Cloudready ChromeOS zum Einschlafen bringen...

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
PROBLEM GELÖST: Es fand sich ein Shell Befehl zum einschlafen und am Ende fand ich einen Workaround, wie ich diesen Befehl jederzeit kurzfristig auslösen kann. Alles weitere unten dann.

Hallo zusammen,

ich habe mir aus einem ausgebeinten Notebook mittels Cloudready ChromeOS ein Chromebook gebaut. Hierfür habe ich den Bildschirm und das ausgebaute Notebook-MB auf eine Holzplatte geschraubt. Das klappt auch prima, allerdings habe ich keinen Taster mehr, der das Schließen des Notebooks registrieren könnte.

Im ChromeOS kann man den Powerbutton nicht programmieren wie in Windows. Einzig was das Gerät nach 6 Minuten Idle zu tun hat kann man einstellen und eben, was zu tun ist, wenn man das Notebook schließt.

Da das Sleep-on-Idle nicht immer gut funktioniert, gerade wenn man mal einen Youtube-Tab irgendwo aufhat würde ich das Teil gerne manuell zum Schlafen bringen. Hat jemand eine Idee, was ich hier tun könnte? In den Foren heißt es immer nur: Laptop schließen. Das geht bei mir halt nicht mehr.

Für Ideen, bin ich dankbar! Gruß Valin
Ergänzung ()

Wenn ich eingeloggt den Power Knopf drücke, werden alle Nutzer ausgeloggt. Drücke ich den Knopf im Login Screen, fährt das Gerät herunter.

Ich will dass es schläft, sodass ich nicht einloggen muss. Wenn ich das Gerät benutzen will, soll es aus dem Schlaf in 2sec einsatzbereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch keine wirkliche lösung das einzige was mir einfällt ist du kannst einfach auf sperren gehen (lock) dann geht das ding nach ca 40 sek automatisch in den sleep modus. (zumindest bei dem teil das ich hier habe in der Arbeit )
 
Danke Dir, damit bekomme ich das gerät mal zumindest zum Schlafen. Leider muss ich mich dann halt wieder einloggen =(
 
valin1984 schrieb:
Danke Dir, damit bekomme ich das gerät mal zumindest zum Schlafen. Leider muss ich mich dann halt wieder einloggen =(
anders ist das glaube ich nicht vorgesehen eventuell gibts adons die das ermöglichen
 
Das ist wirklich schade. Das OS ist sehr schlank und hat aus der alten Notebook-Hardware wieder ein nutzbares System gemacht: Browsen, Netflix, Office via Microsoft Live mit Dropbox-Anbindung. Alles wirklich wirklich top und super flüssig. Aber es ist leider so eingeschränkt bei den Einstellungen =(

Im Windows-Betrieb hat der A8-4500m Prozessor mit alter HDD einiges zu wünschen übrig gelassen, aber das ChromeOS läuft butterweich. Nur das booten dauert noch immer lange, daher der Wunsch nach einem ordentlichen Sleep-Modus
 
Cool Danke! Wird nachher ausprobiert!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

laut dem Forum von Neverware sollte es per CLI gehen.

Code:
powerd_dbus_suspend

habt ihr das schon probiert?

VG,
Mad

Hi Mad,

ich habe den Crosh Shell geöffnet und den Befehl eingegeben, aber da kommt nur "Unknown Command" =(

EDIT: OK ich hab mich nur angestellt wie der letzte DAU. Es funktioniert tatsächlich!

Man drückt STRG+ALT+T, dann geht im Browser ein Konsolentab auf - Crosh
Dort gibt man "shell" ein, dann erscheint eine Linux-Shell Kommandozeile
Und DA gibt man dann den Befehl ein und schon gehts.

Jetzt brauche ich nurnoch einen Shortcut dafür.

DANKE DIR!

Für den Shortcut habe ich das hier gefunden:
https://nolirium.blogspot.com/2017/06/running-shell-command-with-single-click.html

klingt kompliziert, aber ich werde es mal versuchen.

---> OMG dazu muss man echt ein LINUX-Entwickler sein... ich habe es nicht hinbekommen...
Ich habe mir jetzt ein Workaround gebastelt, was mir das Leben immerhin erleichtert:

Ich habe Crosh Window installiert, damit kann man Crosh anstatt im TAB als eigenständige APP nutzen. Dort habe ich einmal shell eingegeben und dann den fabulösen powerd_dbus_suspend Befehlt. Et Voilá, das Chromebook schläft ein. Und dieses Chrosh Window schließe ich einfach nie. Ich minimiere es einfach nur, es bleibt immer in meiner Taskbar und wenn ich einschlafen will, wird reingetabbt, Pfeil-Nach-Oben ruft den letzten Befehl, ENTER und gute Nacht.

Das funktioniert gut und die Befehlskette ALT-TAB --> Pfeil-Nach-Oben --> ENTER, hämmer ich in 0,5sec, das reicht mir =) Das Chromebook schläft zuverlässig, wacht auf Tastendruck auf und ist nach 2sec ohne Passwortabfrage im Interface. Bin happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben