Cloud-Client mit Datei-Verschlüsselung gesucht

Schlapp5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
28
Grüßt euch, bin neu hier.

Ich suche ein Cloud-Client für Handy und PC, welcher Dateien in der Cloud(bei mir NextCloud) Verschlüsselt ablegt, so das wenn die Cloud geheckt wurde, keine klar Daten zu sehen sind.

Gibt es solch eine Software?

Die kann auch was kosten, sollte aber dann auch paar Anbieter mehr unterstützen.

Mfg
 
Also wenn die Nextcloud Instanz von dir verwaltet wird, kannst du Verschlüsselung aller Dateien in Nextcloud selbst aktivieren.
Wenn die Verschlüsselung extern passieren soll, gilt die übliche Empfehlung: Cryptomator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ich lese es und komme auf keinen Grünen Zweig…

Sensibles in der Cloud hat für mich den Mangel, dass ich bei Ausfall der Cloud im Regen stehe. Oder bei Backupproblemen dort da ich mit so einem Vault = Container nur diese eine Datei beschädigt bekommen muss um ein Problem zu haben.

Niemals wäre die Cloud mein Datenspeicher. Ich muss aber anderseits Profihaft Wichtigstes allüberallhin hic et nunc sharen müssen um einen Cloud-Ordner zu nutzen und ergo zu crypten. Aber dann sollte die Firma schon andere Lösungen bieten als solche (fremdgehosteten) Clouds.

Crypte ich weil ich dem Cloudberteiber nicht traue ist jeder weitere Gedanke obsolet.

Und das Crypten selbst… Immer musst du (A) ein Passwort absetzen, bei jeder Kontaktaufnahme, und (B) muss selbiges schon recht komplex sein. Automatismen vom SP aus oder dem Heim-PC konterkarierne den Schutzplan mit dem du schwanger gehst. Ist der Zugriff offen und jemand gerät an dein Gerät gerät dein Schutz in Gefahr, ist gänzlich dahin.

Bist du sicher, dass du das so wirklich haben willst?

CN8

PS: wo und unter wessen Ägide läuft denn dieser Live-Verschlüsseler in der gehostetn Cloud..? Ich frage das weil ich lokal mit VeryCrypt hantiere, auf komplexe Passworte setze und sehe wie zäh all das mit rein lokalen Ressourcen ist.
 
Das ganze ist ja als zusätzliches Schild zu betrachten. Es kann immer sein das selbst Google mal ein Problem bekommen kann, ist ja eh ein ewiger Kampf. Zumindest kann ich dann nicht von mir behaupten ich hätte nicht alles erdengliche getan.
Der Sever ist ein NAS mit Z-Raid. Datenverlust sollte nicht aufkommen können.
Der wird von meinem Kumpel betreiben. Natürlich wäre es Nice, wenn der Container Fehler Korrekturen ausgestattet wäre. Ebenso ziehe ich es in Betracht den Container auf Google Drive zu spiegeln.
Das Password soll sich auf ein Hardware Key mit Bio-Sensor befinden.

Ein generelles mistrauen halte ich für Gesund, besonders im Internet.
 
Zurück
Oben