Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan - geht mehr als beim Standard?

redlabour

Banned
Hat jemand o.g. Dual Fan Variante und bei dieser Unterscheide beim OC im Vergleich zum Referenzdesign feststellen können?

Solange die GPUs nicht selektiert werden, hält sich die Steigerung des OC-Potenzials im Vergleich zur Referenz in engen Grenzen und ist nur in besserer Kühlung begründet. Wenn du wirklich OC betreiben willst brauchst du schon einen Accelero Extreme um das OC Potenzial/die Leistungssteigerung merklich zu erhöhen.

Die Spannungsversorgung der ersten Revision ist beim Referenzdesign sehr hochwertig - erst bei der zweiten wurden günstigere Teile verwendet. Schlimmstenfalls hat PowerColor sich der billigeren Teile bedient und schränkt somit selbst das OC Potenzial unnötig ein.

@Thanok
Es gibt ja mehr als nur zwei Arten von Bauteilen die verbaut wurden, Powercolor hat zwar sehr wahrscheinlich keine besseren als das Referenzdesign aber es gibt halt auch Karten wo eine bessere Stromversorgung drin haben, war jetzt nicht nur auf die Powercolor bezogen sondern allgemein das man nicht nur eine selektierte GPU braucht, wenn die Spannungsversorgung einbricht bringt die beste GPU nicht viel ...

Ich habe diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html
Dürfte sich ähnlich verhalten.

Hatte vorher die normale Referenz Power-Color, die aber einen Defekt unter Win 7 hatte.

Zu den Taktraten der beiden Power-Color, freischalten liessen sich beide, beide haben ein Dual-Bios, die mit dem Dual-Fan ist ungefähr 25° kühler, aber auch etwas lauter, da die Lüfter mehr arbeiten müssen um diese niedrige Temp. unter Last zu halten.

Beide Grakas gehen auf 920 MHz GPU-Takt, mehr habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich eh kein extrem OC mache.

Ach ja, einen Unterschied gibt es, bei der Dual-Fan Karte wird mir im Afterburner die Möglichkeit gegeben die Spannung zu erhöhen - das ging mit der Referenz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn du dir eine 6950 kaufen willst, dann würd ich dir günstigste nehmen (die günstige MSI, nicht die sapphire, weil man die nicht häufig flashen kann!)
Dann knallst du da einen Lüfter für 20€ drauf und die Sache ist gegessen. Das schreibe ich jetzt zum 8. mal. Ich schreibe dir jetzt aber nicht auf, was ich mit meiner Powercolor gemacht hab. Kannst ja mal in den anderen Threats guckn.
MfG

Hey,
wenn du dir eine 6950 kaufen willst, dann würd ich dir günstigste nehmen (die günstige MSI, nicht die sapphire, weil man die nicht häufig flashen kann!)
Dann knallst du da einen Lüfter für 20€ drauf und die Sache ist gegessen.

Lohnt sich nicht, weil die günstigste Dual-Lüfter Version auch flashbar ist und dabei nur <10 € mehr kostet!
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Hat die Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan mit 2GB Speicher dann kein Referenzdesign?

Ich frage nämlich weil ich nen passenden Kühler (WaKü) suche für die Karte und weiss nicht ob dieser hier zb. passt?

Alphacool-NexXxoS-ATXP-6970-50-Serie

Zurück
Oben