Cloudlösung für Daten

Millkaa

Captain
Hallo Community,
seit diesem Monat darf ich mich Vorstand einer Elterninitiative (Kindergarten) schimpfen.
Der alte Vorstand hat ein paar Dokumente auf dem PC und "übergeben" diese per USB Stick.
Es gibt eine Homepage, welche mit Wordpress erstellt und betreut wird, das alles über IONOS. Dort ist es aktuell noch der Basic Vertrag,
Kommendes Jahr steht ein Umzug und eine Erweiterung von 2 auf 3 Gruppen an. In diesem Zug möchte ich die Kommunikation mit Leitung und unter den Vorstandsmitgliedern digitalisieren.
Welche Cloud Lösung ist dabei sinnvoll?
Privat nutze ich OneDrive, das würde ich nicht nehmen wollen. Zwei OneDrive parallel zu betreiben möchte ich ungern.

Welche Lösungen sind da zu empfehlen? Kosten sollten natürlich nicht zu hoch sein. Als KiGa sind eben keine hohen Kosten drin. Datenmengen kommen nicht zusammen. Kaum Bilder, keine Videos, eher Dokumente.

Schon einmal vielen Dank

Die Hetzner Cloud (Nextcloud) kann ich ebenfalls empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Millkaa schrieb:
Es gibt eine Homepage, welche mit Wordpress erstellt und betreut wird, das alles über IONOS.

Je nach Daten Aufkommen: Entweder eine Nextcloud Installation bei IONOS einrichten oder etwas wie Strato HiDrive buchen.

Millkaa schrieb:
Kommendes Jahr steht ein Umzug und eine Erweiterung von 2 auf 3 Gruppen an. In diesem Zug möchte ich die Kommunikation mit Leitung und unter den Vorstandsmitgliedern digitalisieren.
Welche Cloud Lösung ist dabei sinnvoll?
Was du hier beschreibst, hat für mich eher weniger mit bloßem Cloud-Speicher zu tun (worauf hier viele Antworten abzielen), sondern mit einer Kommunikationslösung, bei der man auch kollaborativ an Dateien arbeiten kann. Also sowas wie Slack oder Teams. Verstehe ich dich da richtig?

andy_0 schrieb:
Du nennst keine wirklichen Anforderungen?
Welche Anforderungen fehlen Dir?

Cloudbasiert, nur Dokumente, Ablageort für Dateien

Mehr Anforderungen gibt es eigentlich nicht, soll eben die Verteilung von USB Sticks ablösen.

RingoDeathstarr schrieb:
Was du hier beschreibst, hat für mich eher weniger mit bloßem Cloud-Speicher zu tun (worauf hier viele Antworten abzielen), sondern mit einer Kommunikationslösung, bei der man auch kollaborativ an Dateien arbeiten kann. Also sowas wie Slack oder Teams. Verstehe ich dich da richtig?
Eher nein.

Also wir reden von einem KiGa der aktuell alles in Papierform lagert. Wenn es glatt geht kommen ein paar Dokumente auf den Scanner und es gibt mal eine Mail oder einen USB Stick.
Kollaboratives Arbeiten ist nicht geplant und auch nicht notwendig.
Vor kurzem habe ich das Mail Postfach auf 10Gb aufstocken können (Geschenk von IONOS) und es wurden mehrere Mails eingerichtet. Also einen für den Vorstand, einen für die Leitung und eine allgemeine. Bis vor kurzem ging jede Mail die reinkam an alle Leitungskräfte und Vorstandsmitglieder. Es gibt aber auch Themen die nur Vorstand oder nur Leitung etwas angehen, daher dieser Schritt.

Es ist eher geplant, dass es so funktionier wie bei mir zu Hause mit meinen privaten Dokumenten. Wenn ich am PC bin habe ich Zugriff auf OneDrive, kann was speichern und wenn ich dann am Surface etwas bearbeiten will, dann kann ich auf die Datei zugreifen. So und nicht anders soll es genutzt werden.

;Manchmal sind die Anfragen fast zu simpel und es wird zu komplex gedacht.

Google Drive ist tatsächlich problematisch was die DSGVO angeht. Das ginge zwar, aber mit Aufwand und nicht für einen kleinen KiGa.

@MaverickM
Bei Strato HiDrive wären wir bei 12€ im Business Tarif, da würde doch die IONOS HiDrive Lösung mit 7€ ausreichend sein. 1TB Daten werden wir wahrscheinlich die nächsten 30 Jahre nicht ansammeln.

@Masamune2
Auch für Office/Microsoft 365 gilt, dass die DSGVO konforme Umsetzung fraglich ist.

Ich würde mich da nicht in diese Nesseln setzen wollen. Das Problem ist halt immer, es braucht nur einen einzigen, der Ärger macht, und schon sitzt man mit im Boot, wenn nicht alles Wasserdicht ist...

@Millkaa
Ja, gut, ich hatte auf die Schnelle bei IONOS nichts dahingehend gefunden. Strato HiDrive wusste ich halt auswendig. Spielt letztlich keine Rolle, alles der gleiche Konzern. :D

Masamune2 schrieb:
Daten liegen im Euro Raum
Das ist eben nicht die einzige Anforderung. Office 365 erhebt Daren, deren Erhebung und Auswertung fragwürdig sind. Und dann ist nicht einmal klar, wo diese gespeichert werden.

Der Einsatz von Office 365 ist umstritten:
https://www.dr-datenschutz.de/datenschutz-microsoft-365-dsgvo-konformer-einsatz-moeglich/

Ich zitiere: "Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) erachtet die Datenverarbeitung in Microsoft 365 für unzulässig."

Die Hälfte der Behörden hält es nicht für zulässig, die andere Hälfte schafft es die Telemetrie abzuschalten. Das Land Niedersachsen migriert mittlerweile zu M365 und ich gehe mal davon aus das sie das vorher auch geprüft haben.

Masamune2 schrieb:
Das Land Niedersachsen migriert mittlerweile zu M365 und ich gehe mal davon aus das sie das vorher auch geprüft haben.
Ich vermute bei den Ländern ist es wie bei den Firmen: wenn interessiert es schon? Bislang greift ja keiner durch und forciert die Gesetze.

Zurück
Oben