Clock Drift mit Undervolten beheben

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

mal ne Frage neulich habe ich was gelesen von Clock Drift, dass die CPU bzw. das Mobo von der normalen Zeit abweicht.
Das soll in spielen vorallem ärgerlich sein. Des Weiteren habe ich gehört, dass man das Clock Drifting anpassen kann bzw. verbesseren kann, in dem man undervoltet. Daher ist meine Frage hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema, insbesondere mit einer Lösung zu diesem Problem?

Clock Drift: Systemzeit Server z.B.: 8h 36 min 18 sec >>> Systemzeit eigenes System 8h 36 min 14 sec
(so habe ich es zumindest verstanen ^^)

Ps:Falsch ich irgendwas falsch verstanden habe korrigiert mich!

Mein System ist in der Signatur!

automatische zeit synchronisierung von windows hilft da gut. alle stunde wird die zeit mit dem zeitserver synchronisiert und damit ist eigentlich der fall schon gegessen.
mein pc hat immer die selbe zeit wie mein radiowecker und der bekommt seine zeit über den äther.

@DarkInterceptor Super danke für die Antwort!
Kann ich die Synchronisation auch öfter durchführen, dürfte ja nichts an Ressourcen kosten ?
Würde gerne alle 2 min die Zeit updaten!
Da ich gemerkt habe, dass das am Abend gegen 20 Uhr zu Spitzen Zeiten stärker schwankt als beispielsweise am Nachmittag oder Mitternacht!

Ah ok gut zu wissen, da muss ich dann nochmal genauer forschen wieviel Sekunden Zeitabweichung zu bestimmten Servern vorhanden ist.

Du kannst entweder die NTP (Network Time Protocol) Server der PTB nutzen oder den deutschen NTP Pool oder eine der vielen anderen öffentlich erreichbaren NTPs. Eine Liste findest du z.B. im Wikipedia Artikel zu NTP.
Eine Synchronisation alle 2 Minuten ist Unfug. Zum einen muss dann andauernd dein System ggf. nachjustieren und zum anderen kann es dir, bei dem engen Intervall, gut passieren, dass du in eine Limitierung auf Seiten der NTP-Server läufst und dann entsprechend geblockt wirst.
Das Intervall kannst du in der Registry ändern, steht z.B. hier: https://de.wikihow.com/In-Windows-das-Intervall-für-die-Zeitsynchronisierung-ändern

Ja genug Quellen für einen Zeitserver habe ich jetzt danke =) @DarkInterceptor und an @snaxilian !
Aber welches kurzmöglichste Zeitintervall ist denn möglich?
Vermutlich muss ich das selbst testen, aber wenn ihr Erfahrung habt nehm ich die gern zur Kenntnis!
Ich werde eine halbe Stunde ansteuern und wenn dies nicht funktioniert nehm ich die oben genannte Stunde!

Zurück
Oben