CloneZilla Image- Wie groß?

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo =)

Ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal eine Fragen bezüglich Updates und Programme in Windows 7 Setup zu intigrieren gestellt. Ich habe jetzt die Lösung: Ein Image vom Betriebssystem!

Ein gutes Freeware Tool dazu ist CloneZilla. Jedoch kam sofort ein bedenken:

Nach allen Updates, Programmen und Tools ist meine Windows Partition schon mit mehr als 10 GB [könnten auch 15 GB gewesen sein] belegt.

Da ich leider keinen USB Stick mit soviel Speicher habe und auch keine Externe Festplatte müsste ich auf einen 8.5 GB DVD Rohlung zurück greifen.

Wie weit wird das Image dann komprimiert? Gibt es eine Umrechnungstabelle? Ist mein vorhaben schon vornherein zum scheitern verurteilt?

Danke für eure Hilfe!

:affe:

Nimm lieber Norton Ghost 15 dafür.Kostet zwar Geld, kann dafür auch viel mehr.Benutze ich auch und es komprimiert mein Windows 7 von belegten 15 GB auf ca. 7GB runter. Bei höchster Komprimerung dürfte sogar noch wesentlich mehr drin sein. Übrigens warum holst du für Backup-Zwecke nicht eine kostengünstige 500GB Platte für 35,-Euro?

Moooment mal... wie weit Kompression möglich ist, hängt ganz gewaltig davon ab, was Du komprimieren willst. Wenn auf Deiner Platte ein Haufen MP3s, JP(E)Gs, GIFs und andere schon von Haus aus kompriemierte Formate liegen, wird 7zip (das unter der Haube von CloneZilla für die Komprimierung zuständig ist) da auch nichts mehr ausrichten können.

In Deinem konkreten Fall hilft da nur eins: ausprobieren.
Wenn Du allerdings mehrere Partitionen hast und auf einer davon nur Windows + Programme liegen, dann ist es durchaus realistisch davon auszugehen, dass 25-50% Platzersparnis drin sind.

Zum Abschluss noch ein wenig persönlicher Rat (aus Erfahrung) von mir. Wenn Du tatsächlich (was ja auch empfehlenswert ist) eine "Windows und Programme"- und eine "Daten"-Partition hast, aber noch keine externe Festplatte oder ähnliches um vor allem die Daten-Partition zu sichern, dann würde ich diesen Zusatand so schnell wie möglich ändern!
Glaub mir eins: Das neuinstallieren von Windows und Programmen kostet viel Zeit und noch mehr Nerven. Aber es ist gut machbar. Eine Versicherung dagegen ist in der Tat ein System-Image. Der Verlust Deiner Daten lässt sich aber eben nicht mit Zeit und Nerven wieder wett machen.
Daher ist vor allem anderen ein Backup der persönlichen Daten wichtig. Erst dann (!) sollte man sich IMHO um ein Backup des OS kümmern.

Wir reden hier von einer Systempartition mit "allen Updates, Programmen und Tools", von Daten oder MP3s war nicht die Rede.

Und da schafft Clonezilla ziemlich genau 1:2.

Also Füße still halten und nicht gleich das aufgestaute Wissen loslassen.

Was aber "nur" ein Erfahrungswert ist. Da Du die Programme auf der System-Installation von StadtAffe nicht kennst, gehört es dazu, dass sowas gesagt wird. Die MP3s waren lediglich ein Beispiel für bereits komprimierte Formate (wie sie auch bei den Programm-Dateien viele Anwendungen verwendet werden).

Windows 7 kann das von Haus aus. Unter System und Sicherheit/Sichern und Wiederherstrellen/Systemreparaturdatenträger erstellen. Es wird eine Notfall-CD erstellt, die bootbar ist und alles zurückspielt. (Die Hilfe dazu anklicken). Ein CB-Nutzer hat das gestern erfolgreich getan und Win 7 läuft wieder. Es waren 3 DVDs. Auf Festplatte kann man auch sichern.

Ich empfehle das vorher einmal durchzuspielen und nicht drauf zu hoffen, dass es im Notfall schon klappen wird. Sozusagen eine Katastrophenübung. Z.B., wenn man sowieso frisch installiert hat. Geht dann etwas schief, ist es "nur" die Neuinstallation. Kostet zwar evtl. Zeit, aber besser, als wenn nachher alles schief läuft, weil man etwas falsch gemacht hat. Und dann kein nacktes Windows baden geht, sondern eins mit Daten, E-Mails und co. Das gilt für alle Imaging-Programme.

http://www.google.de/search?q=systemreparaturdatenträger+windows+notfall+boot

http://stadt-bremerhaven.de/vollautomatisches-und-kostenloses-vollbackup-fuer-windows-7/

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Clonezilla teilt die Images per default sowieso in 2000MB große Dateien.

Hallo =)

vielen dank für eure Antworten.

@joe Das Symantec Ghost kenne ich. Haben wir auch auf Arbeit im Einsatz. Jedoch kostet das ein wenig mehr als 30€. Das Norton Ghost ist ein billiger abklatsch bei dem wirklich viel schief geht. (Hatten schon die besten Sachen damit erlebt; Windows Oberfläche war dann plötzlich auf Klassisch und in Grün-Gelb-Rot streifen auf dem Fenstern, Programme wurden nicht installiert etc. Mit CloneZilla (obwohl es Freeware ist) klappt es viel besser. Mussten wir auf mal benutzen weil die Symantec Ghost CD weg war =)

@Core Danke..Das heißt passt alles Super auf eine DVD =) [ Super wenn der immer 2 GB große Stücke macht.]

@Wazowski Ich meinte wirklich nur Windows-Programme-und die Updates dazu. Keine einzige Mp3 Datei oder Bilddatei (bis auf die Windows standart Sachen. Für meine Musik und Bilder usw. habe ich eine extra Partition.
Richtig. Ich müsste mir wohl mal eine Externe Zulegen.

@Wilhelm Die Hauseigene Windows Funktion ist ja nicht schlecht, bloß 3 DVD's? WÜrde gerne lieber alles auf einer haben. Aber danke für den Tipp

Ich weiß ja nicht, wie groß das spezielle Windows war! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, die windowseigene Image-Funktion erstellt keine größeren Images, als andere. Ausprobieren!

Zurück
Oben