Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCloud-Dominanz und Sicherheitsdebakel: FTC eröffnet Kartellverfahren gegen Microsoft in den USA
Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat laut einem Bloomberg-Bericht ein Kartellverfahren gegen Microsoft eröffnet. Bei diesem Verfahren steht demnach alles auf dem Prüfstand: Vom Cloud- und Lizenz-Geschäft über Cybersecurity-Angebote bis zur KI-Entwicklung.
Etliche Jahre bis Jahrzehnte überfälllig.
Aber da im Januar ja Idiocracy im White House einzieht wird da wohl kaum was draus werden.
Selbst wenn die FTC das Verfahren abschließen sollte, bevor die Trumpete sie zurückpfeift oder gleich ganz auflöst würde bei einem nennenswerten Eingriff sicher ein Veto vom POTUS kommen...
Längst überfällig, die Größe/Marktmacht von Microsoft ist alles andere als schön, erst geht alles in die Cloud, jetzt soll noch alles mit KI.
Leider sind viele Firmen und Verwaltungen sehr auf MS getrimmt, gerade im Bereich Office.
Aber die Befürchtung, dass das Verfahren geTrumpt wird, ist mehr als berechtigt
Während die FTC schon auf Kriegszug sind, können die doch auch direkt noch die Preisvervielfachungen bei Citrix und vmware unter die Lupe nehmen, oder?
"Das unterstreicht die Befürchtungen der FTC. Die Regulierungsbehörde hatte bereits in einem Bericht vom November 2023 erklärte, die Marktkonzentration im Cloud-Geschäft habe die Konsequenz, dass Ausfälle oder Beeinträchtigungen der Dienste „kaskadenartige Auswirkungen auf die Wirtschaft oder bestimmte Sektoren“ haben könne"
Das hast du bei AWS nicht. Microsoft vereint unter der Dachmarke Azure noch einiges mehr.
Die FTC war bisher schwach und wird offensichtlich noch schwächer.
In der Vergangenheit hätte sie viele große Monopole verhindern können durch eingreifen, leider saßen nicht die richtigen Personen im Sessel.
Die nächsten Jahre sieht das jetzt auch nicht anders aus, dabei gäbe es Handlungsbedarf.
Cloudherrschaft, Browser, AppStores und Datensammelei (Werbung) muss auf dem Hauptprogramm stehen.
Microsoft müsste auch stärker geöffnet werden und die Telemetrie ganz lahmgelegt werden.
Tja Outlook + Exchange sind einfach ein sehr gutes gespann. Einzige was ich sonst noch im Einsatz hatte war Lotus Notes.
Kommt mir ja keiner mit Linux und Offenes Zeugs. Das ist bei weitem kein echter Ersatz für Exchange.
Das MS so gerne Funktionen zwangsweiße in Windows einbaut hätte schon viel früher unterbunden werden müssen.
Auch das nach Hause Telefonieren von MS und anderen gehört schon lange unterbunden.
Das ist so wie zu sagen "ja aber ich KANN mir kein anderes Auto mehr kaufen als einen weiteren BMW. Meine Familie und ich sind mittlerweile schon so sehr auf BMW getrimmt."
Ist ja zumindest schonmal ein guter Schritt das die FTC an dieser Stelle zumindest schonmal ein Problem sieht.
Diese Monopolstellung jetzt, sinnvoll, rückabzuwickeln stelle ich mir allerdings ziemlich unbequem für die Nutzer vor. Zu wenig (wobei sich das ja noch zeigen wird), zu spät.
@QXARE
Bei Teams kann ich das Qualitätsargument ja noch verstehen (auch wenn Webex, unsere aktuelle Software, nicht viel besser ist), aber der Rest des Office Pakets? Qualitativ habe ich jetzt ehrlich gesagt wenig bedenken.
Wir sind gerade dabei von Webex zu Teams umzustellen und die Kritik kommt i.d.R. von den Entwicklern, die hätten lieber Slack.