Clonen HDD zu SSD - Hi MB - Win startet nicht

duAffentier

Admiral
Hallo,

bei einem PC von Lenovo L-IG41M2 will ich die HDD gegen eine SSD tauschen.

Es war eine alte 500GB HDD drin.
Die SSD ist eine Samsung 840 250GB.
Habe mit AOMEI die HDDs 1:1 geclont.
Wenn ich nun von der SD starte, bleibt der Bildschirm schwarz und der Kurser blinkt in der linken oberen Ecke. Und es geht nicht weiter.
Von der HDD startet er ohne Probleme.

Liegt es am Clonen oder wo kann ich noch den Fehler suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glaskugel.tv
Kann vieles sein, vermutlich hat das Tool die Partitionen angepasst und damit verkleinert. Noch mal clonen und beachten das die System Partition nicht angepasst wird.

500GB zu 250GB muss er was machen. Kann evtl die Partition entfernen und dann nur eine 200GB Partition lassen?

Mit der Größenänderung einer Partition hatte ich nie Probleme bei anderen Rechnern.

Clonezilla ist immer eine Alternative.

Wenn es bequem gehen soll, dann würde ich das kostenlose Samsung Migration Tool verwenden, da es sich ja um eine Samsung SSD handelt. Also, noch einmal den Klon-Vorgang starten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Was Computerbase107 sagt.. das Samsung Tool ist prima.

ich hab das ThinkCentre A70 (L-IG41M2) jetzt erst gegoogled - das ist ja uralt?!

Ja.
Ist ein älterer PC.
Leider muss der PC weiterhin verwendet werden (Arbeits PC).
Daher die HDD gegen SSD austauschen.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Clonezilla ist immer eine Alternative.

Wenn es bequem gehen soll, dann würde ich das kostenlose Samsung Migration Tool verwenden, da es sich ja um eine Samsung SSD handelt. Also, noch einmal den Klon-Vorgang starten und fertig.
Habe zum Glück noch eine Bootbare HDD mit Clonezilla da.
Werde das nun mal verwenden. Device zu Device Kopie.

das Ding ist min. 12 Jahre alt. Könnte mir also gut vorstellen, dass es das gleiche Problem ist, wie ich es vor 2 Jahren oder so hatte.

Muss suchen, ob ich dazu noch was finde. Ich meine, da war das System noch auf BIOS statt UEFI und dann wurde Win7 auf 10 upgegradet.

Ich klone häufig beruflich von HDDs auf SSDs. Ich gehe vor dem klonen mit Clonezilla immer hin und verkleinere die Partition auf eine Größe die kleiner ist als die Kapazität der neuen SSD - sonst kann Clonezilla damit nicht ordentlich umgehen... Nach dem verkleiner starte ich nochmal Windows und führe ein chkdsk /F aus und fahre danach den Rechner herunter.
Danach klone ich mit Clonezilla. Wenn das Klonen abgeschlossen ist, vergrößere ich die Partition auf der SSD um den noch zur Verfügung stehenden Bereich. Das kann dann auch innerhalb Windows gemacht werden.
Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt...

duAffentier schrieb:
Kurser blinkt in der linken oberen Ecke
Versuchen abgesichert zu starten und/oder Windows zu "reparieren".
Manchmal sind Ursachen solcher Phänomene schwer zu ergründen. Wie oben schon erwähnt, einfach ein anderes Programm ausprobieren. Ist mir auch schon passiert, mit einem Programm ging es ständig gut und plötzlich hat man einen Rechner, wo es nicht klappt.
Bei einer Samsung SSD als erstes deren eigene Software probieren. Data Migration.
Nächste Möglichkeit, Macrium Reflect: https://www.heise.de/-4176581
PS: Macrium kann die Größe in einem Rutsch anpassen. Persönlich hatte ich z.B. mit Clonezilla die größten Misserfolge.

dr.zeto schrieb:
Ich klone häufig beruflich von HDDs auf SSDs. Ich gehe vor dem klonen mit Clonezilla immer hin und verkleinere die Partition auf eine Größe die kleiner ist als die Kapazität der neuen SSD - sonst kann Clonezilla damit nicht ordentlich umgehen... Nach dem verkleiner starte ich nochmal Windows und führe ein chkdsk /F aus und fahre danach den Rechner herunter.
Danach klone ich mit Clonezilla. Wenn das Klonen abgeschlossen ist, vergrößere ich die Partition auf der SSD um den noch zur Verfügung stehenden Bereich. Das kann dann auch innerhalb Windows gemacht werden.
Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt...
Ich werde nun die 500GB HDD auf 200GB eine Partition verkleinern.
chkdsk /F werd ich versuchen - Muss Admin fragen (zwecks CMD)

Clonezilla nutzte ich das Device zu device kopieren.

Sicher, dass du nicht nur eine Partition sondern wirklich die gesamte HDD geclont hast ?
Anstatt zu Clonezilla würde ich zu Rescuezilla raten, das stellt alles bildlich einfach dar und basiert auf Clonezilla.

Zurück
Oben