Cloudspeicher für persönliche Fotos und Videos

Guten Abend,

ich würde gerne meine Fotos und Videos, die sich über die Jahre von Kameras und Smartphones angesammelt haben, online backuppen. Es handelt sich dabei um Dateien der Formate jpg, png, tiff, cr2, dng, mp4, mov und heic. Größenmäßig aktuell ca. 750GB. Dank Glasfaser sollte das in ~24h machbar sein.
Ich suche nun einen Anbieter dafür, habe in dem Bereich leider wenig Ahnung.

Wichtig ist:
- Min. 1TB Speicher, gerne auch unbegrenzt
- Keine Komprimierung/Änderung der Dateien (höchstens zusätzlich)
- Darf gerne monatlich Kosten, sollte sich aber im Rahmen halten (ich habe keine Ahnung, wie da die Preise sind)
- Die Daten sind mittelmäßig sensitiv; Datenschutz ist mir relativ wichtig
- Ich würde gerne Unterwegs per Smartphone alle Datein laden/streamen können (auf jeden Fall die Fotos, Videos wäre ein netter Bonus)
- Eigene Ordnersturktur sollte unterstützt werden
- Daten sollten natürlich nur von mir einsehbar sein

Egal ist:
- Bearbeitungsfunktionen
- Einbettungsmöglichkeiten auf anderen Webseiten

Könnt ihr mir da was empfehlen?

MfG, Dschingis Khan

Die günstigste Variante ist noch immer OneDrive. 1TB bekommst du hier beim Office 365 dazu, Das Jahresabo für eine personal Version die du auf einem PC nutzen kannst kostet um die 50€, es gibt aber regelmäßig auch günstigere Angebote.
https://www.amazon.de/dp/B01EA1P4NM

Bei der Home Variante gibt es 5 x Office + 5x 1TB OneDrive für ca. 75€. Auch hier gibt es häufig ein Angebot wo es günstiger ist.
https://www.amazon.de/dp/B01EA1MRFU

Zweite Möglichkeit wäre demnächst Google.
https://www.computerbase.de/2018-05/google-one-drive-cloud-speicher/

Das Günstigste kostet gar nichts mit Google Fotos, wenn es im Standard hoch lädt,. mp4 und mov sind allerdings Videoformate und keine Bildformate. Ich nutze Fotos derzeit. Für zusätzliche Quality muss man dann auch bei Google Geld bezahlen. Cloudspeicher gibt es ja ansonsten viele.

Wenn die Daten lange nicht verändert werden, könnten sie (OneDrive) eventuell gelöscht werde. Wirklich Sicher ist nur ein eigenes System mit so vielen Speicherorten wie möglich.

Für den Artikel mit OneDrive zu suchen hab ich jetzt keine lust. War aber die letzten 2 - 3 Wochen in den IT News.

Hallo,

Dschingis Khan schrieb:
- Die Daten sind mittelmäßig sensitiv; Datenschutz ist mir relativ wichtig
- Daten sollten natürlich nur von mir einsehbar sein

Dann duerfte fuer Dich keine Cloudloesung in Frage kommen. Zumindest keine wo der Anbieter nicht eine "deutsche" Firma ist. Wenn Du eh "nur" von irgendwo auf diese Dateien willst und Du einen vernuenftigen Upload hast, bau Dir fuer zu Hause eine NEXTCLOUD. Damit sind die Daten in Deiner Hoheit.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Wenn die Datenübertragung nicht,höher als 2 MB/s ist kann man sich auch den OpenMediaVault auf Basis des Raspberry Pi anschauen und das über den eigenen Anschluss Regeln.
Oder sich einfach einen Server oder Webspace anmieten.

Was soll eigentlich immer die Cloud? Wenn ich die Daten auf zwei Speicherorte verteile und diese noch unterschiedlich angebunden sind ist die Cloud schon erschlagen (Sync geht bei sowas ohne Porbleme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Strato empfehlen.
Vorteil: die Server stehen in Deutschland

Kosten für 1TB halten sich auch in Grenzen mit 7,50€ pro Monat.
HiDrive lässt sich auch einfach als Laufwerk in Windows integrieren.

Am günstigsten kommt mit Abstand Office 365 mit dem 1TB Onedrive. Teilt man sich eine Office 365 Home Version mit fünf anderen Personen sind das pro Person und Monat etwa 1,16 EUR für 1TB Speicher und die komplette Office 2016 Suite.
Wenn du dir sorgen um die Sicherheit deiner Daten machst bleibt dir nur folgendes:
- Daten nur verschlüsselt hochladen. Das geht z.B. mit Boxcryptor oder mit Duplicati recht einfach. Wie dann der Zugriff von unterwegs vom Handy aus gelöst werden könnte weiß ich nicht.
- Selbst eine Cloud daheim anschließen und dort alles ablegen mit allen Nachteilen (weniger Verfügbarkeit, musst dich selbst um die Backups kümmern)

Zufällig Telekom Kunde?
Dann gibts verbilligt die MagentaCloud, vielleicht für dich interessant?

Guten Morgen,

ich werfe einfach Mal die Hetzner Storage Box in den Raum:
- Kostet knappe 10€ monatlich für 1TB Speicher
- Serverstandort in Deutschland
- mit Snapshotfunktion
- Zugriff über diverse Protokolle und als Netzlaufwerk einsetzbar

Ist eben die Frage, was du möchtest.

Ich würde an deiner Stelle eher dazu tendieren, dass du dir zu Hause ein vernünftiges NAS hinstellst (vorrausgesetzt, du hast kein Steinzeit-Internet). Dann bist du der Herr über deine "Cloud", hast massig Speicher und kannst es noch für andere Sachen (Plex, VM's etc.) nutzen.

Grüße, leetex

Wenn es um eine reine Datencloud ohne Extras (Kalender, Kontakte) geht und eine eigene Lösung infrage kommt, kann ich auch Seafile empfehlen (habe selbst von Owncloud darauf gewechselt). Das ist im Vergleich zu Own-/Nextcloud leichter einzurichten und zu pflegen und darüber hinaus – zumindest auf meinem System – erheblich schneller in der Datenübertragung.

Gruß Jens

Cloude + persönlich = NoGo.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich finde solche pauschalen Aussagen immer schwierig. Wenn die Daten wichtig sind gehören sie verschlüsselt, dann ist es egal in welcher Cloud sie liegen.
Ich habe Daten bei Dropbox, Onedrive, Mega und einem Veeam Cloud Connect Anbieter. Was davon kritisch ist liegt da auch nicht im Klartext.

Nicht zu vergessen die E-Mails die so gut wie niemand bei sich zuhause hostet... das ist seit Jahr und Tag so und niemand macht sich Gedanken um Mailverschlüsselung oder das jemand dort mitlesen könnte. Dabei sind diese Daten viel luktrativer und einfach zu durchsuchen.
Wenns aber darum geht die Urlaubsbilder irgendwo in eine Cloud zu legen bekommen plötzlich alle Panik.... das macht einfach keinen Sinn.

Das sind ja ne ganze Menge Antworten und Möglichkeiten, werde ich morgen mal alle näher prüfen, was da für mich in Frage kommen könnte. Einen eigenen Server zu Hause hinstellen wäre natürlich auch noch ne Idee, allerdings bleibt dann das Risiko, dass die Daten an einem Ort sind (Feuer, Einbruch, etc..), das wollte ich damit nämlich eigentlich auch elimineren..
Vielen Dank aber soweit an euch!

Nimm den Cloudspeicher bei einem der großen Anbieter: Amazon, Google, Microsoft, IBM, etc.
Speichere alle Daten immer verschlüsselt in die Cloud.

https://cryptomator.org/de/ ist z.B. Open Source und Kostenlos. Gibts für Windows, Linux, Mac und je nachdem welches Smartphone du hast auch für iOS bzw. Android.

fatal_error schrieb:
Wenn die Daten lange nicht verändert werden, könnten sie (OneDrive) eventuell gelöscht werde. Wirklich Sicher ist nur ein eigenes System mit so vielen Speicherorten wie möglich.

Für den Artikel mit OneDrive zu suchen hab ich jetzt keine lust. War aber die letzten 2 - 3 Wochen in den IT News.
Und welche IT News waren das? Mickey Mouse Abenteuer Heft 18?
Wirklich sicher ist dein eigens System sicher nicht. Wenn man Sicherheit will entscheidet man sich für die großen Cloud Anbieter und spiegelt die Daten in mehreren Rechenzentren.

Eine verschlüsselte Cloud die sich in Wassertröpfchen auflöst war ein Datenspeicher. Deshalb: alles auf physische Speicher unter eigener Verwaltung. Und das soll auch heißen mehrfach sowie außer Haus.
CN8

Zurück
Oben