Clonezilla Backup Festplatten tauschen 1 TB System c:<-> 2TB Daten

B

bye

Gast
Hallo Community,

Habe folgendes vor:
meine System Festplatte C: SSD 1 TB auf eine 2 TB SSD umziehen.
allerdings ist die 2TB SSD mit Daten belegt (~700GB) die anschließend dann auf die 1 TB SSD wandern.

Als Backup Platte habe ich eine 5 TB Festplatte die komplett zur Verfügung steht.

Ich wollte mich absichern, dass ich keinen Planungsfehler habe.
  1. Ich erstelle die Backups/ Clone von den einzelnen Platten vollständig (alle Partitionen)
  2. zurück spielen der Backups/ Clone auf die jeweils andere SSD
  3. von der 2 TB SSD booten evtl. die Platte dann anschließend in der Windows Datenträgerverwaltung erweitern, da ja nur ein Clon der 1 TB Partition existiert, bzw. die 1 TB SSD anpassen weil das der Clon der 2 TB festplatte ist.
Wären die Schritte soweit in Ordnung?
Habe ich einen Gedankenfehler?

Hintergrund ist, dass ich den XBOX Gamepass Ultimate nutze und mit die Systemfestplatte einfach zu klein wird wenn ich einige Spiele installiere. Es gibt zwar die Möglichkeit in der XBOX-Beta den standard Speicherort zu ändern für die Spiele, doch es wird oft mit Fehlermeldungen quittiert und ich muss manuell nach bessern. (Standardort für Windows Apps).
Wenn ich den Standard Speicherort ändere auf die aktuelle Daten-Festplatte habe ich Probleme beim Installieren von Windows Apps aus dem Store, da c:\ nicht mehr Standard Speicherort ist.
Ich nutze Windows 10 Professional build 1909

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin ehrlich. Würde ich auch so machen. Klar kann deine Backupplatte beim zurückspielen die Hufen hochreißen......die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl sehr gering. Und du kannst ja nicht zig Sicherungen vorhalten.

LOL
Neu Installation steht an...
Image lässt sich nicht wieder herstellen.
Etwas lief schief. Anyway installiere ich alles frisch, anstelle den Fehler ewig zu suchen.
passiert und ist nur ein Spiele PC also nichts wirklich wichtiges. Die Daten habe ich alle die darauf waren Microsoft Cloud sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Ich hätte evtl. kein Image erstellt sondern die Systemplatte 1:1 geklont; also die 1TB Platte auf die 2 TB Platte geklont (und natürlich vorher alles gesichert, was du ja gemacht hast)

guten morgen,
alles zu spät werde meine backup Strategie überdenken und erneut vresuchen. ist ja etwas zeit über die Feiertage.
hatte ich mir auch gedacht, dass ich direkt die kleine systemplatte auf die große clone.
anyway habe das system wieder aufgesetzt und muss nun nur noch die restlichen software Installationen vornehmen. das dauert halt etwas bis ich alle vorher installierte software wieder habe.
zum glück habe ich alles gesichert, eins habe ich vergessen, meine Favoriten aus opera zu exportieren, das werde ich aber überleben.

Zurück
Oben