Cloud-Anbieter im Business-Bereich gesucht

.point

Lieutenant
Hallo,

ich suche derzeit ein paar Cloud-Anbieter für den Business-Bereich.
Es geht in erster Linie um Daten-Hosting bzw. Datenaustausch. Virtualisierung steht nicht im Fokus.

Die Daten sollten in Europa, besser Deutschland gehostet werden.

Welche könnt ihr mir so empfehlen?

Bisher habe ich folgende gefunden:
- Net-Files
- Strato

Danke!

Bestellen muss ich noch nicht, ich mach erst eine Evaluierung der Anbieter.

sehe ich das richtig, dass es das telekom angebot nicht nur für telekom kunden gibt?
denn irgendwie eine kundennummer oder sonstiges muss man nicht hinterlegen?!

edit: nutzt von euch schon jemand das angebot? thema zugriff: nur per webinterface oder auch ftp?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das Ding von der Telekom ist doch im Prinzip wie DropBox, oder nicht? Frage ist dann, wie sicher ist das? Dann könnte ich dort einmal meine Kennwörter hinterlegen die ich in meiner Exceltabelle habe :)

Die Frage ist einfach, was du unter Cloud verstehst. Im Prinzip könnte man jeden Datenspeicher in einem Rechenzentrum, den man per FTP erreichen kann als Cloud bezeichnen.

Das Wort "Cloud" wird viel zu inflationär (wenn dass das richtige Wort ist) verwendet :rolleyes:

Ich kann es auch schon nicht mehr hören.. kaum werden Daten auf einem System (z.B. DropBox) gespeichert, spricht man von einer Cloud. So an sich ist die Technik die dahinter steht nicht schlecht, Programm installieren, dieses bindet das externe Laufwerk als Ordner (oder so) bei einem auf der Festplatte ein und gut.

Das ist sogar so easy, dass mein Chef damit klar kommt. Gut, wichtige Daten habe ich ihm untersagt dort zu speichern. Bis jetzt hält er sich daran, aber das Prinzip finde ich genial :) Ist die Datei zu groß, schiebt er sie rein und macht den Sync im Hintergrund. Wenn ich jetzt mal auf DropBox kommen kann.

Diese Software, genau so.. möchte ich gerne verwenden um auf meinen FTP zugreifen zu können. Dann wäre ich so glücklich :D

Mir ist vollkommen klar, dass du SaaS meinst, aber jeder FTP-Server ist per Definition SaaS. Und genau aus dem Grund ist deine Definition nötig. Also mehr ein Rundumpaket wie Dropbox, oder einfach nur das wirklich reine SaaS wie Amazon S3 oder eben ein FTP-Server.

@Faulbaer
Das Angebot gilt bis übermorgen, sprich wenn du dich nächste Woche entscheidest ist es weg.
Es läuft nach 12 Monaten automatisch aus und hinter Strato steht die Telekom mit ihren strengen Datenschutzvorschriften. Man kan also nichts falsch machen und es kann jeder nutzen auch nicht Telekomkunden.

Und ja FTP, SFTP, FTPS, WebDav, Rsync usw. sind da mit drin. Rechtevergebemäßig ist es zwar nicht so toll, aber per WebDav soll ja eigentlich auch die Windowsfreigaben die Zugriffsrechte managen können.

Also auch wenn man sich am Ende dagegen entscheidet, lässt man es auslaufen und fertig. :)

Ich suche ein Rundumpaket mit
verschlüsselter Datenübertragung, verschlüsselte Speicherung, WebDAV, FTP, Berechtigungskonzept, Backup (z.b. rsync), Mobile Unterstützung (BB, Android, iPhone...)

Wie gesagt, ich muss für einen Kunden erstmal einige Anbieter evaluieren. Die Entscheidung fällt dann später.

Schau dir mal COMback an.
Welche deiner Anforderungen im Detail alles unterstützt wird kann ich dir nicht sagen (vorallem Mobil-Zugriff und WebDAV).
Die Daten dort liegen aber mit Sicherheit in DE und sie sind vom BSI ISO 27001 Zertifiziert.
Mit dem Punkt Exportkontrolle (Stichwort Technologietransfer) solltest du hier zumindest keine Probleme bekommen.
Ergänzung ()

Der DFN (Deutsches Forschungs Netz) bietet auch eine Cloud-Lösung zur Speicherung an.
Allerdings kann ich nicht sagen ob dein Kunde zu diesem Zugang hat/bekommen würde.
Ergänzung ()

@Domi83:
Das Zauberwort für dich heißt doch eigentlich einfach WebDAV. Damit kannst du einen Onlinespeicherort als Lokale Festplatte einbinden.

@TE:
Muss es ein externer Anbieter sein, oder kommt es auch in Betracht die Infrastruktur selbst aufzubauen. Falls ja, könnten ContentServer und Tempo bzw. Everywhere der Firma Opentext eine Lösung sein.
Damit hättest du alle Anforderungen erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
Domi83: Das Zauberwort für dich heißt doch eigentlich einfach WebDAV. Damit kannst du einen Onlinespeicherort als Lokale Festplatte einbinden.
Moin, ich hatte mir dazu mal ein paar Seiten angeschaut.. aber in wie fern ist das denn etwas was mir hilft. Klingt zwar gerade doof, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :(

@Domi83:
Deine Anforderung war doch
So an sich ist die Technik die dahinter steht nicht schlecht, Programm installieren, dieses bindet das externe Laufwerk als Ordner (oder so) bei einem auf der Festplatte ein und gut.
Mit WebDAV bindest du einfach einen Onlinespeicher als Laufwerk auf deinem Rechner ein.
Für deinen Chef bräuchtest du dein kein kritisches DropBox mehr, sondern würdest die Daten in einer private Cloud ablegen, auf die von überall aus zugregriffen werden kann.
Für deinen FTP das gleiche. Als Laufwerk einbinden und fertig.

Falls die nutzung nur intern (inerhalb eines Netzwerkes oder VPN) ist, kannst du das ganze sogar ziemlich einfach mit jedem besseren NAS umsetzen.

Brauche ich dafür irgend welche bestimmten Programme? Ich habe gesehen, dass man das auch via Apache oder FTP realisieren könnte. Aber für Windows wäre es jetzt interessant zu wissen, was man da benötigt :)

FTP Server sind ja verfügbar dank WebSpace.
Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, für Windows verwende ich gerade den Client "NetDrive" und verbinde zum FTP. Jetzt wäre Interessant zu wissen, wie das mit dem WebDav genau Funktioniert und ob man NetDrive verwendet, oder ob es da was besseres gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Clients nicht, aber zumindest bei Windows 7 benötigst du keine extra Software um WebDAV als Laufwerk einzubinden.

Joa, mittlerweile sind es alles Windows 7 Clients, sowohl mein PC im Büro, mein PC Zuhause und mein Notebook :) Im Ubuntuusers hatte ich schon was wegen WebDAV über Apache gelesen. Und unter Windows soll man wohl via "net use" das WebDAV Verzeichnis einfach mappen können.. sogar via SSL soll das gehen, aber da habe ich noch nicht weiter gelesen.

Ist auf jeden Fall eine feine Geschichte. Ich werde über's Wochenende mal einen Apache anpassen und schauen, ob alles so einfach läuft.

Gruß, Domi

Zurück
Oben