Cloud-less Sync Möglichkeiten (Files, Kalender, Tasks)

moodle

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
856
Hallo Leute,

ich bin kein großer Fan von der Cloud.
Trotzdem hätte ich gerne
- Kalender
- Kontakte
- Aufgaben/Notizen
- Dateien
- Passwörter
zwischen meinem PCs, meinem Android-Smartphone und meinem Tablet synchronisiert.

Doch möchte ich meine privaten Daten nicht irgendeinem auf Datenschutz wenig bedachten US-Unternehmen anvertrauen. Und fast jede App nutzt mittlerweile einen eigenen Service :(

Deswegen die Frage an euch:
- Wie haltet ihr eure Daten synchron?
- Kennt ihr eine Möglichkeit dies über einen eigenen Server/Webspace zu realisieren? Welche Apps braucht man dafür?

Danke euch! :)
 
Essen ist gleich fertig daher kurz:

http://de.wikipedia.org/wiki/MyPhoneExplorer


Alternativen:

Owncloud (Server kostenlos, die Apps kosten ~80cent)

Mit der Herstellerspezifischen Software mit Outlook synchronisieren was ja nach Hersteller/Anbieter aber mehr schlecht als recht hinhaut. Am besten klappt das leider mit dem iPhone. MyPhoneExplorer macht defakto das Selbe und oftmals besser (unterstützt auch Thunderbird etc)
 
MyPhoneExplorer kenne ich.

Hat aber das Problem: Du musst es manuell anstoßen.
Ist nicht sehr komfortable und kostet Zeit.

Ich habe da lieber eine automatische Synchronisation ...

Habe überlegt ob ich vielleicht einen eigenen Exchange-Server aufsetze, um im lokalen Netzwerk Kontakte, Aufgaben und Kalender zu synchronisieren (Studenten bekommen sowas ja kostenlos :D )

Suche hier aber auch noch nach passenden Apps :(
 
Mir ist noch keine allumfassende Lösung bekannt die mit Outlook/Exchangeserver auf dem Niveau zusammenarbeitet wie es mit einem HP Handheld von 2004 geklappt hatte.

Das vollkommene Automatisieren in etwa auf dem Niveau der Cloud Lösungen kann ich mir fast nur mit OwnCloud vorstellen.
 
Die Frage ist viel mehr in welchen Apps/Programmen du das genau synchronisiert haben willst.

Wenn du nen eigenen Exchange nutzen willst, kannst du auch die ganzen Googleapps nutzen, stellst halt einfach die Synchronisation mit Google aus und trägst dafür den Exchange ein.

Für Datein gibts dutzende Apps, kann da aber keine konkrete empfehlen, für Passwörter z.b. 1Password, das erzeugt nen Container und den kannst dann mit dem Datensync mit aufs Handy syncen.

Nur für Notizen fällt mir nichts wirklich ein, aber ich kenne da auch nicht mal eine App/Programm das nicht völlig in der Cloud hockt.

Und auf die Frage wie ich das mache: garnicht, Google und Evernote machen das für mich :D
.
 
Ja, Leute welche die volle Kontrolle über ihre Daten haben wollen scheinen die Minderheit zu sein, für diese Nische wird kaum was entwickelt ^^

Owncloud: Hab's mal installiert. Sieht ganz gut aus.
CalDAV und CardDAV werden jedoch nicht nativ von Outlook unterstützt ... dann habe ich Probleme mit der Windows-Integration

MyPhoneExplorer: Hab's mir nochmal genauer angeschaut.
Die Synchronisation Outlook -> MyPhoneExplorer -> Android klappt ganz gut.
Egal ob bei Kalender, Kontakten oder Notizen. File-Sync (beidseitig) klappt auch ganz gut, solange nicht zu viele Daten.

Man kann die Synchronisation auch insofern automatisieren, dass sie angestoßen wird sobald das Smartphone sich mit dem Home-Wlan verbindet. (in Kombination mit einer GreenApp welche alle 10 Minuten das Wlan aktiviert saugt einem das aber den Akku leer :( )

Manchmal was instabil und Verbindungsprobleme, aber ich denke ich werde es erstmal bei MyPhoneExplorer belassen.

Exchange-Server: Da warte ich noch bis Windows 8 Server draußen ist - wird aber sicherlich ganz schön viel Aufwand im Vergleich zum Nutzen :D
 
Das dir das Wlan den Akku leer saugt ist verwunderlich. Bei meinem Desire S ist mit den etwas besseres Custom Roms die Akkulaufzeit kaum Wlan Abhänig. Solang das Telefon nicht gerade an einem Ort mir extrem schlechtem Empfang liegt (dann wird die Sendeleistung verständlicherweise aufs Maximum getrieben und dann ist der Akku schnell hin. Solang du also nicht regelmäßig sehr viele Daten synchronisierst ist dein Problem kaum nach zu vollziehen. Kontakte, Emails & Co sind normal nicht so umfangreich.

Appropo Email, da würde ich auf Telefon und Rechnern eh Imap einrichten. Funktioniert besser als alle Cloudlösungen die ich bisher kenne. Auf Arbeit wurde auch von 0815 Imap auf Outlook @ Exchangeserver umgestellt. Für jene Mitarbeiter die vorher nur POP3 nutzen eine Verbesserung, für mich eine Qual!
*Eine kleine Firma, bei der der kleine Mitarbeiter sich beim externen Admin auch mal eine IMAP Sonderlösung erquatschen konnte, der Admin war für durchgäniges Imap Einrichten nur zu faul... :D
 
Hab's nur heute morgen bemerkt, da die CPU-Last bei 80% hing ... vielleicht war auch eine andere App schuld die den Akku leergesaugt hat, muss ich mal in Ruhe nachschauen :D

(bei GreenApp wird halt alle 10 Minuten das Wlan kurz aktiviert beim Smartphone, dass heißt alle 10 Minuten wird der Sync aktiviert, und die Ordner alle abgeglichen. Kann mir schon vorstellen dass das Ordner-Abgleichen was CPU-Last mit sich bringt. Werde das Syncen dann doch lieber manuell auslösen und nicht automatisch)

IMAP nutze ich eh schon :D
Und wenn ich einen lokalen Exchange-Server aufbaue, wäre das wirklich nur für Notizen, Kalender und Kontakte ;)
 
Dieses regelmäßige Aktivieren/Deaktivieren dürfte wenn ich das Vorgehen von Android richtig verstanden habe nur Nachteile bringen wenn du derart kurze Intervalle wählst.

Wenn sich das Gerät ins Wlan einwählt wird normalerweise die CPU geweckt und das gesamte Wlan-Modul initialisiert um daraufhin mit voller Leistung den Einwahlvorgang ins Netz zu starten. Danach fangen dann recht oft alle Dienste die irgendwelche Daten synchronisieren wollen (Wetter, Email, MyPhoneExplorer, Play Store, ...) an fröhlich Daten ab zu gleichen und halten das System so wach. Wenn das Wlan an ist und über dieses eine Internetverbindung hergestellt werden kann, sollte gleichzeitig das Mobilfunkmodem die Internetverbindung kappen oder gar auf GSM zurückfallen (was ich bisher glaub nur auf Roadmaps von einigen besseren Custom Roms gesehen habe). Wird das Wlan wieder deaktiviert will sich das Mobilfunkmodem danach wieder in die nächste UMTS Zelle einwählen. Also wieder CPU Last und das Mobilfunkmodem auf Vollast.

Als Vergleich dazu dürfte es wesentlich energieeffizienter sein längere Zeit ins Wlan eingewählt zu sein. Dann gibt es im Idle nur immer mal kurze "Hier bin ich" Pakete und nur ernstzunehmenden Datenverkehrt und damit Systemlast wenn eine Dienst synchronisiert wird. Da sollte man dann entsprechend sinnvolle Intervalle einstellen. Bringt halt nix, den gesamten Datenbestand aller 15min zu aktualisieren. Beim Wetter reichen 3Stunden, bei Emails kann man für die Hauptzeit ja 15-30min wählen, RSS Reader nur wenn er geöffnet wird (geht schnell genug) und der ganze Rest reicht meist auch 1x am Tag.

Im Zweifelsfall hilft auch die ein oder andere Custom Rom deutlich
 
Zurück
Oben