Client-Server-Architektur

123michi19

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich möchte gerne das Programm Lexware Business Pro auf insgesamt drei Rechnern verwenden
(https://shop.lexware.de/lexware-business-pro)

Die Software läuft über eine Client-Server-Architektur. Lexware hat mir am Telefon mitgeteilt, dass die Software auf einem eigenen Server installiert werden muss.

Wie geht man bei so einem Vorhaben am Besten vor? Habe mich bereits eingelesen und hätte folgende Vorschläge:
Option 1: Dedizierten Server mieten mit Win 2016, Lexware darauf installieren
Option 2: Lokalen Server kaufen, Win Server + Lexware installieren

Oder gibt es eine deutlich bessere Lösung, welche mir noch nicht bekannt ist? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit es einfach auf einen Rechner zu installieren, der wird dann Server, und auf die anderen dann den Client von der Freigabe aus. Gerade wenn man eh noch keinen Server hat wäre das am einfachsten.
Gibt es denn in der Umgebung noch andere Dienste die man auf einem Server sammeln könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: 123michi19
Alternativ den Server in einer VM installieren. Die kann dann vorerst auf irgend einem Rechner der evtl schon da ist laufen. Später lässt sich die VM kinderleicht auf einen anderen Rechner (extra dafür) oder einen Server istallieren.

Aber so wie die SW aussieht wird die jetzt nicht sooo mega viel leistung schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 123michi19
Mit Server meint Lexware nicht zwingend etwas was man mieten oder als teure Hardware kaufen muss. Schau dir einfach mal die System Vorraussetzungen für die Server Installation an und dann kann man schauen wie man die Installation umsetzen kann.

Eigene Server Hardware könnte eine Lösung sein.
Installation auf einem der 3 Rechner kann eine Lösung sein
Virtuelle Maschine als Server auf einem der 3 Rechner mit der Server Installation kann auch eine Lösung sein.

• Gefällt mir
Super, ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten.
Ergänzung ()

@honky-tonk: Hast du zufällig eine Anleitung für mich um die Installation auszuführen? (Oracle Virtual Box evtl.)?

Hallo,

habe genau solch eine Umgebung schon bei kleineren Firmen mit einem Windows 10 Client umgesetzt. Der PC war jedoch nur dafür da und lief auch immer ohne aktive Anmeldung. Einen extra Server brauchst du nicht, wobei die Vorzüge eines dedizierten Servers natürlich auf der Hand liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Micha

• Gefällt mir
123michi19 schrieb:
Hast du zufällig eine Anleitung für mich um die Installation auszuführen? (Oracle Virtual Box evtl.)?
ich habe keine, aber auf youtube solltest du sicher fündig werden, wie man ein betriebssystem auf der VM installiert ;-)

Masamune2 schrieb:
Das ganze in eine VM zu packen ist grundsätzlich sehr praktisch, bedenke aber das du dann auch eine Windows Lizenz extra brauchst.

Und da es noch nicht angesprochen wurde: Die Daten solltest du dann auch regelmäßig sichern. Es gibt einige freie sehr gute Backuplösungen, z.B. Veeam Agent for Windows: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Genau,

für das Virtualisieren brauchst du eine sogenannte VDA Windows 10 Lizenz. Ein älterer PC mit Windows würde es aber auch tun falls du einen über hast. Scheint ja keine große Anwendung zu sein wie man hier liest.

Wie ich das so verstehe, soll hier Geld verdient werden?
Ganz ehrlich, was soll dieses "Gefrickel" mit Win10?

du hast doch geschrieben, ... "Die Software läuft über eine Client-Server-Architektur"...

Willst du sagen, der Hersteller empfielt es oder hast du solch eine Umgebung?

Hast du ein Konzept, wie diese Umgebung aussehen soll?
Wenn hier Kundendaten verarbeitet werden sollen, dann musst du doch auch
sichern und revisionsicher Mails ablegen. und und und......

Viel Erfolg ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
Es wurde ja auch nichts dazu gesagt was für eine Umgebung vorhanden ist. Wenn wir hier von einer Firma reden, wird es sicher noch mehr wie nur diese 3 "Client" Rechner geben. Aber ohne nähere Infos kann man hier nur Vermutungen aufstellen...

Och Jungs es hat doch so gut angefangen.... Da gehts um Lexwarebuchhaltung nicht um SAP. Sowas wird in kleinen Umgebungen eingesetzt, wenn der TE sagt das es nur drei Rechner gibt dann wird das wohl passen.
In dem Fall den Server einfach auf einem Client zu installieren ist nicht unüblich und überhaupt kein Problem. Es kann halt nur gearbeitet werden wenn dieser Client läuft.
Solange das ganze gescheit gesichert wird ist das auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sehe ich nicht so, Ein Server ist ein Server ist ein Server.
Der wird nicht abgeschaltet und läuft.

Er fragt ja, wie vorzugehen ist (also unsere Meinung wird erbeten).

Meine Antwort: Ein Konzept machen, was benötigt wird (Anforderungsprofil erstellen) und darum die IT bauen.
Wenn da drei Rechner laufen sollen (Clients), dann sind wir schon im SoHo Bereich.
Bedeutet für mich: Einen Server verwenden, der zentral die Daten der Clients sichert. Sei es Lexware und sicher noch andere Daten der Clients / Benutzer.

Dort sichern (Sicherungskonzept erstellen!!!), eine USV ran. (Grundversorgung).
Wenn einem das zu teuern sein sollte, überlegen, ob man eine falsche Kalkulation hat und das Business Sinn ergibt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwittrock82
Auch an die restlichen Antwortenden noch ein herzliches Dankeschön für Euren Support.

Ich gehe vorerst folgende Lösung an:
  • Installation von Win Server 2019 unter VirtualBox als VM (Ein PC fungiert als Server)
  • Die anderen PCs über das Freigabecenter als Clients

Das System soll vorerst nur für Lexware verwendet werden.
Rein aus Interesse: Was sind gute Heimserver für ein kleines Unternehmen (2 Mitarbeiter)?

Viele Grüße,

Super, vielen Dank @nubi80 und @Michael.Scherr

Eine Frage noch an die Allgemeinheit: Wie sichere ich den Server am Besten gegen Angriffe (aktuell ist es ein aussortierter PC mit WinServer installiert welches unter Hyper-V läuft).

Windows Defender sollte die erste Möglichkeit sein, aber gibt es weitere Schutzmöglichkeiten?

Und meine zweite Frage: Ist es möglich Win Server 2019 unter Hyper-V automatisiert zu starten, nachdem der Server heruntergefahren wurde?

Lieben Dank,

123michi19 schrieb:
Und meine zweite Frage: Ist es möglich Win Server 2019 unter Hyper-V automatisiert zu starten, nachdem der Server heruntergefahren wurde?
Hallo,

du meinst die VM oder? Wenn der Host neustartet dann kann man in der VM einstellen das die VM automatisch wieder mit startet (auch wie die VM aus gehen soll wenn der Host runterfährt). Wenn du möchtest das die VM automatisch startet wenn sie aus ist ohne den Host neu zu starten dann kannst du hier mit mit einem PS Script arbeiten.

Welches OS hat der Host? Du hast von Virtual Box gesprochen, läuft das unter Windows 10? Wenn ja würde ich den integrierten Hyper-V nutzen.

Bezüglich deinen anderen Frage, meinst du eine Absicherung von Extern oder von Intern?

Mit freundlichen Grüßen

Micha

Hallo @Michael.Scherr,

P1) auf meinem Testrechner läuft aktuell Win10Pro, Hyper-V und als VM-Instanz Win Server 2019.
Momentan habe ich folgendes Problem: Der Rechner verlangt beim Start der VM / Win Server 2019 die Anmeldedaten. Wird das bei einem automatischen Start umgangen? Soweit ich weiß ist es nicht von Vorteil einen Desktop-PC dauerhaft laufen zu lassen, daher würde er nur zu den Bürozeiten (9-17 Uhr) laufen.

P2) Es geht mir um die Absicherung von extern.

Viele Grüße,
Ergänzung ()

Und eine Frage in die Runde:
Der Server wird mir nicht im Netzwerk angezeigt, Netzwerkfreigabe ist aktiviert, die Geräte alle im gleichen Netzwerk.

Was habe ich noch versucht:
  • Suchen Sie in der Liste nach "DNS-Client", "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung", "SSDP-Suche" sowie "UPnP-Gerätehost". Diese müssen als "Wird ausgeführt" gekennzeichnet sein.
Leider ebenfalls erfolglos, auch nach Neustart. PING auf IP-Adresse an zweitem PC nicht möglich (Zielnetz nicht erreichbar)

Vielen Dank,
Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
Installation auf einem der 3 Rechner kann eine Lösung sein
Virtuelle Maschine als Server auf einem der 3 Rechner mit der Server Installation kann auch eine Lösung sei
@Art Vandelay: Du schreibst, dass die Installation auf einem der 3 Rechner eine Option sein kann. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass der Server jedes Mal manuell neu gestartet werden muss vor Benutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben