Club 3D Theatron DD 7.1 Erfahrungen?

Vendetta

Commander
Hallo alle miteinander!

Ich habe mir jetzt endgültig eine Soundkarte gesucht, die ich in meinen PC einbauen werde, meine Kriterie erfüllt sie eigentlich:

Sie hat einen optischen Audio Ausgang. Mehr wollte ich eigentlich nicht, sollte ja die bestmögliche Klangqualität an meine 5.1 Anlage weiterleiten, oder?

link zur karte: http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/item/12

Was mich jetzt aber interessiert:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu dieser Karte sammeln können? Im Internet findet sich nicht wirklich was über sie, nur über das scheinbar größere Modell, dass dann aber auch deutlich mehr kostet. Mehr als die 30 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, und da Produkte wie die Soundblaster XFI gamer/Music keinen optischen Ausgang haben bin ich bei dieser Karte gelandet.

Mich würde interessieren wo die Vor- und Nachteile dieser karte liegen, zB verglichen mit der genannten XFI Gamer von Creative. Da ich mich mit Soundkarten überhaupt nicht auskenne, bin ich über jede Information dankbar :)

Meine persönliche Meinung:

Pro: keine Abhängigkeit vom Creative Treibermurks Support (Audigy2 und Vista grrrr)
kleiner Treiber
opt. Digital Augang
zumindest bei der Agrippa (die größere) beserer Klang bei Musik und Filmwiedergabe als die Creatve KArten

Contra: nur EAX 2.0 (danke Creative das die höheren nich Fremdlizenziert werden ), macht das Kraut aber auch nicht Fett

MFG

Bei heutigen CPUs aber nicht mehr relevant.

MFG

Hi,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Karte muss aber Maikrosoft zustimmen. Voll und ganz.

@göschle: Naja bei einem C2D kann man sich es ja leisten nen bisschen höhrer Last zu haben ;)

Ich habe aber bisher auch gute Erfahrungen mit der PCIe Version (low profile) von der ASUS Xonar gemacht. Schön ist halt das sie schon PCIe ist für nur 60 EUR und Sie kann EAX5.0 emulieren, sofern das für dich wichtig sein soll. Klang ist einfach genial aus meiner Sicht.

Gruss Jens

Danke für die Antworten!

Ich bin ja eigentlich kein audiofreak, wenns surround sound ist bin ich schon zufrieden, und da ich den unterschied zwischen EAX 2.0 und 5.0 nicht kenne... naja was man nicht weiß macht einen nicht heiß :)

Konkret würde ich mir eventuell auch ne XFI Xtreme gamer besorgen, aber die hat ja leider keinen optical out und irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass der für meine Anlage mehr bringt... -Hat die XFI Gamer denn eine Möglichkeit an meine Anlage angestöpselt zu werden?! Irgendwie sieht die Karte von hinten sehr mikrig aus was ausgänge angeht...

Und die minimale CPU belastung sollte das Problem nicht sein, die drehen dank der überbeanspruchten Grafikkarte sowieso bei fast allen games im leerlauf ^^

zwischen EAX 2.0 und 5.0 nicht kenne

Das betrifft auch nur Spiele..., wenn du viel Spielst, solltest du dir das gönnen, aber
wenn du nichts viel spielst-->du brauchst kein EAX 5.0 :)

Konkret würde ich mir eventuell auch ne XFI Xtreme gamer besorgen, aber die hat ja leider keinen optical out und irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass der für meine Anlage mehr bringt... -Hat die XFI Gamer denn eine Möglichkeit an meine Anlage angestöpselt zu werden?!

Ja, die kann per SPDIF angestöpselt werden. Ich würde dir aber die X-FI Xtreme Music empfehlen. Die habe ich selber.
Du kannst da noch ein I/O Panel anschließen, und dann hast du auch deinen optischen Ausgang! ;)

Die CPU bewegt sich im <1% Bereich-->kein Kaufargument...

Zurück
Oben