Club 3D Geforce 8800GT oder Connect3D HD3870

Kirk75

Cadet 4th Year
Hallo,
ich stehe im moment echt vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bekomme morgen eine Connect3D HD3870 gekauft für 196 Euro mit Versand. Ich habe aber noch eine Club 3D Geforce 8800GT bestellt, die aber vorraussichtlich erst am 28.12. lieferbar ist. Die habe ich für 216 Euro mit Versand gekauft bzw. per Vorkasse bestellt. Welche soll ich jetzt nehmen oder behalten ? Ich freue mich über jede Hilfe. Will hauptsächlich Spiele wie Crysis, Timeshift oder World in Conflict zocken. Mein System seht ihr unten.
Gruß Kirk

Ich fürchte das wird eine Glaubensentscheidung...

Wenn dir Geschwindigkeit am wichtigsten ist, dann nimm die GT, wenn Du wert auf niedrigen Stromverbrauch im Idle, leisere Kühlung und größere Kühlreserven zum günstigeren Preis legst dann nimm die 3870.
Wenn Du interesse an CF hättest wäre die Entscheidung natürlich einfach... :D
Bei deinem Mainboard wäre das aber wohl eh nicht so ratsam.

Ist der Geschwindigkeitunterschied denn so gravierend bei den Spielen ?

xD, hab mich auch schon gefragt wo der bleibt

ich würde die 3870 nehmen, so groß ist der Unterschied nicht, außerdem ist sie sehr leise und kühl und verbraucht zudem extrem wenig im idle, dass soll aber nicht heißen, dass die GT schlecht ist, mit beiden Karten wirst du wahrscheinlich zufrieden sein ;)

Lies dir einfach mal die Tests zu den Karten von CB durch. Hier die 8800GT https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gt-sli-test.707/
und die 3870 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/

Die 8800GT ist der 3870 in jedem Spiel überlegen, bis auf Rainbow Six Vegas, aber der Unterschied beträgt eigentlich nie mehr als 10 FPS.

Also würde ich zur 3870 greifen. Die ist billiger, leiser, kühler und effizienter (niedriger Stromverbrauch). Leider ist seíe nicht so gut zu übertakten wie die 8800GT.

Wo hast du deine Karten eigentlich bestellt? Bei idealo.de finde ich im Moment nur sehr wenige Händler, wo die 8800GT und 3870 verfügbar sind.

Na toll, ich muß mich jetzt entscheiden, habe beide Karten bezahlt und das reißt ein kleines Loch in die Haushaltskasse. Und ich möchte ein Karte haben, woran ich noch länger freude habe. Mein Kumpel sagte mir, dass die Karten im Referenzdesign nicht so prall wären. Ich will mich nachher auch nicht in den Po beißen wollen.

Die 3870 habe ich von Hardwareversand und die GT von V.I.B.U. Aber die GT verschiebt sich auch immer wieder um ein paar Tage.

nimm lieber die hd3870 is billiger und braucht weniger strom
und die paar fps reißns auch nichmehr raus (ich hol mir auch die hd3870 nächstes jahr iwann)

ps: bis auf die übertakteten versionen der karte sin immer alle gleich deswegen würde ich die blligste nehmen und selber übertakten

und die 3870 kommt auch schon eher. wer weiß, wann die gt kommt. aber in den tests steht die 3870 ein ganzen teil schlechter gegenüber der 8800gt da, wenn man unter 1280x1024 4xAA/16xAF guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kirk75 schrieb:
Ist der Geschwindigkeitunterschied denn so gravierend bei den Spielen ?

Kommt drauf an, spielst du in hohen Auflösungen, ist die 3870 schon ganz ok, spielst du in 1280x1024, kann die GT schon mal 30% schneller sein je nach Titel, manchmal aber auch "nur" ~20%.

Für die 20 Euro würde ich AUF JEDEN FALL die GT nehmen, da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren.

bearnator schrieb:
nimm lieber die hd3870 is billiger und braucht weniger strom
und die paar fps reißns auch nichmehr raus (ich hol mir auch die hd3870 nächstes jahr iwann)

Paar FPS? Für mich sind 20-30% Leistungsgewinn mehr als paar FPS.... ein Unterschied zwischen 25 und z.B 32.5 FPS (geht man nun von 30% aus, die die GT oft erreicht bei 1280x1024) macht sich schon bemerkbar, wenn man ein wachsames Auge hat :)

Schauen wir uns mal folgendes an:

https://www.computerbase.de/artikel...-gts-512-test.738/seite-18#abschnitt_bioshock
https://www.computerbase.de/artikel...00-gts-512-test.738/seite-21#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/artikel...2-test.738/seite-9#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Wenn man sich hier z.B die Perfomance bei 1280x1024 anschaut, da hat die 3870 einfach wenig zu melden, und für 20 Euro weniger soll man nun eine 3870 nehmen? O.o

Klar ich habe die Extrembeispiele rausgesucht, aber traurig genug, dass es diese gibt oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde bei den geringen Preisunterschied auch die 8800GT nehmen. Hättest du 20 -30€ weniger für die 3870 bezahlt wäre es dann wirklich eine Glaubensfrage.
Was du allerdings bei der 8800GT in kauf nhemen müsstest wäre halt dann wie du weist der spätere Lieferzeitpunkt. Aber wie gesagt bei den geringen Preisunterschied würde ich warten...
Entscheiden müsstest du dann aber am ende jedoch selber ;)

@ all : gts-man wurde gestern gebanned :evillol:
@ topic: aber bei so einem kleinen preisunterschied und vor allem angesichts der tatsache, dass der 28. auch nicht mehr lange hin ist, würde ich auch die 8800gt nehmen.

lol habe mir mal die beiträge gelesen scheint nen völlig belömmerter zu sein :lol:
jetzt zum eigentlichen thema also ich würde erlich gesagt auch die 8800gt nehmen ich meine für 216€ ist das echt gut oder ist das die 256mb version?
wenn ich drann denke habe mir vor kurzem ne hd3870 ei alternate für 220€ bestellt naja mal warten bis der gelbe man heute kommt :D

mfg heino1988

Hast du auch mal darüber nachgedacht dir die 3850 zu holen? Ist bei Auflösungen bis 1280x1024 mit dem großen Bruder fast gleich auf und kostet einiges weniger als deine Favouriten.

Bis zur nächsten Graka-Generation solltest du noch ohne Probleme mit der auskommen und dann gibts hoffentlich auch mal wieder nen größeren Leistungssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne schöne Situation! Mal erhlich: Es sind beides verdammt gute Karten, die 8800 GT ist nen Tick schneller, aber ob du da was von merkst ?!

Ich persönlich würde an deiner Stelle die HD3870 nehmen, dann kannst du über Weihachten schon ballern :D

@fire
schau mal bitte was er spielen will, die 3850 ist sicherlich keine schlechte karte aber ich denke sie kann in keiner weise mit den ander beiden mithalten ..

@topic
warte auf die 8800gt , die paar tage kannst jetzt auch noch abwarten

Hat sich eh erledigt, denn die Ochsen vom HWV haben mir eine 3850 für fast 200 Euro in den Karton gepackt. Ist Retoure gegangen.

NIE WIEDER HWV!
---
Jetzt noch eine Frage. Ich habe mir ja eine Club 3D 8800 GT bestellt. Jetzt habe ich noch eine Gigabyte 8800 GT mit Zalman Kühler gesehen. Taugt die wohl mehr, als die Club 3D Referenzdesign. Oder ist das nur unwesentlich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der einzige Unterschied ist eben der Kühler. Wie wichtig dir ein guter Kühler ist, musst du wissen. Selbst wenn du auf einen leisen oder auf einen Kühler, der noch einige Reserven zum OCen hat suchst, würd ich erstmal gucken, wie viel man überhaupt mehr für die Gigabyte hinblättern muss? Oft kosten solche "Extras" ziemlich viel mehr und so würde es sich lohnen, den Kühler selbst zu wechseln.

also die Club 3D kostet 209 Euro und die Gigabyte kostet 217 Euro.

Zurück
Oben