Club 3D Theatron Agrippa 7.1 vs. Creative X-Fi Xtreme Music

X-Worf

Lieutenant
Creative X-Fi Xtreme Music
Club 3D Theatron Agrippa 7.1

Grundsätzlich ist mir die Klangqualität bei Musik wichtiger als bei Spielen.
Als Lautspechersystem ist das Teufel CEM PE angedacht. (Tipps für bessere Systeme sollten beachten, dass ich nicht viel mehr als ca. diese 160€ ausgeben möchte.) Das BS soll ein Vista64 werden.

An sich sollte das ja erstmal für die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 sprechen, die auch derzeit mein Favorit ist. Da ich aber eigentlich eher Musik über mp3 höre, frage ich mich ob die Creative-Lösung daher nicht aufs Gleiche hinauskäme, aber mir dafür eine bessere Soundunterstützung hinsichtlich Spielen bietet.
Anderseits laß ich schon, dass die Creative-Lösung die Musik eher verfälscht und die Club 3D Variante die klarere Musik liefert.

Überwiegend gehörte Musik: Rock, NewMetal, Filmmusik, Klassik und ab und an alles mögliche Querbeet.
Spiele: Eher Strategiespiele wie Civilization und Anno. Mit einem neuen Rechner wollte ich aber auch mal wieder das eine oder andere "Ballerspiel" zocken.

Welche Karte haltet ihr daher für angemessener und warum?
Oder habt ihr bessere? Oder würde gar eine einfachere Karte auch völlig ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Musik wert legst musst du dich vom cem trennen.

Zwei gebrauchte Boxen und ein Stereoverstärker sind dafür ideal und nicht zu teuer.

Das will jetzt bestimmt keiner hören, aber du wirst mit onboard gut fahren, falls du Stereo willst. :)

Das höchste an Musikgefühlen derzeit sind Logitech 2.1 Stereo Bxen für ca. 30-50€ und der onbord Soundchip des Laptops.

Ich hätte zwar das Geld mir einen neuen Rechner + genügende HiFi-Anlage zu kaufen, will aber nicht gleich alles Ersparte sofort verprassen.:D
Und Richtung HiFi-Anlage nichts Halbes u. Ganzes zu machen finde ich auch irgendwie blöd.

Daher kommt derzeit nur eine Lösung via PC in Frage. Das dies nicht unbedingt ideal für Musik ist, ist mir zwar auch klar, aber solange ich auch so eine hörbare Qualitätssteigerung erfahre reicht mir das.

Deswegen denke ich auch die Teufel CEM PE Boxen + passende Soundkarte reichen für den Anfang.

======

Aber wenn du einen guten Vorschlag für zwei Boxen + Verstärker hast, dann immer her damit.

Nicht unbedingt was konkretes, aber bei ebay kann man in dem Bereich noch immer ganz gute Schnäpchen machen.

Schauh einfach mal die Sachen die nicht zu weit weg sind, zwecks Abholung.

Ich denke, dass man mit etwa 300€ was ganz brauchbares auf die Beine stellen kann.

Zocken kann mit Stereoboxen auch, der Bass ist nicht so heftig, aber der Rest ist besser. ;)

Ich glaub ich bin erstmal froh, wenn ich bei der Hardware einen Überblick bekomme und dann auch weiß was gut/passend ist. (Auf einen neuen Rechner bezogen)
Den gleichen Aufwand nochmal für HiFi-Geräte betreiben?:mussweg:

das kommt drauf an wie mans sieht. ich finde die einstellungsmöglichkeiten der x-fi sehr wohl dazu geeignet, auch aus musik mehr rauszuholen als andere soundkarten. ich finde die unterscheidung zwischen musik und nicht-musik deswegen etwas komisch, da die x-fi qualitativ auch aus musik etwas sehr gutes machen kann.

und lautsprechermäßig reicht das CEM für den anfang auch. kommt leute - bei dem budget ist einfach nicht viel rauszuholen, und auch stereo-boxen unterscheiden sich in ihrem klang noch deutlich. in dem bereich bekommt man für 150€ auch nichts perfektes. da kann er gleich beim CEM und ner x-fi bleiben.

so long and greetz

Heißt das auch die x-fi reicht völlig aus, weil die Agrippa eh nicht viel mehr bringt, bzw. sich bei diesen Lautsprechern nicht hörbar besser entfalten kann?

Wir am Anfang geschrieben. Derzeit würde ich noch eher die Agrippa nehmen.

Ich hab seit heute die Agrippa (von einer Audigy 2 ZS umgestiegen) und kann nur sagen nie wieder Creative!
Bei Filmen und Musik ist der Klang einfach viel besser als mit der Audigy. Alles ist halt irgendwie klarer und unverfälschter und einfach besser aufgelöst. Beim Zocken ist dann aber die Audigy wieder vorne. Bei EAX-Spielen kommste halt einfach nicht um Creative herum.
Ich würde sagen welche Karte für dich die bessere ist musst du danach entscheiden was die hauptsächlich machen willst.
Spiele --> Creative
Musik --> Agrippa

Beides.:D
Aber für Civilization und Anno brauch ich kein EAX.

Daher werde ich wohl die Agrippa nehmen.

EDIT:
So kann man also auch einen Threas wieder hochholen?

Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Äußerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile habe ich auch schon einiges über die Teuel CEM PE gelesen... vielleicht gebe ich da doch lieber mehr Geld aus.

Zurück
Oben