisher noch kein Backup (bin frisch von Windows umgestiegen)

Besten Dank im Voraus

Ein Kollege ist sehr von der Time-Machine fürs Linux System Backup überzeugt.

Was die Daten angeht habe ich grundsätzlich alles wichtige auf meine Nextcloud synchronisiert.
Dann habe ich nur einen Ort wo ich mich um Datenbackups kümmern muss.
Dort habe ich ein Systemd script laufen, welches bestimmte Festplatten erkennt welche ich per wechsellaufwerk gelegentlich anschließe. Dann werden automatisch die Daten über rsync von meiner Nextcloud auf die HDD geworfen. Im Anschluss wird die HDD wieder im Schrank verstaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
lukaszervu schrieb:
Warum betreibst du einen produktiven und vermutlich stabil laufenden Storage mit Beta-Software oder meinst du eher TrueNAS 12 U1 bzw. U1.1?

lukaszervu schrieb:
Über Google findet sich so einiges, man wird aber sehr schnell erschlagen
Warum sollten sich die Tipps hier jetzt von anderen Tipps aus Threads der letzten 6-12 Monate unterscheiden? Diese sinnbefreite Diskussion wird genau so verlaufen wie alle anderen zuvor auch.
3-2-1 Regel gibt es nicht grundlos, halte diese ein und bei der Software wirst du genauso die gleichen Empfehlungen bekommen wie in allen Threads, ergo auch keine neuen weltbewegenden Erkenntnisse...

lukaszervu schrieb:
iOS, iPadOS & Android --> Autoupload von Fotos zu Nextcloud
Alles von Apple kannst du doch afaik per iTunes sichern. Was ich nirgends lese: Ob und wie die Nextcloud gesichert wird.
lukaszervu schrieb:
MacOS unregelmäßig auf NAS
Kannst du wunderbar mit TimeMachine automatisieren...
lukaszervu schrieb:
Windows [...] Linux
Kommt drauf an ob du nur einzelne Daten sichern willst um bei Hardwareausfall manuell mit Neuinstallation von OS und ALLER Programme ewig herum frickeln willst um dann die Daten anschließend wieder herzustellen oder ob du das gesamte System sichern willst.
Für beide Ansätze gibt es dutzende Lösungen und es werden immer die gleichen genannt wie beispielsweise freefilesync, rsync, restic, etc für reinen Datensync oder die immer gleichen Empfehlungen für imagebasierte Systemsicherungen. Warum genau sollte da jetzt etwas anderes kommen?
Wenn du für letzteres alles aus einer Hand willst gibt es z.B. von Veeam den Agent für Windows als auch Linux oder du guckst dir die diversen Plugins an, die TrueNAS mit liefert wie z.B. BackupPC oder Bacula aber das sind dann eher komplexere Lösungen und vermutlich Overkill für 2-3 Systeme.

Hast du Backups von den Systemen aufs NAS dann fehlt dir nur noch die Sicherung des NAS an sich. Freenas/Truenas an sich ist ja eher für größere Umgebungen gedacht wo Backup-to-Disk nicht mehr praktikabel ist. Das mag für Zuse23 funktionieren aber außer Selbstdarstellung hilft dir das in keinster Art und Weise weil dieser Weg kaum praktikabel ist wenn du nicht selbst scripten willst oder kannst.
Ergo bleiben die Wege offen, die du nativ umsetzen kannst und das sind grob gesagt drei Optionen:
1. Ein zweites Truenas (oder vergleichbares Linux/Unix/BSD das mit ZFS umgehen kann) an einem anderen Ort (Brandabschnitt) und du nutzt die Möglichkeit der ZFS Snapshots und Replikation.
2. Ein zweites beliebiges NAS und du nutzt rsync für die regelmäßige Sicherung der Daten.
3. Du nutzt einen kompatiblen "Cloud Storage" und sicherst die Daten so.
Die ersten zwei erfordern alle paar Jahre initiale Kosten für Hardware und danach nur noch Unterhalt, sprich Strom und Internetanbindung und ggf. Miete je nachdem wo das System stehen soll, die letzte Variante erfordert keinen Anfangsinvestition aber höhere laufende Kosten je nach real genutzter Datenmenge.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Warum betreibst du einen produktiven und vermutlich stabil laufenden Storage mit Beta-Software oder meinst du eher TrueNAS 12 U1 bzw. U1.1?
In der Tat meine ich 12U1, die aktuellste stabile Version.
snaxilian schrieb:
Alles von Apple kannst du doch afaik per iTunes sichern. Was ich nirgends lese: Ob und wie die Nextcloud gesichert wird.
Nextcloud ist über Let's Encrypt gesichert. Es läuft in einer Ubuntu Server VM und wird über eine eigene Domain via dyndns angesprochen.

snaxilian schrieb:
Kannst du wunderbar mit TimeMachine automatisieren...
Top, danke :)
snaxilian schrieb:
Wenn du für letzteres alles aus einer Hand willst gibt es z.B. von Veeam den Agent für Windows als auch Linux
Nach solchen Tipps habe ich gesucht, da werde ich mich mal einlesen.

snaxilian schrieb:
Hast du Backups von den Systemen aufs NAS dann fehlt dir nur noch die Sicherung des NAS an sich. Freenas/Truenas an sich ist ja eher für größere Umgebungen gedacht wo Backup-to-Disk nicht mehr praktikabel ist. Das mag für Zuse23 funktionieren aber außer Selbstdarstellung hilft dir das in keinster Art und Weise weil dieser Weg kaum praktikabel ist wenn du nicht selbst scripten willst oder kannst.
Ergo bleiben die Wege offen, die du nativ umsetzen kannst und das sind grob gesagt drei Optionen:
1. Ein zweites Truenas (oder vergleichbares Linux/Unix/BSD das mit ZFS umgehen kann) an einem anderen Ort (Brandabschnitt) und du nutzt die Möglichkeit der ZFS Snapshots und Replikation.
Ist bereits eingerichtet, bei meinem Bruder steht ein weiteres NAS, sodass sich beide gegenseitig Backuppen.

Bei Nextcloud haben wir aneinander vorbei geredet. ich meinte eher das Thema Sicherung/Backup.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Bei Nextcloud haben wir aneinander vorbei geredet. ich meinte eher das Thema Sicherung/Backup.
Das Image der VM wird lokal auf eine andere Platte repliziert und ebenso auf das offsite NAS gesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
ZuseZ3 schrieb:
Ein Kollege ist sehr von der Time-Machine fürs Linux System Backup überzeugt.
Der bin dann wohl ich. Das Teil heißt Timeshift und ist nur für Systemdaten, nicht für Nutzerdaten. Aber ja, für Systemdaten ist es echt gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben