Cloud Dienst für Kubuntu und Sync Fragen

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Hallo!

Da ich momentan lediglich am Laptop Kubuntu installiert habe, ich aber demnächst vorhabe dieses Betriebssystem auch auf meinem Hauptrechner zu nutzen, habe ich ein paar Fragen vorab.

Aktuell läuft auf meinem Hauptrechner Windows 10. Hier ist OneDrive eingebunden. Im Dateimanager (Explorer) sauber angezeigt, Sync läuft auch immer korrekt (vom Androiden, ausschließlich Schnappschüsse mit Autoupload).

Wäre das auch unter Kubuntu so möglich? Also eine Android Anwendung welche mir auf einen Cloud Dienst vorrangig Bilder im Hintergrund hochlädt? Unter Kubuntu dann auch dieser Cloud Dienst so eingebunden ist, wie aktuell OneDrive unter Win 10? Also sauberer Sync und eingebunden im Dateimanager Dolphin?

Das Einzigste was ich hier im Forum gefunden habe und mir im Kopf geblieben ist, wäre Seafile und OwnCloud. Was ich aber da so lese kommt mir ziemlich schwer in der Einrichtung vor.

Was mir auch wichtig wäre, ist Folgendes. Kann man unter Kubuntu seine Einstellungen wie Hintergrundbild, Widgets, Ordnerstruktur, Kalender dann auch in der Cloud sichern? Aktuell unter Win 10 geschieht dies durch mein MS-Konto.


Zusammengefasst wäre mir das Synchronisieren von Bilder, Kalender, Kontakte, Notizen zwischen Kubuntu und Android dann wichtig. Einfach und unkompliziert.
 
Danke für den link.

Kann man denn z.B. Dropbox auch in die Dateiverwaltung Dolphin einbinden? Das ich auch hier eine Cloud-Ordnerstruktur habe?
 
Für ownCloud gibt es auch spezialisierte Anbieter, z.B. Blaucloud. Vorteil: je nach Anbieter ist dies ein deutsches Unternehmen welches deutsche Rechenzentren nutzt und ggf. deine Daten verschlüsselt abspeichert. Somit sind deine Bilder etc. auch sicherer gelagert.

Synchronisation von Kalender und Kontakte kannst du auch über ownCloud mithilfe von CardDAV und CalDAV durchführen.

Bzgl. dem Sichern von Einstellungen:
also in deinem persönlichen Ordner wird z.B. unter .config einiges abgelegt, aber was dort im Detail alles gespeichert wird, kann ich dir nicht spontan sagen. Aber inwiefern möchtest du deine Ordnerstruktur speichern? Ansonsten könntest du auch ein regelmäßiges Backup vom Linux machen.

Bzgl. Android --> Kubuntu: Du kannst z.B. mit dem blaucloud/owncloud Client auf Android die Dateien in die Cloud hochladen und dein Desktop lädt die automatisch herunter, sodass du Zugriff hast.

Bei mir läuft der Kalender und Kontakte sync übrigens über Posteo.
 
Danke für die Antworten.
Habe kurz dropbox getestet und funktioniert prima.

Das mit blaucloud klingt auch gut. Gibt es Vorteile hier? Funktioniert neben Bildupload auch der Videoupload wie bei dropbox? Denn die app bietet das angeblich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutige Vorteile: Deutsches Unternehmen, Deutsche Server, Verschlüsseltes Speichern der Daten --> wesentlich besserer Datenschutz

Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Die wählst deine gewünschten Dateien für den Upload aus und lädst diese hoch. Ob das vollkommen automatisch wie bei Dropbox funktioniert, weiß ich nicht, aber dies wäre mir persönlich nicht so wichtig wie der Datenschutz. Ist aber nur meine Meinung. ;)

Du kannst es dir ja mal anschauen: https://www.blaucloud.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Hilft mir auf jeden Fall weiter.


Danke
 
Zurück
Oben