Windows Server 2008 R2 Clients nicht im WSUS aufgeführt

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

sammele gerade erste Erfahrungen mit einem WSUS Update Service mit Windows Server 2008 r2.

Habe die WSUS Rolle laut Anleitung installiert, updates gezogen und genehmigt. Außerdem habe ich mit dem Server eine neue Domäne und einen DNS Server erstellt. 2 Clients sind im Active Directory als User und Computer eingetragen und können sich problem in die Domäne und auf dem Server anmelden. Habe soweit auch nach einer Anleitung die Gruppenrichtlinien für Updates eingestellt. Soweit so gut. Leider werden mir nach der Einstellung kein Client aus der Domäne im WSUS angezeigt. Die Clients ziehen immer noch ihre Updates von der offiziellen Microsoft Update Site -.-

Ich vermute es liegt am internen Pfad in den Gruppenrichtlinien, da ich meine Update Intranet Seite selber nicht aufrufen kann. Habe hier http://Servername (in meinem Fall ist der Servername: ichtest) in beide Felder eingetragen und trotzdem funktioniert es nicht.

Hoffe auf kompetente Hilfe :)

Gruß

Die Seite selbst kann man auch nicht aufrufen ("under construction")

Übernehmen die Clients die Richtlinie richtig?
Überprüfen kannst du das in folgendem Registry Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Ich denke die Einestellungen wurden übernommen ! Hier ein Screen von den Einstellungen des Servers:

bdofuadm_jpg.htm

( http://s7.directupload.net/file/d/2786/bdofuadm_jpg.htm )

PS: Server heißt simontest :D Hatte mich oben verschrieben

muss hinter dem Pfad nich noch ein Port angegeben werden? -> :8530

Edit: joa too late -.-

Hab den Port angefügt und den Befehl am Client in die cmd eingefügt. Im Wsus wird der Client nun endlich auch angezeigt leider, wenn ich auf Status gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung wie auf dem Bild zusehen ist !
e5ubm3ve_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2786/e5ubm3ve_jpg.htm

PS: Am Client werden die Richtlinien laut Konsole aktualisiert, jedoch bei manuellem Windows Update aufruf, versucht er immer noch die Microsoft Update Seite aufzurufen

EDIT: Sorry falsches Bild, hab das neue eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung enthält gleichzeitig die Lösung -> installieren

Wie sieht denn dein Windows-Update Fenster aus? Steht da "vom Systemadministrator verwaltet"?

Achja, und es dauert ziemlich lange Zeit bis WSUS und Clients sich synchronisieren und Updates zur Verfügung stehen

Sobald ich am Client (Win XP, kein SP3 ) das "Windows Update" automatisch starte, öffnet sich ein Browser Fenster, welches automatisch auf die Microsoft Update Site zugreift. Dann folgt halt standartmäßig die Fehlermeldung das SP3 erstmal installiert werden soll.

Bei XP darfst du die Update-Seite nicht mit automatischen Updates verwechseln. Hier brauchst du sehr viel Geduld;)
Ab Vista/7 sieht das wieder anderst aus. Hier siehst du im Update Fenster, wo er nach Updates sucht.

Sind die Clients auch Richtig bei den Gruppenrichtlinien eingetragen? Also das sich das richtige Profil auch die richtige Gruppenrichtlinie abholt? dann auf dem Client mit "gpupdate /force" das ganze Beschleunigen und mit "wuauclt /reportnow" und "wuauclt /detectnow" beim WSus beschleunigen.

Spätestens nach dem 2. Client-Neustart sollte es dann funktionieren.

lg
fire

ok, also dein client hat das noch nicht recht begriffen..

"PT: Using server URL https://www.update.microsoft.com/ClientWebService/client.asmx"

mach mal am client:
start, ausführen, mmc, datei, snap in hinzufügen, Richtlinienergebnissatz, hinzufügen, ok
rechtsklick auf richtlinienergegbnissatz, rsop daten generieren, 5x weiter.
computerkonfiguration, administrative vorlage, windows komponente, windows update, interner Pfad für den Micosofoft updatedienst.
Wenn da nicht dein WSUS steht hat die Richtlinie nicht richtig gezogen.

evtl hilft auch ein einfaches
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Was meinst du damit, ob die Clients auch richtig bei den Gruppenrichtlinien eingetragen sind ?
Ergänzung ()

Übrigens: Der Client zeigt gar nicht erst die administrative Vorlage an und wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow hilft leider auch nicht :/

Führe auf einem Client gpresult /H C:\verzeichnis\wugp.html mit lokalen Administratorrechten aus und schaue nach, ob die Richtlinie angewendet wird.

sicher das es "gpresult /H C:\verzeichnis\wugp.html " ist ? mir zeigt er immer einen Fehler an das die Eingabe ungültig ist !

Zurück
Oben