Club 3D HD 7850 1 GB Royal Queen - defekter Grafikspeicher?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. Grafikkarte gekauft und sie produziert, wenn ich länger (20-30 Minuten) nicht da bin (IDLE Modus), in einem bestimmten Radius (ca. 1/8tel des Gesamtbildes) heftige, krisselige Grafikfehler.

Für mich typisch VRAM.

Es ist dabei egal ob die Grafikkarte übertaktet ist oder nicht und außerdem taktet sie sich im Idle eh runter. Der RAM wurde nicht übertaktet. In einem Test zu der Karte habe ich gelesen, dass sich der Ram nur 100 MHz übertakten lassen soll. Ist das ein Hinweis auf billigen Grafikspeicher?

Ich meine das der Grafikspeicher defekt ist und man sie lieber zurücksenden sollte.

Wie seht ihr das?

Asus1889

Edit:

Die Catalyst Treiber Version ist 12.8

Grafikfehler sehen so ähnlich aus wie hier. Aber nicht über die gesamte Fläche, sondern nur in einem kleinen Bereich (ca. Apfelgröße), nicht so dicht, aber mehrfarbig (pink, blau, grün...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was gibts da noch zu überlegen. reklamieren

Zurückschicken, da sind die Ram Chips hinüber

Ich denke auch das ist das Beste, obwohl man wieder ewig auf sein Geld warten darf.

Aber das man bei einer 190 Euro Karte (in echt sicherlich viel weniger wert, da 6850 Nachfolger:)) nicht vorher/nach Produktion testet, ob die wirklich einwandfrei bei Werkseinstellungen läuft, ist eine Zumutung für den Kunden und den Händler der sie unwissentlich verkauft. Und sicherlich auch keine gute Werbung für den Hersteller Club3D. Die Karte fand ich vom P/L nämlich sehr gut, aber so geht es leider nicht. 2D und Grafikfehler, echter Schrott.

Da die Preise der 7870 heftig gesunken sind, kann ich gleich zu dieser greifen.

Ich habe außerdem das Gefühl, das abgespeckte Grafikkarten mit einem "Ausschusschip" (7850,7950) mit weniger RAM, weniger ALU's etc., einer höheren Serie (z.B. 7870,7970) häufiger Effekte machen als nicht abgespeckte Grakas. Genau so einen Fehler (in ausgeprägteter Form) habe ich bei einer Sapphire HD 6850 von Alternate erlebt.

Deswegen würde ich Grafikkarten auch nie vor ort kaufen. Ersten sind sie da sowie so total überteuert und zweitens kann man sie im Falle eines unverschuldeten Defekts nicht mal umtauschen.

Es heißt dann nur:
"Wir können Sie nur einschicken, dann bekommen Sie in 6-8 Wochen eine neue."

Wucherpreis + null Service.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: