Windows Server 2008 R2 Client Firewall per GPO ausschalten und deaktivieren

klamm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Client Firewall per GPO ausschalten und den Dienst der Firewall deaktivieren.
Ich bin dazu beim Server 2008 in die Gruppenverwaltung gegangen und habe unter
Computerkonfiguration -> Richtlinien Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerverbindungen -> Windows-Firewall -> Domönenprofil den Punkt Alle Netzwerkverbindungen schützen auf deaktiviert gesetzt.
Dies hat auch funktioniert, nach einem gpupdate /force am Server und Client war die Firewall deaktiviert bzw. inaktiv.
Jetzt möchte ich gerne zusätzlich noch den Firewall Dienst deaktivieren, so dass es nicht mehr startet.
Dazu habe ich unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste den Windows-Firewall Dienst auf deaktiviert gesetzt.
Diese Richtlinie greift aber nicht.
Habe ich evtl. noch etwas vergessen?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße

Jupps.
Denn wie gesagt die eigentliche deaktivierung der Firewall funktioniert ja.
Nur der Dienst wird nicht auf deaktiviert gesetzt

http://blogs.technet.com/b/networki...irewall-service-and-the-boot-time-policy.aspx

In Windows 7 and Windows Server 2008 R2, you first need to disable and stop the “Base Filtering Engine” service. Only stopping the Firewall service as described above will put you in block mode.

Another option is to stop the “Network List Service”. This will not allow the Firewall service to associate a profile and therefore it will be unable to block any traffic.

You will also want to investigate this MSDN link:
I Need to Disable Windows Firewall

Microsoft does not recommend you stop the firewall service (or a third-party firewall service) except for troubleshooting even if you are behind another edge/perimeter firewall. If another machine on the local subnet gets infected, a machine that is not running a host firewall is vulnerable.

Ich glaube ich werde es dabei belassen nur die Firewall auf inaktiv zu setzen.
Die GPO hatte nämlich doch gegriffen und ich hatte gerade den Fall, dass der Dienst auf unserem Exchange 2010 deaktiviert wurde und zack, keine Verbindungen mehr zu ließ.

Danke für die Antworten

Zurück
Oben