Cloud-service für eigene MP3s als Sonos-Integration?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

eine Frage an die Sonos-Veteranen: ich habe noch ziemlich viele, selbstgerippte CDs als MP3, FLAC, etc. lokal bei mir auf der Platte. Ich nutze Spotify (als Free-Account) über Sonos, aber trotzdem hätte ich gerne eine einfache Möglichkeit, meine eigenen MP3s über das Sonos wiedergeben zu können.

Vor langer Zeit (um 2013 herum) hatte ich mal "Amzon Cloud Drive" wo man all seine MP3s in die Cloud packen konnte und durch die Sonos-Integration mit Amazon Cloud Drive konnte man die Musik dann schnell und einfach streamen (https://www.whathifi.com/news/amazon-cloud-player-now-available-sonos). Leider wurde der Dienst vor längerer Zeit schon eingestellt.

Frage: gibt es heutzutage noch eine ähnliche Möglichkeit oder einen Dienst, wo ich eigene MP3 hochladen und über Sonos per Cloud streamen kann? Ich nutze Sonos zwar schon seit ca. 2008/2009, bin aber nicht so up-to-date was die ganzen heutzutage Dienste angeht (kenne/nutze wie gesagt quasi nur Spotify).

Die Möglichkeit über ein lokales NAS oder direkt von meinem Rechner abzuspielen ist keine wirkliche Lösung für mich. Beides ist nicht immer "an" und bereit. Daher kommt eigentlich nur ein Cloud-Service in Frage - gerne wäre ich auch bereit dafür zu zahlen (wie damals die Sonos Integration mit Amazon Cloud Drive).

Hat jemand einen Tip?

dms schrieb:
Frage: du hast eine Fritzbox und einen Großen USB Stick....?
Ja und ja 😉 Wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Klar, wusste ich, dass die Fritze einen eigenen kleinen Medienspeicher zur Nutzung hat, aber dass ich per Sonos das direkt anzapfen kann war mir nicht bewusst. Interessanter Tip auf jeden Fall! Hast Du irgendwie ein paar Stichpunkte oder einen Link wie ich das mit Sonos umsetze?

"Reicht" es einfach den Fritz-Pfad für diese Resource bei Sonos zu nehmen? Klappt das mit MP3 und FLAC als Formate?

ich dachte eher an die NAS als an die Mediaserverfunktionen - als nicht Sonos Nutzer frag ich mal Retour
- was hast du denn schon selber recherchiert?

Das lesen und verstehen kann ich dir ja nicht abnehmen - ich würde so in meine Suche einsteigen

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Ftitzbox+SOnos

dms schrieb:
ich dachte eher an die NAS als an die Mediaserverfunktionen - als nicht Sonos Nutzer frag ich mal Retour
- was hast du denn schon selber recherchiert?

Das lesen und verstehen kann ich dir ja nicht abnehmen - ich würde so in meine Suche einsteigen

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Ftitzbox+SOnos
Ja, sorry, meinte auch die "NAS-Funktion" der Fritze, nicht die Mediaserver-Funktion...
redjack1000 schrieb:
Ja das geht auch.
OK Danke, ich werde das mal austesten.

Abseits von der heimischen Fritz-Box: gibt es denn heutzutage noch irgendeinen Cloudservice ähnlich wie damals Amazon Cloud Drive, wo ich (eigene) Musik hochladen und über Sonos einbinden & streamen kann?

redjack1000 schrieb:
Jede Cloud, die SMB/CIFS als Protokoll anbietet, sollte möglich sein.
OK, blöd gefragt: hast Du ein paar konkrete Beispiele/Dienste die ich dafür nutzen kann? Dropbox, Google Drive ist wahrscheinlich als Dienst raus, oder? Ein eigenes Cloud-System mir selber aufbauen nur dafür werde ich nicht tun (mangels Wissen & Zeit)... Ich brauche nur einen simplen Dienst wo ich meine MP3-Sammlung reinkippen und diese über die Sonos-App dann leicht streamen kann.

Zurück
Oben