News Cloud-Dienst ownCloud mit Problemen beim Update

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die freie Cloud-Software ownCloud, die vor etwas mehr als einem halben Monat in Version 5.0 erschienen war, hat bei zwei Sicherheits-Updates einen schwerwiegenden Fehler eingeschleppt. Die Versionen 5.0.1 und 5.0.2 sorgten beide durch einen Fehler in der MySQL-Datenbank für unbenutzbare Installationen.

Zur News: Cloud-Dienst ownCloud mit Problemen beim Update
 
Wer vor einem Update nicht ein Backup zieht, dass er vollständig zurückspielen kann bei einem Fehler, der hat es nicht anders verdient!
 
Hellbend schrieb:
@Toffelwurst - wofür brauch er dann noch einen Cloud-Dienst!?

Indem man bevor man das Update einspielt alle Daten von OC kurz wegsichert, sind ca. 40 MB, die kann man mal eben irgendwo anders auf dem Server als Backup ablegen. Userdaten braucht man nicht sichern, werden beim Update nicht berührt.
Für die Backup-beratungsresistenten steht es sogar noch in der Docu, die ich glorreicher Weise hier nicht verlinken darf *GNARF*
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit hatte ein findiger Nutzer das Problem manuell behoben und so vielen Anwendern wieder zu einer benutzbaren Installation des Cloud-Dienstes verholfen. Er hatte die fehlende Datenbanktabelle manuell erstellt und dann in der PHP-Konfigurationsdatei den Wartungsmodus abgeschaltet, worauf das System wieder auf Nutzereingaben reagierte.
Klingt ja fast schon zu leicht :p
 
Hrhr, der letzte Absatz könnte auch deutlicher sein. Die Community-Installationen sind allesamt Betatester.

So sehr ich die Idee von Owncloud auch mag, so unprofessionell finde ich die Umsetzung. Anstatt Features zu bauen, sollten sie das Produkt ansich erstmal stabilisieren, u.a. durch ausgiebiges Testen. Testen scheint bei ihnen aber nicht so angesagt zu sein.
Ich habe auch eine kleine Testinstallation und das letzte Update auf V5 hat nach diversen Versuchen nicht funktioniert. Nach vielen Mühen habe ich eine komplette Neuinstallation gemacht und die Kontaktdaten und einige andere Einstellungen manuell vorher aus der DB exportiert und nachher importiert. Zum Glück änderte sich das Schema nicht. Und es lief.

Verlassen würde ich mich auf den Dienst im jetzigen Zustand nie im Leben. Produktiv nutzbar ist er in meinen Augen damit nicht. Leider. Die aktuellen Versionen sollten eher eine 0 vor dem Komma tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, aber ich gebe karamba Recht. Für eine Software in der Version 4.5 bzw 5 sollten sie schon weiter sein. Ich selbst nutzte ownCloud und muss sagen, wenn es läuft dann läufts. Das einzigste Problem mit dem Syncclient ist, dass er bei Konflikten ungefragt Dateien mit der Erweiterung "_conflict-DATUM" anlegt. Und der Client halt etwas weniger Optionen bietet wie zB. Dropbox. Aber dafür das es so ziemlich die einzigste "Dropbox Lösung" ist die man selbst betreiben kann und dafür auch noch kostenfrei ist es OK. Nur um es produktiv zu vermarkten sollten keine Fehler dieser Art entstehen. Wir wollten Service Provider werden, aber haben davon erst mal Abstand genommen. Ich frage mich halt nur, wo das Geld der kommerziellen Version hin fließt, es macht den Anschein, als ob nur die Community entwickelt und owncloud.com sich für den Support der Fehler bezahlen lässt.
 
@Toffelwurst - naja gut, dabei vergibt man sich nichts aber wenn man den ganzen Vorfall mal näher betrachtet...

...das Cloud-Gedöns wird dadurch sicher nicht vertrauenswürdiger.

Wie schön das sich die User auf Grund von...bla...selbst weiterhelfen können :evillol:
 
Wie macht man da eigentlich ein BackUp der SQL Datenbank? Habe die OC auf nem gemieteten Webspace laufen.
 
Indem man einen Dump z.B. via Export erzeugt.
 
Danke! Irgendwie ist mein Dump nur 1,6 MB groß, obwohl da viele Kontaktbilder gespeichert sind. Habs wohl nicht richtig gemacht :freak:

Hatte meine OC erst auf 4.5.8 aktualisiert und da hat alles funktioniert. Dann auf 5.0 und der Update startete nicht, ich sah da nur die Meldug: "Ist in Wartung" oder sowas. Dann in einer php Datei den Modus deaktiviert und das Update hat funktioniert, konnte dann aber nicht auf die Kontakte zugreifen. Nun, nach dem Update auf 5.0.3 läufts wieder rund :)
 
Bei mir hat es einfach geholfen den "wartungsmodus" wieder auszumachen. Wurde dann automatisch auf die 5.0.3 aktualisiert und nun läuft wieder alles.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben