Clients am Repeater erhalten keine IP-Adresse nach Routertausch

sinkpäd

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

habe hier einen uralten TP-Link Router, der jahrelang als Repater (WLAN Bridging-Funktion) seinen Dienst geleistet hat.

Nun wurde der Router ausgetauscht (ist jetzt ein TP Link Archer), aber die Clients, die am Repeater hängen, bekommen keine IP mehr und ich bin total ratlos, warum.

Setup:

Router
192.168.0.1
255.255.255.0
DHCP an, beginnt bei .100
SSID: Heimnetz


Repeater
192.168.0.5 fix vergeben
255.255.255.0
DHCP aus
SSID: Heimnetz-Repeater
Hängt via WLAN Bridging im Netz des Routers und ich sehe ihn im Lan-Scanner auch, wenn ich über den Router im WLAN hänge und erreiche auch beide Webinterfaces

Warum aber bekommen die Clients keine IP mehr per DHCP, wenn sie am Repeater hängen?
 
Bitte nochmal aufdröseln, was nun wirklich getauscht wurde.
Laut deinem Text könntest du den Router (192.168.0.1) gegen einen TP-Link Archer (welches Modell? da gibts ja auch viele) getauscht haben oder deinen alten Repeater (192.168.0.5) gegen den TP-Link Archer?

Und was passiert, wenn du dich per WLAN am Repeater anmeldest, aber eine statische IP nutzt? Geht's dann?
 
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kartoffelpü schrieb:
Bitte nochmal aufdröseln, was nun wirklich getauscht wurde.

Also der alte TP-Link Router wurde durch einen TP Link Archer C6 getauscht.

kartoffelpü schrieb:
Und was passiert, wenn du dich per WLAN am Repeater anmeldest, aber eine statische IP nutzt? Geht's dann?

Das funktioniert ebenfalls nicht.

Was aber funktioniert: Wenn ich den Repeater per Kabel an den neuen Router hänge, kommen die mit dem Repeater verbundenen Clients sofort ins Internet und DHCP funktioniert auch. Geht aber nur im Versuchsaufbau, Kabel verlegen scheidet leider aus.

Das Problem liegt also an der WLAN-Bridging Funktion des Repeaters, die bisher immer funktioniert hat und nun wohl nur noch teilweise, denn immerhin kommt der Repeater ja ins richtige Netz und ich erreiche auch vom Router-WLAN aus das Webinterface des Repeaters.
 
Was hast Du beim C6 eingestellt bei WLAN.

Was ist der Repeater für ein Teil?
 
riversource schrieb:
Unterschiedliche SSIDs für Basis und Repeater?
Das geht mit manchen Geräten.
Also Repeater verbindet sich per ssid1 zum Router und stellt ssid2 zur Verfügung.
 
Es sollte klar sein, das beim Router tausch Repeater immer resettet werden müssen und neu verbunden werden müssen . Die Repeater merken sich die mac Adresse des Routers. Wenn sich die ändert ist keine Verbindung zum dchp Server gegeben.
 
hildefeuer schrieb:
Es sollte klar sein, das beim Router tausch Repeater immer resettet werden müssen und neu verbunden werden müsse
Das kann ich Dir für TP-Link und andere Hersteller nicht bestätigen.
 
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ich würde sowohl repeater und router resetten und beide per wps oder manuell neu verbinden
 
@sinkpäd

Du hast ja in Beitrag #3 bereits richtigerweise festgestellt,
dass die WLAN-Bridging-Funktion deines TP-Link-Archer noch nicht das tut,
was sie tun soll.

Hast du mal versucht den TP-Link-Archer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und
dann neu einzurichten? Das wurde hier ja auch bereits vorgeschlagen.

In welchem Modus betreibst du den TP-Link-Archer?

Du hast das genaue Modell deines TP-Link-Archer nicht genannt,
aber bei TP-Link-Geräten gibt es ja mehrere WLAN-Modi wie zum Beispiel
"Access Point", "Bridge with AP", "Repeater (Range Extender)".

Hier mal ein TP-Link-Artikel, der dir ggf. bei der Einrichtung deines TP-Link-Archer
helfen könnte:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1605/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Repeater nur eine SSID besitzt und die dann auch noch anders als die SSID vom Router ist, kann sich keine Verbindung per WLAN zwischen Router und Repeater ergeben.

Bei z.B. einem Triband-Repeater wäre es möglich mit unterschiedlicher SSID für den „repeateten“ Bereich zu arbeiten, da hier das dritte Band (dann aber zwangsläufig mit der selben SSID wie die vom Router) eine Backhaul-Verbindung zu diesem herstellt.

Der „uralte Repeater“ wird aber recht sicher kein Triband-Repeater sein.
 
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