Clonezilla, DriveImage usw.

kappa883

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich steige in Kürze von meinem alten Notebook auf einen Desktop PC um. Images von der Partition, auf der Windows liegt habe ich in meinem Notebook bisher mit der sog. RecoverySolutionII von Samsung erstellt. Konkret: Die eingebaute HDD besitzt zwei Partitionen. Auf der ersten liegen Windows und Programme, auf der zweiten u.a. die Images für die erste Partition (im Folgenden nenne ich die Partitionen A und B). Dadurch konnte man A relativ einfach wiederherstellen.

In meinem neuen PC sollen Windows und die wichtigsten Programme auf eine SSD, der Rest auf eine HDD. Situation also +- analog, nur dass es sich um zwei tatsächlich physikalisch eigenständige Festplatten handelt.

Da mir das Recovery-Tool dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird, suche ich nun nach Alternativen. Der neue PC steht noch nicht vor mir, daher probiere ich grad am Notebook verschiedene Möglichkeiten aus.

Versuch1: DriveImage: DriveImage erzeugt mir zwar ein wunderhübsches Image, allerdings kann ich A damit nicht überschreiben (weil ja das Betriebssystem drauf liegt)

Versuch2: Clonezilla: Hörte sich vielversprechend an. Ich kann zwar booten (Clonezilla auf USB Stick) aber wenn ich das Zielverzeichnis (in meinem Fall B) für das Image festlegen soll bekomme ich folgende Fehlermeldung: Keine Platten oder nur gemountete Platten vorhanden!

Meine Fragen:

1) Was will mir Clonezilla mit dieser Meldung sagen? Muss ich für das Image eine tatsächlich (physikalisch) eigenständige Festplatte verwenden? Was bedeutet gemountet (ist evtl. eine blöde Frage, aber ich weiß es leider nicht :freak:)?

2) Kann Clonezilla überhaupt das, was ich machen will? Und falls nicht, kennt ihr Programme, die das können?

Vielen Dank!
Markus
 
Wunderbar, danke, funktioniert (zumindest auf den ersten Blick) genau so, wie ich mir das vorgestellt hab! Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Kann man sich da auf Easeus verlassen? Im Zweifel darf ein Backup Programm auch ein paar Euro kosten, wenn es das Geld wert ist!

Was Mounten bedeutet hab ich zwar noch immer nicht 100%ig verstanden, kann mir aber jetzt zumindest was drunter vorstellen. Nur rein interessehalber: Wie kann man Clonezilla dann verwenden? Die Platte ist ja dann grundsätzlich gemountet, wenn sie vom System verwendet werden kann!? Oder bring ich hier etwas komplett durcheinander?
 
Paragon Backup/Recovery ist ebenfalls ein brauchbares Tool um Backup/Images zu erstellen.
Wichtig bei solchen Programmen ist natürlich das Notfall-Medium zu erstellen, damit der Rechner bei einem Totalausfall davon gebootet werden kann.
 
Mit Notfall-Medium meinst du ein (bootbares) Windows-Image auf CD bzw. USB Stick, oder? Hat Paragon irgendwelche Vorzüge zu Easeus oder ist das bei den kostenlosen Versionen einfach nur geschmacksache (habe bisher zu beiden Programmen sowohl gute, als auch schlechte Meinungen gelesen...)? Wichtig ist mir Zuverlässigkeit, wofür es wie gesagt nicht zwingend eine Freeware sein muss.
 
Was hast du denn genau in Clonezilla gemacht bzw was war genau die Fehlermeldung?

Jede Partition, die du verwenden möchtest, muss gemountet (im System eingebunden) sein. Grundsätzlich ist das, was du vorhast mit Clonezilla möglich. Du kannst da wahlweise die ganze Platte sichern oder auch einzelne Partitionen und dorthin schreiben wo du möchtest. Das ganze geht auch übers Netzwerk. Ich sichere unsere Rechner im Heimnetz mit Clonezilla und schreibe das Backup direkt auf unserem NAS.
 
Ich habe mir die Dateien der Clonezilla zip auf einen USB Stick gepackt, von dort aus gebootet und dann komm ich bis zum Punkt, wo man den Zielort für die Imagedatei auswählen soll. Wenn ich dann eine Ziel-Partition auswähle (Windows liegt auf der gleichen Platte, aber in einer anderen Partition) kommt die Meldung: Keine Platten oder nur gemountete Platten vorhanden!

Sagt dir das irgendwas? Die Meldung liest sich für mich, als wollte Clonezilla gern eine nicht-gemountete Platte. Was ich nicht wirklich verstehe...
 
*ach nöh, wars doch nicht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben