Cloud & File Sharing?

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da eine eigentliche Basis-Anfrage,

wo es aber einfach so viele Möglichkeiten gibt das ich gerne mal Euer „Schwarmwissen“ anzapfen möchte bevor ich Stunden mit Recherche verbringe 😊



Es geht um Cloud Services, da eigentlich noch genauer vor allem File Sharing bzw. Dateiablage und Verwaltung – also gar nicht mal die vielen anderen Möglichkeiten.



Derzeit nutzen wir alle möglichen Sachen in der Firma und im Netzwerk, da eben jeder Kunde, jeder Partner, jeder Verein etwas anderes nutzt und man dadurch irgendwie überall einen Account hat ..



Dropbox, icloud, pcloud, onedrive, googledrive, vereinonline u.v.m.



Darin wird sich kaum etwas ändern lassen, weil eben jeder etwas anderes nutzt,

aber ich brauche nun für eine Sache enorm viel Speicher und möchte mir zu mindest von einem Anbieter das „Premiumpaket“ besorgen – und vielleicht lassen sich dann ja auch viele Sachen nach und nach darauf integrieren wenn es eine gute Lösung ist …



Ich brauche ca. 10 TB für vor allem große Einzeldateien (Videos). Meistens sind die Dateien 0,5 – 5 GB groß.

Hier solle ein Team von 2-4 Teilnehmern jederzeit drauf zu greifen können, downloaden und hochladen – bearbeiten online wird nicht gebraucht. Kommentierung wäre nützlich. Jeder soll seinen eigenen Bereich haben und entscheiden was den anderen zugänglich ist.
Mit einem Main-Admin.

Außerdem sollten direkte Downloadlnks generierbar sein.

Adhoc hätte ich für 100€ / Jahr die Googledrive Variante genommen, aber ggf. gibt es ja eine bessere Lösung? Oder erhebliche Nachteile bei dieser? Möchte ungern bestellen und dann merken das ich etwas anderes brauche...

Was wir konkret vor haben:

Comedy Show (unseres Vereines) die es seit 10 Jahren gibt
Alles mitgefilmt = ca. 400h Videomaterial = 5TB

Nun sollen mehere Vereinsmitglieder die jewieligen Shows in die Stücke der einzelnen Künstler "zerschneiden", ergänzen um einheitliches Intro & Outro und den Künstlern zum Download zur Verfügung stellen.

Konkret heißt das:

Admin lädt 5 TB hoch
wird verteilt auf 1-3 Nutzer die es sich jeweils runter laden
dann bearbeiten und den fertigen Clip wieder hochladen
Admin und Team schaut drüber
Wenn ok wird ein Downloadlink generiert und an den jeweiligen Künstler gesendet
wenn der Dowload bestätigt hat kann Video runter genommen werden

Soweit verständlich?

Davor hatten wir es einfach mit FTP über den Server gemacht - war aber ohne "Strutur" nicht so gut - nicht jeder soll ja an alles auf dem Server können ;-)

Danke

LG
Astm
 
Youtube und privaten Channel erstellen ist keine Option?
 
@babykanzler : bei mir wo also alles hoch gestellt wird ca. 100 Mbit - Uni Anschluss
bei den anderen total verschieden - 5-20 Mbit würde ich sagen

@savuti : Du meinst alles, also auch die Zwischenschritte dort online stellen? Geht das mit so vielen und großen Dateien oder werden die nicht direkt verkleinert?
und muss ich dann nicht für jeden Nutzer einen eigenen gemeinsamen Channel machen?
Kamm mir bisher unpraktisch vor
 
Hi

okay wenn du du ein uni leitung hast , dann würde ich ein vserver an der uni leitung dran
hängen und mehre ordner machen mit

1 film gedreht
2 film bearbeiten nicht downloaden direkt bearbeiten
3 film anschauen
4 film zusammen schneiden
5 film fertig stellen

mfg
 
babykanzler schrieb:
Hi

okay wenn du du ein uni leitung hast , dann würde ich ein vserver an der uni leitung dran
hängen und mehre ordner machen mit

1 film gedreht
2 film bearbeiten nicht downloaden direkt bearbeiten
3 film anschauen
4 film zusammen schneiden
5 film fertig stellen

mfg
ok....
und dann kann ich auch einstellen wer jeweils an welchen Ordner kann?
also gäbe es für den server z.B. auch so eine "einfache" Oberfläche wie bei diesen ganzen Cloud Anbietern?

Weil ich sonst immer mit FTP Programme arbeite, und die finde ich echt nicht übersichtlich ...
 
Ich habe einen vserver - aber wie bekomme ich meine Anforderung damit umgesetzt?
Muss ja Software seitig sein ...
Danke
 
Na dann nextcloud darauf installieren. Tutorials findet man im Netz für fast jeden Anbieter. Damit sollte das laufen was du vorhast.
 
Zurück
Oben