"cloud" für mehrere benutzer gesucht

YAMAHA_BLASTER

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
43
Hallo,
folgendes Szenario:
Ich bin Student und möchte mich mit anderen Studenten "vernetzen".
Sprich, wir möchten soetwas wie eine dropbox haben, in der wir pdf´s, bilder dokumente etc mit einander teilen können.
Ich suche nach einer Lösung, mit der man zB einzelnen Nutzern auch Rechte zuteilen kann, im Prinzip würde es reichen, wenn man verbieten kann, dass Dateien gelöscht werden.
Das ganze sollte kostenlos sein oder maximal 20€ pro Jahr kosten.
Ich habe mir die Homepage von Dropbox mal angeschaut, und bin eigentlich ganz angetan zumal es für alle gängigen smartphones eine app gibt. Was meint ihr?
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt andere gute "cloud " dienste.
Kann man sowas auch mit einem kleinem Server umsetzen?
Ich kenne mich garnicht damit aus und wäre über Vorschläge und Hilfe sehr dankbar.

liebe Grüße
 
Dropbox ist halt super easy, hast du ja selber gesagt. Owncloud eine andere Idee. Preislich aus dem Rahmen fällt ein eigenes NAS mit Rechtevergabe usw...
meine Meinung: nutzt Dropbox. Wenn du aber Angst haben musst, dass jemand (mutwillig) was löscht, dann möchte ich mit so jemanden eh nicht zusammenarbeiten.
 
Andere möglichkeit wäre aus alten pc resten einen billig mini server zu erstellen.
 
Dropbox ... 19gb Speicher kostenlos, sehr einfach zu bedienen. Alternativ: 25gb box.net kostenfrei - nicht ganz so komfortabel, geht aber auch. Alternativ: Telekom 25 kostenfrei - nochmal unkomfortabler, aber mit Servern in Deutschland ^^
 
Also diese owncloud Geschichte verstehe ich nicht ganz.
Da wir alle erst mit dem Studium angefangen haben und uns nicht wirklich kennen, muss man einfach ein gewisses Misstrauen mitbringen und bei so vielen Nutzern wird immer jemand sein, der sich einen Scherz erlauben will oder was auch immer, von daher wäre eine Rechte-Verwaltung für Nutzer schon ganz vorteilhaft.


Was genau ist ein NAS?

Ich habe eben noch etwas im Internet gestöbert und bin noch auf FTP? und Microsoft Skydrive gestoßen. Letzteres gefällt mir sehr gut aber steige da auch noch nicht so durch.
 
Dann nimm halt Dropbox, da kann man gelöschte Datein innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen und die Rechteverwaltung ist auch ok.
 
Das könnte auch von Interesse sein, hier können Gastbenutzer glaube ich nichts löschen. Weiß nur nicht wie es mit den Upload rechten ist.

http://www.mydrive.ch/
 
YAMAHA_BLASTER schrieb:
Was genau ist ein NAS?
Network Attached Storage
Per Definition ein Spechermedium, das über ein Netzwerk angesprochen wird. Üblicherweise sind damit kleine Netzwerkfestplatten mit Zusatzfunktionen gemeint, wie z.B. von Synology. Für deine Zwecke eher ungeeignet.

Fuchs dich lieber in Owncloud rein, das dürfte am ehesten deinem Anforderungsprofil entsprechen und du bist nicht auf irgendwelche amerikanischen Dienstleister angewiesen.
 
aurum schrieb:
Dann nimm halt Dropbox, da kann man gelöschte Datein innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen und die Rechteverwaltung ist auch ok.

jo...was mich bei sowas übrigens mehr stört ist, wenn jemand irgendwas in dem ordner entpackt, weil das dann natürlich alle erstmal syncen
oder anfangs ist es immer wieder passiert dass jemand ne datei rausgezogen hat (da der dropbox-ordner ja wie n normaler ordner behandelt wird und man da etwas aufpassen muss)

bei uns läuft aber seit gut 2 jahren alle super bei...30 leuten oder sowas

was bei dropbox natürlich auch möglich wäre: es gibt einen "verantwortlichen" der alles hochlädt und alle anderen bekommen von ihm den link zum ordner...da sieht man dann auch alles im ordner, der link bleibt identisch, man kann sich alles runterladen und niemand kann was löschen/hochladen
 
Was ist mit Google Docs ?

Benutzen wir in der Schule ständig.

Da kann man sagen, du darfst kommentieren, bearbeiten oder bist jetzt Eigentümer.

Ein Download Verbot geht auch.

Oder auch mit der ganzen Klasse an einem Dokument arbeiten.
 
Zurück
Oben