Club3D HD4850

Neon1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
295
Hallo Leute,
ich habe seit längerm das Problem das man Rechner freezt, also ich kann einfach nichts mehr bewegen etc. Das passiert aber NUR in Spielen die relativ neu sind. Bei manchen war es nur am Anfang und ich konnte es durch einen aktuellern Treiber beheben. Aber jetzt bei CoD5 geht einfach nichts mehr. Ich kann ca. 10 bis 15 Minuten spielen und danach höre ich nur noch Sound manchmal und mein Bildschirm zeigt an:"Kein Signal". Daher hab ich die Grafikkarte vermutet.
Bei Gpu-Z hab ich mal das Log-File eingeschaltet um zu gucken welche Werte ich kurz vor dem Absturz habe:

GPU Temperature [81.0°C] ,
Fan Speed [29 %] ,
GPU Load [99%] ,
Fan Speed [2397RPM] ,
GPU Temp.(DISPIO) [81.5°C] ,
GPU Temp.(MEMIO) [89.5°C] ,
GPU Temp.(SHADERCORE) [83.5°C]

Die Werte lagen manchmal auch bei 90°C.
Meine frage ist jetzt ob es daran liegt oder nicht? Der Standart kühler ist noch drauf aber ein gehäuse lüfter zielt direkt auf die Grafikkarte.
Im normal betrieb schwankt alles zwischen 65 bis 75°C
Der Rest meines System:

Amd Athlon X2 6400+ 3.2 ghz
2048 Mb DDR2-Ram
MSI K9A Platinum (MS-7280)
Windows XP
An der Front habe ich auch 2 Lüfter und hinten ist auch noch einer.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Neon1111
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hi Neon1111,

kannst du uns noch kurz mitteilen, was du für ein Netzteil hast und event. wie viel Stromstärke auf den 12V-Schienen anliegt?

LG huelfi
 
Schau ich naher gleich mal.
Edit: CoolerMaster eXtreme Power RS-430-PCAP 430 Watt
Wie finde ich das mit der Stromstärke raus?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi,

wenn es das hier ist (LINK), dann hat es nur eine 12V-Schiene und dort 19A. Könnte ein bisschen knapp sein, wenn die Karte richtig belastet wird. Hast du die Möglichkeit mal ein etwas potenteres Netzteil zu testen?

Es muss aber nicht am Netzteil liegen. Was hast du denn für ein Bios auf deiner Grafikkarte? Eventuell kann dort eine neuere Version helfen. Die solltest du beim Hersteller bekommen (teilweise erst nach E-Mail-Anfrage) oder auch hier: LINK.

Ansonsten könntest du auch probieren dem Lüfter deiner Grafikkarte mit dem RBE etwas mehr Power zu geben indem du die Fan-Kurve etwas veränderst. Damit könntest du die Temperaturen etwas verringern.

LG huelfi

PS: Den RBE kriegst du hier: RBE

EDIT: Die Angaben zum Netzteil auf der o.a. Seite sind etwas widersprüchlich. Kann sein, dass es doch 2 12V-Schienen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im CCC ab Version 8.10 kannst du den Lüfter auch im Bereich Overdrive schneller einstellen. Damit kannst du dann feststellen, ob es wirklich an den Temps liegt.

LG huelfi
 
Was könnte das für Schäden anrichten? Wie hoch darf ich ihn maximal machen?
 
Hi,

wenn du den Lüfter hoch drehst, kann das keinen Schaden anrichten. Es kann nur laut werden.

LG huelfi
 
Alles klar habe ich gemerkt.
Ist das für den Idle Modus oder allgemein. Weil wenn man das nicht selber einstellt fährt die Graka bei spielen den lüfter ja selber nach oben?
 
Hi, ich habe zwar die 4870 OC, aber mir erscheinen die Temps sehr hoch.
Versuche doch mal nur den Treiber Cat 8.10 zu laden und zur Steuerung das ATI Tray Tool zu nutzen. Wichtig den CCC deinstallieren. Da kannst du sehr viel einstellen für 2D und 3D und Temps speziell Lüfterdrehzahl.
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 127
  • Takt.JPG
    Takt.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 114
Hey Neon1111,


hast du diese Karte hier oder ist es ein anderes modell? http://www.alternate.de/html/produc.../Club_3D/CGAX-4852DDF_Arctic_Cooling/286777/?

wenn ja, dann liegt es bestimmt nicht an den Temp. des ATI-Chips, sondern an den Spannungwandlern (diese 2 klötzchen am ende der Grafikkarte). Ich habe die Karte auch, und bei Grafik-lastigen Spielen werden wohl die Spannungwandler zu heiß und Spiele frieren einfach ein.

Um zu testen, ob das bei dir wirklich die Fehlerquelle ist, machs am besten wie ich. schnapp dir einen alten gehäuselüfter, und richte ihn auf die Spannungwandler. Starte ein Spiel, das sonst immer abgestürzt ist und schau ob alles funzt, dann siehst du ja ob es an den Spannungwandlern gelegen hat. :)
 
@Gohrbi
Danke werde das demnächst mal ausprobieren.
@Hoxy
Ich habe eine andere, nämlich diese hier:
http://media.schottenland.de/pi/CLUB3D_HD4850_CGAX-4852DD.jpg

Edit: Juhu also ich hab jetzt mal den Lüfter dauerhaft auf 40%, beim zoggen zwischen 70 und 80 Grad. Konnte gerade weiterzocken als je zuvor.
Danke euch alles für eure Hilfen und Erklärungen, echt super von euch!!!!Geiles Forum!!
mfg
Neon1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen Doppelpost....
Gerade eben nach etwa 30 bis 45 minuten zocken wieder ein freeze :(
ich glaubs echt nicht...
 
Sorry..
Also ich hab jetzt den 8.11 drauf....da lüfter der FAN bei 50%, voll laut jetzt :(
Ich hab evtl vor die Grafikkarte zurückzugeben und mir entweder eine andere oder nur den Hersteller der Graka zu wechseln, zweiteres is mir lieber.....welchen sollte ich nehmen?
 
Zurück
Oben