Cloudlösung für Betrieb

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem:

Wir haben einen Kleinbetrieb und sind derzeit auf der Suche nach einer Cloudlösung.
Zu erst hatten wir OneDrive, hier waren wir nicht sonderlich zufrieden und sind dann, aufgrund einer Anregung eines Freundes, auf Ionos HiDrive gekommen.
An sich wäre diese Lösung für uns optimal, da man hier Ordner für gewisse Nutzer sperren kann, bzw. Berechtigungen zum lesen oder lesen und schreiben erteilen kann.
Genau so etwas haben wir gesucht.

Nun ist es aber so, dass sämtliche Daten, die wir in die Cloud laden, in einem neuen Ordner von HiDrive gespeichert werden und somit unsere 3 PC's auf C komplett voll sind.

Ich habe schon Versucht, auf unserem Server HiDrive zu installieren (was auch geklappt hat) konnte hier aber keinen Speicherort angeben. (Hier weder das C noch D noch unsere externen Laufwerke, die auf der NAS liegen.)
Als nächstes habe ich es also wieder auf meinem Computer installiert und versucht den Ordner unseres Betriebs zur Synchronisation zu verbinden. Hierbei kam dann die Fehlermeldung, dass HiDrive nicht auf ein externes Laufwerk verschoben werden kann.

Auch der Ionos-Mitarbeiter teilte mir auf Nachfrage mit, dass HiDrive das nicht kann.

Zum bessern Verständnis unsere Struktur: Unsere Computer haben alle eine Verbindung zu unserem Server. Der Server hat Verbindung zur NAS und auf der NAS liegen die, für die Cloud, relevanten Ordner.


Nun die Frage:
Kennt jemand von euch eine Cloud, mit der es gehen würde und wir nicht doppelt und dreifach unsere Daten irgendwo gespeichert haben, sondern einfach nur unsere Laufwerke auf unserem Server (bzw. NAS) mit einer Cloud synchronisieren lassen können, und gleichzeitig noch die Möglichkeit haben, für bestimmte Nutzer nur bestimmte Bereiche freizugeben?

Entschuldigt die schlechte Erklärung, ich bin leider nicht vom Fach.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten und Hilfen!

LacrimaDelirium
 
Nextcloud würde ich vorschlagen... Wenn euer NAS es unterstützt bzw. ihr euch nicht scheut einen kleinen Storage Server mit Linux oder UnRaid aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LacrimaDelirium, netzgestaltung und madmax2010
Eigentlich mit jeder. Man darf halt im synchronisations-client nicht alles zum runter laden anklicken.

Was die moeglichst intuitive Benutzbarkeit und Features angeht, ist wohl nextcloud gerade ganz vorne.
Und macht euch mal gedanken über Backups. Das klingt gerade nach einen synchronisations Chaos ohne offline Backups.
Es sei denn, davon ist nichts für die Firma relevant. Dann macht das halt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
LacrimaDelirium schrieb:
Wir haben einen Kleinbetrieb und sind derzeit auf der Suche nach einer Cloudlösung.
Zu erst hatten wir OneDrive, hier waren wir nicht sonderlich zufrieden
OneDrive kanns doch auch, womit wart Ihr genau nicht zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
PHuV schrieb:
OneDrive kanns doch auch, womit wart Ihr genau nicht zufrieden?
OneDrive speichert, genau so wie HiDrive, die Daten nochmal zusätzlich auf dem Rechner, das ist genau das, was wir nicht wollen, da ja dann wieder die Festplatte zugemüllt wird
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wofür genau wird die "Cloud" gebraucht? Ihr habt ja schon Zugriff auf den Server bzw. das NAS und somit direkten Zugriff auf die Dateien. Geht es hier um ein Backup?
Es geht darum, dass unsere Jungs auf der Baustelle auch Zugriff auf sämtliche Unterlagen haben, die sie benötigen (daher auch die Funktion mit den Einschränkungen) und ein zusätzliches Backup auf der Cloud liegt. Außerdem wollen wir unseren Betrieb weitestgehend Papierlos bekommen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Eigentlich mit jeder. Man darf halt im synchronisations-client nicht alles zum runter laden anklicken.

Was die moeglichst intuitive Benutzbarkeit und Features angeht, ist wohl nextcloud gerade ganz vorne.
Und macht euch mal gedanken über Backups. Das klingt gerade nach einen synchronisations Chaos ohne offline Backups.
Es sei denn, davon ist nichts für die Firma relevant. Dann macht das halt so
Uns geht es ja eher darum, dass unsere Ordnerstruktur mit der Cloud regelmäßig Synchronisiert wird, aber halt eben auf der Platte, auf der unsere Ordnerstruktur liegt und nicht auf C, das bringt uns ja nichts so.
Nextcloud werde ich mir auf jeden Fall ansehen, vor allem weil es gerade so viele empfehlen.
Backups haben wir von sämtlichen Betriebsrelevanten Ordner, die jeden Tag aufs neue erstellt und gespiegelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LacrimaDelirium schrieb:
OneDrive speichert, genau so wie HiDrive, die Daten nochmal zusätzlich auf dem Rechner, das ist genau das, was wir nicht wollen, da ja dann wieder die Festplatte zugemüllt wird
Ergänzung ()
Einstellungssache. Bei mir ist das z.B. nicht Fall.

Ich würde das gesamte Konzept überdenken in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LacrimaDelirium, madmax2010 und rezzler
LacrimaDelirium schrieb:
OneDrive speichert, genau so wie HiDrive, die Daten nochmal zusätzlich auf dem Rechner, das ist genau das, was wir nicht wollen, da ja dann wieder die Festplatte zugemüllt wird
Ich find das praktisch, weil man dann auch Offline Zugriff auf die Daten hat.
LacrimaDelirium schrieb:
Außerdem wollen wir unseren Betrieb weitestgehend Papierlos bekommen.
Ihr wärt damit nicht die ersten, die scheitern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LacrimaDelirium und PHuV
LacrimaDelirium schrieb:
Nun ist es aber so, dass sämtliche Daten, die wir in die Cloud laden, in einem neuen Ordner von HiDrive gespeichert werden und somit unsere 3 PC's auf C komplett voll sind.
Und warum macht Ihr das dann so?
LacrimaDelirium schrieb:
OneDrive speichert, genau so wie HiDrive, die Daten nochmal zusätzlich auf dem Rechner, das ist genau das, was wir nicht wollen, da ja dann wieder die Festplatte zugemüllt wird
Das ist alles eine Konzept- und Einstellungssache, Euer Konzept ist Grütze, weder OneDrive noch HiDrive oder sonstwas kann schlechte Konzepte oder Arbeitsweisen korrigieren.
LacrimaDelirium schrieb:
Uns geht es ja eher darum, dass unsere Ordnerstruktur mit der Cloud regelmäßig Synchronisiert wird, aber halt eben auf der Platte, auf der unsere Ordnerstruktur liegt und nicht auf C, das bringt uns ja nichts so.
Dann konfiguriert das doch gescheit, ich verstehe das Problem nicht. Erstellt doch ein gescheites Konzept, konfiguriert das Ding auf ein separates Laufwerk und Store, und fertig.

Ihr macht eine Netzwerkwerkfreigabe auf ein separates Laufwerk oder Server, NAS, Sharepoint etc. Dort legt Ihr Eure Ordnerstruktur zentral ab, und nicht auf 3 PCs. Der Server/das NAS/diese Freigabe wird dann per Berechtigungen auf diese Ordnerstruktur einstellt, und nur das synchronisiert sich dann mit OneDrive, fertig.

Einfache Variante: Du machst eine Freigabe auf die Ordnerstruktur auf einem separaten Datenträger, NICHT C:! Darauf berechtigst Du dann Deine beiden Kollegen, die dort lesend wie schreibend zugreifen können. Darauf konfigurierst Du dann OneDrive, Du bzw. Dein PC ist dann der einzige, der synchronisiert. Fertig. Nachteil, Dein PC muß für diese Arbeiten und Syncs dann eingeschaltet sein, wenn Du im Urlaub bist.

Alternativ - wie gesagt - über einen separaten PC oder NAS gehen, dann ist das die zu ablegende Stelle und der Sync zu OneDrive. Kleine NAS kosten nicht die Welt und würde für Euch rausreichen.
https://www.amazon.de/Synology-DS118-1-Bay-Desktop-NAS-Gehäuse/dp/B076SN1Q8D
https://www.amazon.de/Synology-Bund...p/B085P2DBZJ/ref=psdc_430138031_t3_B076SN1Q8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben