Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan mit ASrock z68 Pro 3 (PCI2.1 und PCI2.0)

spaml

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir die Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan und das ASRock z68 Pro 3 gekauft.

Jetzt habe ich auf der Herstellerseite der Graka etwas gelesen von PCI 2.1 und auf der vom z68 Pro 3 etwas von PCI 2.0.

Rein von der Versionsnummer passt da ja was nicht zusammen, oder?

Habe ich evtl. das falsche Mainboard erwischt?

Das die Graka passt und laufen wird ist mir klar, aber habe ich durch die unterschiedlichen PCI Versionen Nachteile und wenn ja, welche und in welchem Ausmaß?

Wäre toll wenn mir jemand eine qualifizierte Antwort geben könnte.

Herstellersite z68 Pro 3

Herstellersite Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan

Danke euch schonmal im Vorraus. :)

Du hast keine Nachteile, alle Geräte sind down kompatibel. Und Leistungstechnisch sind sie auch gleich.

Also heisst das definitiv das meine Graka auf ihrer vollen ihr möglichen Leistung läuft obwohl sie eine Versionsnummer höher ist als die Schnittstelle des Mainboards?

Nur nochmal das das klar rüber kommt:

Graka hat 2.1

Mainboard hat 2.0

Wenn ich mal USB als Beispiel nehme: Ein USB 2.0 Stick würde an einem USB 1.0 Anschlus funktionieren aber mit der Einschränkung das er nicht so schnell laufen würde wie an einem USB 2.0 Anschlus.

Was genau bedeutet den PCI Express 2.0 und was PCI Express 2.1. Was ist da konkret der Unterschied?

Möchte es einfach gerne verstehen und auch was dazu lernen. :)

@ BuffyYasha

Im Wiki habe ich auch schon gelesen. Habe dort aber nicht die Info gefunden die mir meine Frage beantwortet.

Habe dort nur verstanden bzw. glaube verstanden zu haben das die Versionsnummer die Datenrate beschreibt und das meine Graka somit eine Bitrate von 8000 MB/s hat.

Ich hab aber keine Ahnung ob das stimmt was ich glaube vertsanden zu haben und das beantwortet mir leider nicht was der Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ist.

Irgend nen Unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es doch nicht zwei verschiedene Bezeichnungen.
Wäre echt super wenn da jemand ne Erklärung hätte die über einen Wiki-Link hinaus geht.

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Unterschied ist: "PCI Express 2.1 supports a large proportion of the management, support, and troubleshooting systems planned to be fully implemented in PCI Express 3.0. But, the speed is the same as PCI Express 2.0." (Sorry, Es steht im Englischen Wiki-Eintrag - Dachte es steht auch im Deutschen)

Die Geschwindigkeit ist also gleich - Du wirst keine Leistungseinbusen haben.

Cool. :)

Damit ist die Frage beantwortet und ich bin beruhigt. :D

Hab ich das den mit der Datenrate denn richtig gedeutet?

Danke dir für deine Hilfe

Zurück
Oben