CloudServices für Kleinunternehmen (CRM,Auftragsabwicklung, Office ,.. )

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ein Bekannter hat für sein Unternehmen aktuell einen eigenen Server, der bei ihm im Büro steht. Das Ding kommt aber immer häufiger an seiner Leistungsgrenzen und ist mittlerweile völlig veraltet. Darauf läuft MS Exchange usw.

Unsere Idee war es nun, einen solchen "Server" virtuell als Cloud-Service anzumieten, und darauf dann alle Anwendungen, z.B. MS-Exchange, ein CRM-System und eine "AuftragsabwicklungsprogramM" laufen zu lassen.

Da wir beide davon wenig bis gar keine Ahnung haben, ist meine generelle Frage erstmal: Gibt es dort Angebote für Laien (wir möchten keinen Server selber aufsetzen, dafür fehlt uns das Fachwissen), die soetwas gegen kleines Geld ermöglichen? Optimal wären auch Nutzungsabhängige Kosten, da es da große Schwankungen gibt.

Ich habe da häufigr von AWS (Amazon Webservice) gehört und mir dort mal ein paar Einführungsvideos angeschaut. Scheint in die richtige Richtung zu gehen, genau verstanden habe ich es nicht.

Habt ihr da Tipps wie man soetwas einfach realisieren kann, Vorschläge für Anbieter usw.?

Ich hoffe ich konnte das Anliegen einigermaßen gut bechreiben. Das Unternehmen hat nur 5 Mitarbeiter, von daher wird nichts super leistungsstarkes gebraucht.

Beste Grüße und Danke!
 
Nun, das Anliegen ist klar. Allerdings solltet ihr das machen lassen. Für geschäftliche Lösungen ist das Forum eigentlich die falsche Adresse. Außerdem könnt ihr nicht an einem Nachmittag umstellen. Das erfordert schon ein gewisses Grundkonzept und ein Migrationsplan.

Wie gesagt. Sucht euch eine Dienstleister, der mit Virtual Server Umgebungen Erfahrung hat.
 
freyny80 schrieb:
Ich vertrete ja die Meinung, dass Geschäftsdaten nichts in einer Cloud zu suchen haben...
Eben. Die Cloud ist der einfachste Weg, durch Wirtschaftsspionage einige Millionen Verlust zu fahren.

Mein Tip:
1.) Redet mit Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Solche Lösungen im Alleingang anzugehen oder hier über das Forum zu suchen ist vollkommen der falsche Weg. Nehmt Geld in die Hand, dafür habt ihr dann auch eine maßgeschneiderte Lösung für euer Problem.
2.) Weg von der Cloud, Cloud ist SCHEISSE. Besorgt euch etwas moderne Hardware und stellt euch ne Kiste in irgend eine kühle dunkle Ecke. Firmendaten haben in der Firma zu bleiben, nicht auf irgend welchen amerikanischen Servern... wo die NSA bloß mal drüber gucken muss, um ihre eigenen Unternehmen mit euren Firmendaten zu stärken.
 
Als wir unsere Firma gegründet haben (ein kleines Call Center) suchten wir einen guten CRM Anbieter. Da fanden wir die Firma IT Sparrow (http://www.itsparrow.com/). Die haben uns mit den richtigen Leuten verbunden, ich muss ehrlich sein das wir so viel Brauchten dafür wussten wir ja gar nicht. Die haben uns auch eine Auswahl an ERP Systemen angeboten. Also wirklich Hut ab, wir sind bis jetzt super zufrieden mit allem. Was den IT bereich angeht ist alles auf neustem Stand und wir haben uns das ganze nie Bereut das wir unser Geld dafür ausgegeben haben bzw. immer noch tun.
 
Is ja nicht gerade so, dass es Hexenwerk ist, ein CRM aufzusetzen. Wir haben auch ein ganz paar CRMs durchgetestet, aktuell sind wir an vTiger hängen geblieben. Die RC1 von vTiger 6 ist seit ner Woche raus und fetzt schon.
Und das Beste? Dafür brauchst du keine Monstrosität an Server. Rein theoretisch kannste das n Raspberry Pi mit Raspbian machen lassen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben