Cloud-Dienst zum Hoch- und Herunterladen von Fotos auch für andere

Hallo Auskenner,

fast trau ich mich nicht zu fragen, aber ich weiß es wirklich nicht.
Welchen Clouddienst (außer die iCloud von Apple) würdet ihr für folgendes Szenario empfehlen?

Ich gehe mit wechselnden Bekannten Schitouren. Jeder fotografiert.
Am Abend will ich meine Fotos in das Cloudlaufwerk hochladen und einen Link an die Teilnehmer der Tour verschicken.
Jeder, der den Link hat, kann die meine hochgeladenen Fotos herunterladen, aber auch seine Fotos ins selbe Verzeichnis oder in ein neu erstelltes Verzeichnis hochladen.

Mit Google Drive habe ich es probiert, es hat nicht funktioniert. => Fehlbedienung?

Gegenfrage:
Soll das alles ohne Anlegen eines Kontos möglich sein ?

Ich glaube (zumind.) bei Google Drive, geht das nur mit einem Google Konto.

Ich nutze pcloud. Jedes mit dem Handy gemachte Foto wird autom. hochgeladen und man kann dann über die pcloud Oberfläche diese in einen Ordner schieben und den Link versenden, man kann Ordner freigeben usw. Geht alles ohne Probleme, bin sehr zufrieden mit pcloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Google Drive funktioniert aber jeder der hochladen will, braucht ein Google Konto dafür.
Sieht so aus bei den Freigabe Einstellungen:
1736239786373.png

Ich persönlich verwende Nextcloud, da kann man bei den Freigaben auch einstellen, dass man keinen extra Benutzer braucht zum hochladen.

• Gefällt mir
Bedenke: Bei US-Anbietern wird automatisiert auf mögliche Verstöße gescannt und im Zweifelsfall das komplette Konto gesperrt. Insbesondere wenn andere Leute Daten einspielen dürfen, dann wäre das IMO keine Aktion für den Haupt-Account.

Ich würde einen DE/EU Anbieter nehmen. Häufig hat man auch über den I-Netvertrag Cloud-Speicher mit dabei (etwa bei 1&1 oder Telekom). Habe auf dem Weg mit Bekannten ab und zu was geteilt und ging über eine simple Link-Freigabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl, Aduasen und konkretor
Nextcloud ist eine der wenigen, wo man ohne Konto oder App alle Möglichkeiten hat. Link fürs Hochladen ohne Löschen, Link zum Betrachten und Herunterladen etc.

Magentacloud nutzt das im Hintergrund und sollte das bieten. Eigene Nextcloud Instanz betreiben wär ein wenig Aufwand, aber auch machbar.

Google kanns nicht, Microsoft (auch die bezahlte O365) kanns nicht, Apple auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
meph!sto schrieb:
Gegenfrage:
Soll das alles ohne Anlegen eines Kontos möglich sein ?
Ich selbst habe natürlich ein Google-Konto, aber alle anderen sollen nicht ein Google-Konto benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
...

Magentacloud nutzt das im Hintergrund und sollte das bieten. Eigene Nextcloud Instaz betreiben wär ein wenig Aufwand aber auch machbar.
S U U U U U P E R ! ! ! Soeben registriert, es gibt auch eine Gratis-Version, die mir völlig ausreicht. Funktioniert genau so wie ich es benötige. Besten Dank!
Wie immer: bestes Forum ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi Holzohrwascherl,

da wollte ich die MagentaCloud gerade anpreisen, da bist du schon registriert. ;-)
Dann kann der nächste Skiurlaub ja losgehen...

Viele Grüße ^Torsten

• Gefällt mir
Zurück
Oben