Hallo Gemeinde,
ich überlege gerade, ob ich meine ganzen Onlineaktivitäten irgendwie vereinfachen bzw. unter einen Hut bringen kann oder das überhaupt tun sollte; d.h. ich möchte evtl. davon wegkommen, für alles einen eigenen Dienst zu haben.
Derzeit nutze ich:
https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/
Wenn ich das richtig verstehe, dann erhalte ich da für 2,50 € pro Monat einen Speicher von 50 GB sowie eine E-Mail-Adresse und darüberhinaus könnte ich via Nextcloud Backups und Sync-Aufgaben durchführen lassen. Ist das so halbwegs richtig? Und dank Nextcloud könnte ich auch eigene Kalender und Tasks hosten, oder?
Was ich mir also erhoffe, ist:
ich überlege gerade, ob ich meine ganzen Onlineaktivitäten irgendwie vereinfachen bzw. unter einen Hut bringen kann oder das überhaupt tun sollte; d.h. ich möchte evtl. davon wegkommen, für alles einen eigenen Dienst zu haben.
Derzeit nutze ich:
- mailbox.org für meine E-Mails
- YourSecureCloud für wenige (wichtigere) Dateien und zur Synchronisation kleiner Ordnerstrukturen, die auf Laptop und PC gleich sind (funktioniert mit Seafile)
- GoogleDrive für mehrere und gößere (unwichtigere) Dateien und für (kleinere) Backups
- Google für Kalender und Aufgabenplanung sowie Kontakte
https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/
Wenn ich das richtig verstehe, dann erhalte ich da für 2,50 € pro Monat einen Speicher von 50 GB sowie eine E-Mail-Adresse und darüberhinaus könnte ich via Nextcloud Backups und Sync-Aufgaben durchführen lassen. Ist das so halbwegs richtig? Und dank Nextcloud könnte ich auch eigene Kalender und Tasks hosten, oder?
Was ich mir also erhoffe, ist:
- ein Speicher für Backups wichtiger(er) Dateien
- ein Sync-Tool, das (eigene) kleinere Ordner zwischen Laptop und PC synchronisiert (angeblich soll das mit Nextcloud inzwischen möglich sein, weiß da einer mehr?), so wie es bei YourSecureCloud mit Seafile möglich ist
- eine E-mail-Adresse mit der Möglichkeit von Aliassen
- einen "Host" für meine Kalender, Kontakte und Aufgaben
- Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll - oder sollte ich als Noob eher bei einzelnen Diensten bleiben?
- Würde das mit oben genanntem Angebot auch so klappen, wie ich mir das vorstelle?
- Ich soll bei der Anmeldung zum oben genannten Angebot eine Domain angeben. Muss ich die bereits besitzen oder wird die da erst angelegt? (Hab wirklich keine Ahnung von sowas!)