Cloud, die Ordner vom Laptop synchronisiert?

John39

Cadet 4th Year
Hallo Freunde

Gibt es eine sehr simple (!) Lösung, um 5 Ordner auf meinem Laptop (Windows 11) auch immer online und genau in der Struktur zur Verfügung zu haben?

Es handelt sich hierbei um Ordner mit Unterordnern, in denen hautsächlich Word, Excel, PDF und JPEG Dateien drin sind. Ich möchte am Laptop daran arbeiten, und dann möchte Ich gerne, dass diese Ordner automatisch mit einer Cloud synchronisiert werden / gespiegelt werden.

Eine Bearbeitung online sowie der Zugriff per Handy sind optional und nice to have. Gibt es da passende Lösungen?

Vielen Dank :)

One Drive. Sollte schon auf deinem Rechner installiert sein. Gibt es als App auch für Handys.
Du müsstest aber erst mal schauen, wie viel GB du in deinem One Drive-Speicher haben darfst. Das kann man online auf alle Fälle nachschauen, eventuell aber auch in dem Client auf deinem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, angerhome und Phil_81
Stimme Krik zu, One Drive Preise und Pläne ist die einfachste Lösung und ist bei Windows mit dabei.

Edit: Wenn es sich nur um Private Daten handelt und dir es egal ist, dass deine Daten in der USA liegen dann One Drive, wenn Du aber Geschäftliche Daten bei One Drive speichern möchtest, ist mein Rat, sprich euren Datenschutzbeauftragten in der Firma an und frage nach, ob es iO ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und angerhome
An sich macht das jeder Cloudanbieter, wenn Du den Client von ihm installierst, z.B. Dropbox und Co. Aber OneDrive ist gut in Windows integriert, und wie die Kollegen oben sagten, ist es im M365-Abo sehr günstig dabei.

Aber: Du brauchst hier natürlich eine permanente Netzverbindung, wenn Du synchronisierst. Bei Roaming und Co. wird bei der Standardeinstellung erst gesynct, wenn Du über LAN/WLAN drin bist.

Zurück
Oben