Client mode - Verschlüsselung? TP-Link und Fritzbox

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.131
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und einen TP-LINK WR741ND V4 mit DD-WRT. Ich würde gerne letzteren im Client Mode zur Fritzbox betreiben. Bei der Konfiguration ging ich nach folgender Anleitung vor:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

Die Anleitung funktioniert nur, wenn ich die Verschlüsselung beider Router deaktiviere. Ergo muss ich beim Einstellen der Verschlüsselung was falsch machen. Kann mir jemand sagen, was ich bei beiden Routern entsprechend einstellen muss?

ScreenHunter_189.pngScreenHunter_188.png
 
Du musst im DD-WRT auch WPA2 Personal und als "Algorithms" AES/CCMP nehmen. Das ist in deinem Screenshot eine Zeile weiter unten.

Wenn alle Rechner im selben Subnetz sein sollen, musst du statt Client lieber Client Bridge nehmen. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

PS: AES und CCMP meint in Routern dasselbe.
 
Hmm, also weder mit WPA2 Personal, noch Mixed im AES Modus bekomme ich eine Verbindung zur Fritzbox oder zum Internet. Dabei starte ich den DD-WRT Router jedes mal neu, nachdem ich die Settings "applied" habe. Außerdem warte ich eine Minute, wie es in der Anleitung stand.

Ich gehe mal die Client Bridge Anleitung durch, evtl. habe ich ja zufälligerweise mehr Erfolg. Sehe ich das richtig, dass die Rechner sich dann gegenseitig sehen können, wenn diese im gleichen Subnetz sind? Wäre evtl. von Vorteil.

Ich bin immernoch relativ unbewandert was Netzwerke betrifft, aber irgendwann muss man es ja lernen.
 
Smagjus schrieb:
Ich gehe mal die Client Bridge Anleitung durch, evtl. habe ich ja zufälligerweise mehr Erfolg. Sehe ich das richtig, dass die Rechner sich dann gegenseitig sehen können, wenn diese im gleichen Subnetz sind?
Ja, als Client Bridge ist das Gerät für die Clients transparent. Es sieht dann so aus als ob alle am selben Switch/WLAN hängen würden.
Ich betreibe einen D-Link DIR-615 mit DD-WRT als Client Bridge problemlos mit einer FritzBox 3270.

Noch ein Tipp zur Konfiguration:
Vor dem Umstellen auf Client Bridge erst in AP-Mode stellen, den gleichen WLAN-Kanal wie die FritzBox (bei dieser idealerweise "Auto-Kanal" ausschalten, weil sonst beim Reboot der FB evtl. nix mehr geht) wählen und speichern. Erst anschließend auf Client Bridge stellen. Dabei verschwindet (zumindest bei mir) die Einstellmöglichkeit für den Kanal, obwohl sie wichtig ist.
Die Kanaleinstellungen in DD-WRT sind für 40 MHz-Kanäle übrigens etwas komisch. Diese Tabelle aus dem DD-WRT-Wiki ist deshalb ganz hilfreich: Table of 2.4GHz Channels
 
Hmm, also weder mit WPA2 Personal, noch Mixed im AES Modus bekomme ich eine Verbindung zur Fritzbox oder zum Internet. Dabei starte ich den DD-WRT Router jedes mal neu, nachdem ich die Settings "applied" habe. Außerdem warte ich eine Minute, wie es in der Anleitung stand.
Mach bitte noch mal Screenshots von allen halbwegs relevanten Einstellungen im DD-WRT.
 
Vorhin hatte ich noch Autochannel in beiden Routern drin. Probeweise habe ich die Fritzbox auf n+g+b und Channel 1 umgestellt.

Hier die Settings aus dem dd-wrt:
http://imgur.com/a/vqKRn

Im Moment konfiguriert als Client Bridge (zumindest glaube ich das). Zum Umsetzen von @TheCadillacMan's zweiten Tipp kam ich noch nicht. Das werde ich als nächstes machen, sollte in der Zwischenzeit kein Input kommen.
 
Unter Wireless Mode, die Option Default Gateway. Stell das mal von Auto auf Manual & trag die 192.168.178.1 als Gateway ein. Hatte da mal ein ähnliches Problem. Hat geholfen; frag nicht warum, der Sinn hat sich mir auch nie erschlossen. DD-WRT halt. Vergiss die Resets nicht ^^
Und mach auch mal Screenshots von den relevanten Status-Seiten.

Wenns noch nicht klappen sollte, flash Gargoyle auf den Router & richte eine Wireless Bridge ein. Einfacher gehts fast nicht mehr.
Muss aber über den Umweg der Standard-Firmware gemacht werden; nicht einfach Gargolye direkt in DD-WRT flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich bin gerade dabei Gargoyle von der Standardfirmware aus zu flashen. Version 1.6 hat er abgelehnt. Version 1.4 versuche ich grad zu flashen.
 
Wie sieht eigentlich der WPA2 Schlüssel aus? Sind Umlaute wie ä, ö, ü enthalten oder ß, µ²? Probiere einen simplen Schlüssel wie ComputerBase. Es wäre nicht das erste Mal, wenn dort das Problem liegt. Gerade, weil es ohne Verschlüsselung läuft. Daher scheint DD-WRT an sich richtig eingerichtet zu sein und ich würde an der Verschlüsselung stellen.

Smagjus schrieb:
Ich bin immernoch relativ unbewandert was Netzwerke betrifft, aber irgendwann muss man es ja lernen.

t-6 schrieb:
...der Sinn hat sich mir auch nie erschlossen. DD-WRT halt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man muss lernen, dass manche Sachen nicht zu verstehen, da sie tatsächlich unlogisch sind. Ich hatte z.B. das Phänomen, dass im Aufklappmenü manchmal kein Client Bridge zur Auswahl stand, es fehlte schlicht. Nach mehrmaligen Neuflashen war es plötzlich da. Als ob manchmal beim Flashen Code-Zeilen verloren gingen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Zeichen, Kleinbuchstaben und Ziffern - das Passwort gebe ich jedes mal via Copy & Paste ein.

Ich wollte ja eigentlich Gargoyle flashen, aber nachdem ich wieder auf die OEM Firmware geflasht habe, komme ich beim flashen auf Gargoyle nicht weiter. Ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen, eine davon beklagt sich über den Dateinamen - ein kürzerer Dateiname hat auch nichts gebracht.:confused_alt:
 
*grübel*grübel* was war das noch... Vom Flashen aus der Stock-Firmware brauchst du jedenfalls Images mit factory im Namen. Für deinen v4 (!) ist diese hier gedacht: http://www.gargoyle-router.com/down...xx-generic-tl-wr741nd-v4-squashfs-factory.bin

Und benenn den Dateinamen auf etwas sehr kurzes, bspw. fware.bin oder so.
Oder benenn die Firmware in eine offizielle Firmware von TP-Link um. Gegebenfalls eine ältere Firmware von TP-Link flashen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit ist mein Gargoyle zum Leben erwacht. "garg.bin" mit der entsprechend verlinkten Firmware tat es dann.

Jetzt guck ich gleich weiter, wie ich den Router konfiguriere.
 
Einfach das hier runterarbeiten:

gargoyle repeater bridge.PNG

ggf. noch von "Repeater Enabled" auf "Repeater Disabled" stellen, wenn du kein zusätzliches WLAN möchtest.
 
Hmm, da hat mir die Fritzbox einen kleinen Streich gespielt. Die Box funkte die ganze Zeit unverschlüsselt weiter, obwohl diese anzeigte, dass verschlüsselt sei. Nach einem Reboot funktioniert diese wieder, trotzdem ziemlich übel, dass die Box solche Bugs zulässt.

Jedenfalls hatte ich das bei der Konfiguration von Gargoyle festgestellt. Gargoyle wird jetzt als Client in der Fritzbox angezeigt. Allerdings bekomme ich an dem Gargoyle Router noch keine Verbindung zum Internet. Scheint aber ein Problem der Einstellung in Windows sein oder?
 
Scheint aber ein Problem der Einstellung in Windows sein oder?
...eigentlich nicht. Oder machst du mit statischen IPs rum & hast bspw. das Standardgateway/DNS-Server frei gelassen? Da muss die Fritzbox-IP rein.

Im Zweifel noch mal Screenshots von den Einstellungen von Fritzbox, Gargoyle & ein ipconfig -all von deinem PC.
 
Oh, scheint, als wollte sich der Gargoyle nur ein wenig einleben. Nachdem ich den Router während ich unter der Dusche war, stehen lassen habe, funktioniert jetzt alles :D

Jetzt noch gucken, ob alles im Netzwerk funktioniert, aber Internet steht. Trotzdem schonmal danke an alle für eure Hilfe :)

Edit:
Heimnetzgruppe funktioniert auch über beide Router hinweg, perfekt :daumen:

Edit2:
Die Bandbreite im Heimnetz liegt bei 6MByte/s. Da kann man nicht meckern. Ein Backup der Routerconfig habe ich natürlich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte man leider nicht den Fehler oder die fehlerhafte Einrichtung in DD-WRT ausmachen, dafür sehe ich zum ersten mal die Firmware Gargoyle. Die muss ich mir gleich mal merken, da sie darauf abzielt, die krude Bedienung von DD-WRT durch eine schicke Oberfläche verständlicher aufzubereiten. :)

Edit@t-6 Post#18: Ups, vertan. Ok, Gargoyle baut auf Open-WRT auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders: Gargoyle ist prinzipiell nur eine bekömmlichere GUI + ein paar Pakete für OpenWRT, - nicht für DD-WRT ;)
 
Von Gargoyle hatte ich in meiner Vorrecherche schon gelesen, deswegen bin ich darauf recht schnell angesprungen. Es scheiterte dabei ohne Hilfe lediglich an der Installation der Firmware, da ich davon ausgegangen bin, dass Sysupgrade und nicht Factory die richtige sei.
 
Zurück
Oben